![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 26
Danke erteilt: 287
366 Danksagungen in 209 Beiträgen erhalten
|
Gleiche Stelle, gleiche Welle ... EDRK - Koblenz-Winningen - EDFB - Reichelsheim - EDFE - Egelsbach - EDFZ - Mainz-Finthen - Oliver Strauss EDFV - Worms - Fabian Brandl EDFM - Mannheim - Peter Salgert EDFH - Frankfurt-Hahn - EDFF_I_CTR - Langen Info - Ich werde mich mal wieder verstärkt um die Ostsee kümmern, so dass man demnächst endlich mal auch dort hin wandern kann. Geändert von Peter Salgert (2008-04-13 um 22:59 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 92
140 Danksagungen in 85 Beiträgen erhalten
|
Hi, bin wieder dabei ![]() ![]()
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-25 Ort: Saarbrücken Alter: 28
Danke erteilt: 77
34 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
ich kenn leider nur Saarbrücken und den würde ich dann (ausserplanmäßig) besetzen....
__________________ Der, der auf´s Scope bricht.....![]() ![]() |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-13 Ort: zwischen LSZH und LSME Alter: 33
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, bin ein absolutes greenhorn was fliegen mit vatsim angeht - versuchte gestern mal von LOWW nach LSZH zu fliegen und lernte nur schon auf dem Stellplatz soviel wie die letzten dreissig Jahre noch nicht -> Nein, nun etwas ernster ...Habe mir das Manual von Andreas Fuchs runtergeladen (werde das baldmöglichst durchlesen) und würde gerne einfach mal 'zuschauen' und mithören, evtl dann doch noch rumhüpfen (mit einem Rasenmäher). Was wird denn heute Abend erwartet, wie kann ich mich vorbereiten, wo trifft man sich, welche zusätzlichen Unterlagen kann ich schon mal ausdrucken, etc ... Ja, es würde mich freuen von Euch zu hören ... Hoffe ich habe dann auch Zeit heut abend ![]() Mit besten Grüssen Greenhorn HB-CNT, Danilo |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Hallo und willkommen ! Für das zuhören kannst du dich ja einfach an einem besetzten Flugplatz einloggen, dich auf einen Parkplatz stellen und die Frequenz des Towers eindrehen und dann einfach zuhören. Sollte es dich dann doch in den Fingern jucken und du möchtest fliegen, dann besorg dir auf jeden Fall die Chartes des An- und Abflughafens und sieh sie dir genau an. Für die meisten Flugplätze findest du auf der SAG HP in der Rubrik "Charts - und Flughafeninformationen" die Karten und auch Freeware Szenerien, die das ganze noch realistischer machen. Was auch immer gut ist, ist eine Flugplanung per FL95. Da kannst du dir deine Route genau planen, siehst ob du vielleicht durch kontrolliert Zonen fliegen musst, Restricted Areas und so weiter, du siehst wie lange du ungefähr benötigst, Spritverbrauch und und und. Zu finden ist das alles hier: http://www.fl95.de Das wird dann wohl auch von einem Erwartet. Das man weiss wohin man fliegt, welche Höhen man einzuhalten hat, wo man sich melden sollte und dergleichen. Sollte aber bei deinem ersten Flug nicht alles 100 % hinhauen mach dir mal keine Sorgen. Wird dir bestimmt niemand den Kopf abreissen sollte etwas nicht klappen. Und wenn gerade nicht viel los ist am Flugplatz, darfst du bestimmt auch Kontakt mit dem dortigen Controller aufnehmen und ihn mit Fragen löchern ![]() Haben hier bei uns nämlich Unmengen an sehr netten Controllern ! Hoffe dann mal du hast viel Spaß heute abend und schaust öfter mal am VFR Dienstag vorbei. Ist immer ein Heidenspaß !
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo Philipp danke für Deine Nachricht, ja wie sieht's denn aus heute Abend ... sollte ich besser auf LSZH sitzen und zu hören oder gleich mal an Euren Start Flughafen kommen? -> was wäre dann die geplante Route? Betreffend fl95, kann ich auch den Flugplaner von fsx zur Hand nehmen? Gruss und dann auf bald Danilo |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Du kannst dich natürlich auf einem heute Abend besetzten Platz einloggen, das ist kein Problem. An einem VFR Dienstag gibt es aber keine geplanten Routen. Die musst du dir selber zusammenstellen. Im ersten Post siehst du welche Plätze besetzt sind und anhand davon kannst du dir dann eine Route zusammenstellen wie du sie gerne hättest. Daher gibt es auch keinen bestimmten Start oder Zielflugplatz. Den Flugplaner vom FSX kenn ich leider nicht, weil ich den FS 9 benutze. Allerdings denke ich ist der Unterschied zwischen beiden wohl eher marginal. Den FS internen Flugplaner nutze ich eigentlich nur um mir vom GPS den ungefähren Weg weisen zu lassen. Alles andere, wie z.B. Flughöhenbegrenzungen, Pflichtmeldepunkte bei kontrollierten Plätzen, etc. lasse ich mir dort anzeigen und die Spritberechnung, Flugdauer, Flughöhe usw. plane ich immer mit FL95.de Ist auf jeden Fall mal nicht schlecht wenn man einen Blick drauf wirft, solltest du nämlich den Basiskurs hier mal besuchen wollen, ist es schon vorteilhaft wenn du dich damit auskennst
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Vielen Dank für die Infos ... werde mir mal was versuchen zurecht zu legen werde natürlich auch den fl95 testen (habe mich bereits eingeloggt, leider hat es keine Infos über den PC-12, muss somit zuerst auf die Suche gehen von den notwendigen Daten).Auf dann und schönen Flug heut Abend
__________________ Mit Gruss Danilo |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/60/30204/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VFR-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-04-13 21:46 | |