![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-09-02 Ort: 51°2'27" N, 7°25'35" E Alter: 30
Danke erteilt: 27
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Während der Planung eines VFR-Fluges von Nürnberg (EDDN) nach Egelsbach (EDFE) fielen mir die Maximum Elevation Figures (Höhe des höchsten Hindernisses in einem Gebiet plus Sicherheitshöhe, auf Flugkarten durch zwei große rote Zahlen gekennzeichnet) auf. In diesem Zusammenhang kam mir die VFR-Halbkreis-Flugregel in den Sinn. Gilt diese erst oberhalb der Transition Altitude? In meinem Fall ist die größte MEF auf dem Weg von EDDN nach EDFE 3000 ft (südöstlich des VOR CHARLIE). Der Kartenkurs von 286° würde demnach unter der VFR-Halbkreis-Flugregel eine gerade Höhe plus 500 ft zwischen 180° und 359° vorschreiben, demnach also 4500 ft, denn unter 3000 ft sollte ich an eben dieser einen Stelle aus Sicherheitsgründen nciht fliegen. Damit würde ich eventuell zum Einflug in den kontrollierten Luftraum gezwungen werden. Ob ich mir gerade selbst die Antwort gegeben habe?
__________________ PAA237.AT43 | D-EMMA.C172 |
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 908
669 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vielleicht hilft dir das weiter.
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB | |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-27
Danke erteilt: 33
50 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
|
Die Halbkreisregel musst du erst ab 5000 ft MSL beachten. Darunter fliegst du nach QNH und bist in der Höheneinteilung völlig frei. Darüber fliegst du nach Standarddruck und entsprechend auf Flugflächen. Erst ab dort gilt die Halbkreisregel: nach Osten FL55, FL75, FL95... und nach Westen entsprechend FL65 usw. ... Mist, wieder nur Zweiter. |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/60/29110/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| board.vacc-sag.org Die Halbkreis-Flugregel beim VFR-Flug - VACC-SAG Forum - StartAid Reviews | This thread | Refback | 2008-04-19 12:02 | |