![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-20
Danke erteilt: 7
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich einen VFR-Flug mache, muss ich mich mind. 5 min vorher an einem kontrolliertem Flugplatz melden, bevor ich in die Kontrollzone einfliegen darf. Allerding erwartet der Controller meine aktuelle Position. Jetzt meine zwei (sorry) Fragen: 1. Wie stelle ich meine aktuelle Position fest ? 2. Wie kann ich feststellen, wann ich 5 min vom Meldepunkt entfernt bin? auch wenn es vielleicht Dumm klingt, ich weiss es wirklich nicht.
__________________ Gruß Max!!
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-23 Ort: Dormagen Alter: 19
Danke erteilt: 398
322 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
|
Um deine Position zu bestimmen musst dir eine VFR Karte anschauen. Wenn ich VFR fliege liegt eine VFR Karte immer unter meiner Hand. Du verfolgst deinen Flug auf der VFR Karte, und weißt immer wo du bist. Ansonsten gibt es NDBs, VOR/DMEs usw. Damit kannst du deine Position auch bestimmen. Du musst dich 5 Minuten vor erreichen eines Pflichtmeldepunktes melden. Es müssen nicht genau 5 sein, es müssen mindestens 5 sein. Woher weißt du wann es soweit ist? Beispiel: v = 100 kts t = 5 min = 5 / 60 h = 1 / 12 h Dann rechnest du die Strecke aus, wann du dich melden musst: s = v * t = 100 / 12 = 8.3 nm (oder einfach 10nm) Dann weißt du, dass du dich mindestens 10nm vor erreichen des Pflichtmeldepunktes melden musst, wenn du 100kt fliegst. Hier hilft wieder eine VFR Karte, um genau zu wissen, wann man eigentlich 10nm von einem Pflichtmeldepunkt entfernt ist. Hier helfen auch die DMEs weiter. Steht auf dem Flughafen einer, so schaust du dir an, wie weit das VOR/DME von dem Pflichtmeldepunkt entfernt ist, und dann weißt du wie du aus der Entfernung zum DME die Entfernung zum Pflichtmeldepunkt rausbekommst. Aber VFR ist ja fliegen nach Sicht, und deswegen ist man auf die Sicht angewiesen. Da man nicht alle Straßen / Merkmale auswendig kennt, sollte man, wie schon gesagt, eine Karte haben. Oder du planst (z.B. mit FL95.de) deine VFR Flüge. VFR fliegen benötigt natürlich viel Planung. Also nochmal eine einfache Faustformel: Geschwindigkeit / 10 = Entfernung zum melden Liebe Grüße, Dima |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-23 Ort: Dormagen Alter: 19
Danke erteilt: 398
322 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
|
Wobei mir es viel besser gefällt und mehr Spaß macht, alles per Hand zu machen *lach* Deswegen fliege ich auch meine Tupolev *schwitz* Liebe Grüße, Dima |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |