VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-05, 11:56   #41 (permalink)

Benutzerbild von Florian Senker

Danke erteilt: 17
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

Ich will mal dieses Thema ausgraben und eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt.
Und zwar ist es bei den Fliegern die ich fliege (ATR, B737) so, das das Altimeter anscheinend auf Inches programmiert ist (ich habe ob mangelnder erfahrung keine Ahnung wie das real ist) und die hPa Anzeige sich aus den Inches errechnet und ein hPa Wert ja ca. 3 Inch-Werte abdeckt. Welchen Wert stell ich denn nun bei den hPa ein? den ersten hPa Wert der passt? Oder anhand einer Umrechnung/Tabelle den exakten Wert mit Inches und ich schaue dann nur zur Kontrolle auf die hPa-Anzeige?
Als Beispiel: Ich fliege munter durch die Gegend und bekomme als aktuellen QNH 1014 hPa genannt. Da ich derzeit Standarddruck eingedreht habe drehe ich hoch auf 1014 hPa. Zuerst wird mir aber (jetzt rein als Beispiel) 2993 Inches dazu angezeigt. Dreh ich nun weiter bis (laut der Tabelle am Anfang dieses Themas) tatsächlichen 2994, oder lass ich es schon bei 2993 Inches gut sein, da auf der hPa Seite ja schon 1014 steht?

Florian Senker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-05, 14:49   #42 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Paul Holtkamp

Danke erteilt: 999
880 Danksagungen in 339 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Senker Beitrag anzeigen
Da ich derzeit Standarddruck eingedreht habe drehe ich hoch auf 1014 hPa. Zuerst wird mir aber (jetzt rein als Beispiel) 2993 Inches dazu angezeigt. Dreh ich nun weiter bis (laut der Tabelle am Anfang dieses Themas) tatsächlichen 2994, oder lass ich es schon bei 2993 Inches gut sein, da auf der hPa Seite ja schon 1014 steht?
Ich würde mit Probieren versuchen, den ungefähren Mittelwert zu erreichen, falls die Tabelle eben gerade nicht zur Hand ist. Also erst testen, wo der 1014er-Bereich anfängt, dann noch etwas weiterdrehen und checken, bei welchem Inch-Wert die hPa-Anzeige auf 1015 umspringt. Schließlich die Mitte nehmen. Am Boden hilft ein Blick in die Ground-Layout-Karte. Einfach den Höhenmesser so einstellen, dass er die Airport Elevation anzeigt - so ja auch die Definition des QNH.

Viele Grüße
Alt 2007-12-05, 15:50   #43 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Holtkamp Beitrag anzeigen
Ich würde mit Probieren versuchen, den ungefähren Mittelwert zu erreichen, falls die Tabelle eben gerade nicht zur Hand ist. Also erst testen, wo der 1014er-Bereich anfängt, dann noch etwas weiterdrehen und checken, bei welchem Inch-Wert die hPa-Anzeige auf 1015 umspringt. Schließlich die Mitte nehmen. Am Boden hilft ein Blick in die Ground-Layout-Karte. Einfach den Höhenmesser so einstellen, dass er die Airport Elevation anzeigt - so ja auch die Definition des QNH.

Viele Grüße
Ich will nicht sagen, dass das falsch ist, habe allerdings den Ansatz kennengelernt, ich stelle in der Luft immer so ein, dass mein Höhenmesser den höchsten Wert anzeigt für das eingedrehte QNH. Über Sinn und Unsinn mag man sich streiten.

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht