VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-08-23, 11:18   #21 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.228
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zu Dirk noch eine kleine Ergänzung (ich mache es im Prinzip genauso, wenn ich IFR unterwegs bin) - nach dem Drücken von 'B' noch einmal einen kleinen Blick auf AS werfen, was da für ein QNH (bzw. Alt in USA) für den Zielflughafen angezeigt wird - sonst kann es einem passieren, daß man nicht das QNH des Zielflughafens (z.B. Düsseldorf), sondern des zum Zeitpunkt der Einstellung nächstgelegenen Platzes (z.B. Dortmund) einstellt - viel macht das aber nicht aus, mehr als 2 mbar Unterschied hatte ich noch nie, und auch das eher selten.

Wir sind hier allerdings in der VFR-Ecke, und da ist es eigentlich noch einfacher: Unter 5000 ft drücke ich in regelmäßigen Abständen, so alle 5 Minuten, auf 'B', zuletzt beim Einflug in die Platzrunde, und gut ist. Über 5000 ft bzw. GND+2000 ft dann Q1013,2 = A2992.

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-23, 13:42   #22 (permalink)

Benutzerbild von Falk Scherber

Danke erteilt: 36
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Moin!
Wir sind hier allerdings in der VFR-Ecke, und da ist es eigentlich noch einfacher: Unter 5000 ft drücke ich in regelmäßigen Abständen, so alle 5 Minuten, auf 'B', zuletzt beim Einflug in die Platzrunde, und gut ist. Über 5000 ft bzw. GND+2000 ft dann Q1013,2 = A2992.
Das finde ich doch mal ´nen guten Gedanken!

... für mich...

als FSC515 (www.fsc-ev.de)
Falk Scherber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-23, 15:44   #23 (permalink)

Benutzerbild von Henning Philipp

Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard B-Taste

@ Joerg, Falk, Dirk:

Ihr seid mir ja toll-realistische Online (VFR-)'ler

Was fuer Maschinen nutzt ihr, in denen eine B-Taste vorkommt...

Ich bleibe da eher bei "meiner" Faustformel, die es mir, nach jahrelanger Uebung im Kopfrechnen ohne grosse Probleme in jeder Hoehe, in jeder Fluglage, selbst im Endanflug erlaubt, ohne Taschenrechner ( Oliver ), die Hoehe auszurechnen...

Geändert von Henning Philipp (2007-08-23 um 15:46 Uhr)
Henning Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-23, 16:08   #24 (permalink)

Benutzerbild von Falk Scherber

Danke erteilt: 36
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Henning Philipp Beitrag anzeigen
online-Frischling!!!...

Ich gehe davon aus, dass zunehmend auch bei mir immer mehr Realität zum Tragen kommt. Also BITTE ich um Nachsicht.

!!! ABER !!!
Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Einheit hier genutzt wird, da in den Schulungsunterlagen irgendwo der Hinweis auf die zu nutzenden 29.92 inHg stand, ich aber bei meinen ersten In-der-Gegend-Rumstehen-Und-Zuhören-"Einsätzen" (EDDM) die Einsicht haben musste, die Werte werden in hPa angesagt. Die anschließende Diskussion hat sich - für mein Anliegen betrachtet - mehr als verselbständigt. Scheint aber auch notwendig gewesen zu sein.

als FSC515 (www.fsc-ev.de)

Geändert von Falk Scherber (2007-08-23 um 17:08 Uhr)
Falk Scherber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-23, 16:26   #25 (permalink)

Standard

Moin Henning!

Zitat:
@ Joerg, Falk, Dirk:

Na ja, wenn erst einmal die Online-Simulation so toll-realistisch wäre, daß auch wirklich alle, die das gleiche Fleckchen Erde überfliegen, die gleichen atmosphärischen Verhältnisse vorfinden, und auch in meinem Flusi am Platz der Luftdruck herrscht, den ich auf der Infofrequenz gesagt kriege, dann wären wir eine Ecke weiter. Aber davon träume ich nur, denn das wird garantiert länger als zwei Wochen dauern, bis es soweit ist.

Zitat:
Was fuer Maschinen nutzt ihr, in denen eine B-Taste vorkommt...
Mmmh, sagen wir's mal so - würde ich real fliegen, hätte ich sicherlich keine Maschine, in der eine B-Taste vorkommt - aber sicherlich auch keine, wo ich, die rechte Hand am Joystick (ich habe nun mal keinen mit Linkshändergriff, obwohl ich das eigentlich lieber hätte, und gerade VFR fliege ich dann auch meist per Hand), mit der linken Hand auf der Maus einen mikroskopisch kleinen Clickspot treffen müßte, um dann anhand der Anordnung einiger weniger Pixel auch eher erahnen als ablesen zu können, was ich denn nun für ein QNH eingestellt habe.

Bitte laßt doch jedem sein eigenes Ausmaß an den Realitätsanspruch, den er hat - ich sehe das halt mit einem gewissen Pragmatismus: Es gibt nun mal gewisse Dinge, in denen es der PC-Simulant auch mal schwerer hat als der reale Pilot (und dazu gehören nicht nur die beschriebenen Unzulänglichkeiten bei der QNH-Einstellung, sondern z.B. auch das fehlende Popometer und die unzureichende Rundumsicht) - warum soll ich dann nicht eben eine kleine Hilfe, die nur der Flusi mir bieten kann, auch mal annehmen dürfen, auch wenn sie letzten Endes unrealistisch ist? Und da ist nun mal der Griff zur B-Taste zwar nicht realistischer, aber eindeutig unter diesen Umständen praktikabler. Es bleibt nun mal eine Simulation, die immer in gewissen Ausmaß unrealistisch bleiben wird!

edit: und wenn ich auch immer noch nur den Bruchteil des Wissens eines Realpiloten habe, so bin ich doch beim Onlinefliegen und erst recht bei der Flugsimulation insgesamt nun wahrlich kein Frischling mehr, und ich erfreue mich immer noch meiner B-Taste (und machmal auch der G-Taste, der F2-Taste, der S-Taste, ... )

Geändert von Jörg Dolgner (2007-08-23 um 17:51 Uhr)
Alt 2007-08-23, 18:48   #26 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 733
1.834 Danksagungen in 927 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
ohne Taschenrechner ( Oliver )
Und? Ich habe ihn GRIFFBEREIT, oder steht irgendwo, dass ich ihn immer benutze? Und da ich meistens B738 fliege, ist es mir für gewöhnlich auch egal, ob der QNH jetzt in hPa oder inHG kommt.

Aber ein Taschenrechner kann nie schaden für kleinere Berechnungen oder Kontrolle selbiger (Fuel, Rechnungsbetrag an den Pizzaservice... und bei Faulheit auch mal T/D, Descend Rate). Was spricht dagegen? Solange man ihn nicht zwingend Benötigt, finde ich, ist er ein gutes Hilfsmittel im Controller und Pilotenalltag. Kopfrechnen schön und gut, aber bitte nicht alles. Bin von Natur aus Faul

Oliver Grützmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-24, 01:31   #27 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn wir's hier schon höchst real genaunehmen, dann muß reothetisch jeder, der in der SAG fliegt, einen Höhenmesser haben, der auch ne hPa Subskala hat (steht in irgendeiner NfL, bin zu faul, die jetzt rauszusuchen), insofern ist die ganze Umrechnerei eh nicht mit der Realität zu vergleichen...

also bitte die Kirche im Dorf lassen, auch ich drücke fleißig "B" wenn da irgendwas technisch nicht ganz rübergekommen ist mit QNH etc.

Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-24, 10:22   #28 (permalink)

Standard ruder...

Ok, Ok.... <<zurueckruder>>....

Ihr habt ja alle etwas recht...

Saemtliche meiner Bemerkungen sind mit SMILEYs versehen!!!
Die stehen doch fuer ein gewisses Mass an Ironie...

Zu meiner Person:
Bin in diesem Thread wohl der frischeste Frischling, fliege ausschliesslich VFR, zumeist EDDW-EDDH. Klingt spannend? Ist es auch....

Online-simmen heisst fuer mich "as real as possible"... Also hoere ich QNH in HB und HH, rechne um und los....

@ Oliver: Ich glaube in einem Airliner haette ich ebenfalls eine Taschenrechner am Start.
Da gibts viel mehr zu rechne(r)n...

@ Joerg: natuerlich soll jeder sich seine "Realitaet" basteln, dass bleibt jedem selbst ueberlassen, deshalb der SMILEY.

Allerdings wir haben doch alle die gleichen athmosphaerischen Verhaltnisse!
Die die uns der TWR angibt , basta...
Wenn ich da als "Frischling" voellig daneben liege, bitte ich um Aufklaerung...

@ Falk: Interessant, wie sich sowas versaelbststaendigt...
Liegt wohl an der Art und Weise der Kommunikation, saessen wir uns gegenueber kaeme sowas nicht vor.

-----

@ Alle:
Frage eines Newbies: In meiner C172 gibt es oberhalb der Light Switches eine Reihe von "Lampen" mit Zahlen drauf ( 10, 15, 5) und einer Bezeichnungen drueber, was zum Geier ist das???? Kontrollampen, Sicherungen..., dass Handbuch gibt nichts her...

------

Schoenes Wochenende und viel Spass in der VR
Alt 2007-08-24, 10:49   #29 (permalink)

Standard

Moin Henning!

Zitat:
Saemtliche meiner Bemerkungen sind mit SMILEYs versehen!!!
Ja, die habe ich durchaus gesehen - allerdings kann auch das mal nach hinten losgehen, denn zumindest ich empfinde den Angry-Smiley () ebenso wie den Motz-Smiley () eher nicht als ironisch, sondern sie haben für mich durchaus eine echt kritisierende Komponente - Sorry, wenn ich Dich mißverstanden habe!

Zitat:
Allerdings wir haben doch alle die gleichen athmosphaerischen Verhaltnisse!
Die die uns der TWR angibt , basta...
Wenn ich da als ''Frischling'' voellig daneben liege, bitte ich um Aufklaerung...
Tja, schön wäre es, das gibt es auf VATSIM aber derzeit definitiv nicht. Zur Info: Die VATSIM-Server verteilen auch Wetterinformationen an die jeweils eingeloggten Controller und Piloten. Die Server wiederum bekommen meines Wissens diese Informationen von einem zentralen, ebenfalls zu VATSIM gehörenden Server, nur daß leider dieser Datenfeed manchmal hängt.

Der Controller hat jedenfalls immer das Wetter, daß ihm der Server, auf dem er eingeloggt ist, vorgibt. Bestenfalls ist der Pilot auf dem selben Server eingeloggt und benutzt auch die Wetterfunktionen seines Pilotenclienten, dann hat er tatsächlich das gleiche Wetter wie der Controller und damit auch das gleiche QNH - mal abgesehen von kurzen Delays, bis ein neu verfügbares Wetterupdate auch tatsächlich im Controller- bzw. Pilotenclienten wirksam wird.

Dieser Zusammenhang ist aber schon dann nicht mehr sicher gegeben, wenn sich der Pilot auf einem anderen Server eingeloggt hat. Dazu kommt noch, daß nicht wenige Piloten auch andere Wetter-Addons benutzen, die in der Wetterdarstellung besser sind als die eingebauten Funktionen der Pilotenclienten. Manche dieser Add-Ons haben zwar auch eine Option, VATSIM-Wetter zu bentuzen, damit ist aber noch lange nicht gesagt, von welchem der VATSIM-Server sie das Wetter beziehen.

Und der Flusi simuliert nun mal die atmosphärischen Verhältnisse, die vom jeweiligen Wettergenerator (sei es nun Pilotenclient, Add-On oder auch Flusi-eigenes Wetter) vorgegeben werden. Sagt Dir der Controller nun ''fliege auf 1000 ft, QNH 1020'', in Deinem Flusi herrscht aber gerade ein QNH von 1005, so kannst Du

1. am Altimeter 1005 einstellen, weil Du um diesen Umstand weißt, und in 1000 ft fliegen. Damit hast Du zwar nicht exakt das gemacht, was der Controller gesagt hat, aber trotzdem werden alle glücklich sein. Oder

2. am Altimeter 1020 einstellen und in 1000 ft fliegen. Damit hast Du die Anweisung zwar exakt befolgt, trotzdem wird der Controller nicht ganz glücklich sein - und Du evtl auch nicht, weil Du vielleicht plötzlich und unerwartet Bodenkontakt hast - tatsächlich bist Du nämlich zu tief gelogen, um wieviel, kannst Du ja ausrechnen. Oder

3. am Altimeter wie angewiesen 1020 einstellen und dann, um tatsächlich in 1000 ft zu fliegen, so fliegen, daß Dein Altimeter einen entsprechend größeren Wert anzeigt. Irgendwie auch nicht realistisch...

Geändert von Jörg Dolgner (2007-08-24 um 10:52 Uhr)
Alt 2007-08-24, 11:51   #30 (permalink)

Standard ruder2

Hallo Joerg, danke fuer die Blitzinfo.....
Was kompliziert das Ganze.

Da hast Du wohl recht mit dem unrealistischen Realismus
Viele Server und kaum Gleichheit

Und das mit den SMILEYs, ueberrascht mich schon sehr
Dachte immer die Kleinen sind stets ein Zeichen von "Heiterkeit und Ironie"!

Da haben mich dann wohl auch andere falsch verstanden...
<<NewbieFrischlingFalleStolperFettnaepchenSydrom.. .>>

Muss wohl nochmal de Forum Policy lesen....
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht