![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-16 Ort: München Alter: 38
Danke erteilt: 36
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Und noch so ´ne Frage! Als guter Mitteleuropäer wahrscheinlich QNH, wenn man denn hier bleibt, oder? Und erst, wenn´s über den Teich geht ... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 733
1.835 Danksagungen in 927 Beiträgen erhalten
|
Korrekt. QNH = Hektopascal, ALT(imeter) = Inches of Mercury Und hier eine Umrechnungstabelle: http://www.flugplatz-niederstetten.de/qnh.htm Allerdings solltest du auch hier von den meisten Controllern auf Anfrage den Luftdruck in Inches bekommen, wenn du nett fragst (wie das in den USA / anderen Inch-Regionen gehandhabt wird, weiß ich nicht). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
356 Danksagungen in 220 Beiträgen erhalten
|
Also, in Europa und Russland wird vornehmlich Millibar (hPA) Einheit verwendet. Standarddruck sind 1013 Millibar. Auf Anfrage kannst du auch die Einheit auf Inches bekommen. Standarddruck sind 29.91 Inches (oft auch 29.92). MfG EDIT: Ah, Herr Grützmann war da wieder schneller...
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. Geändert von Marc Rod (2007-08-20 um 20:43 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
also beides ist QNH ![]() aber du meinst schon das richtige, außer in Nordamerika wird hPa (ehemals millibar) verwendet - wobei wir Controller on pilot request auch die inches (29.92 für den Standardluftdruck) rausgeben, das ist dann immer wenn man ein virtuelles oder reales Blätterrascheln beim Controller hört *g* PS: aufpassen sollte man bei Werten wie 992, da wurde AFAIK auch real schon mal 992 zurückgelesen und 29.92 verstanden und falsch weitergeflogen ![]() EDIT: jo war mir klar dass ich zu lang gesucht hab ^^ aber dafür hab ich den angesprochenen Fall sogar wiedergefunden, in dem Thread geht's um EGLC departures (initial climb 3000ft) vs. EGLL arrivals (ILS intercept 4000ft) http://www.pprune.org/forums/showpos...01&postcount=8
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) Geändert von Holger Illgen (2007-08-20 um 18:25 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hast natürlich Recht, ist beides QNH. In Amiland (inHg) bekommt man aber immer "Altimeter 2992" an den Kopp. Bei uns halt QNH. Aber das gleiche ist es *nixgesagthat* ![]() Ach so, noch ein EDIT @ Marc: 29.92 passt schon, der Standarddruck ist 1013,25 hPa, daher nicht 29.91 Geändert von Oliver Grützmann (2007-08-20 um 18:25 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
|
Kann mir vielleicht noch schnell jemand sagen, wie man das in VRC schnell rausbekommt, ohne nebenbei blättern zu müssen? Oder kann man das gar für die ATIS speziell umrechnen lassen? Ich kann da nämlich in der VRC Doku nichts zu finden. Wäre vielleicht auch ein nettes Feature, was schnell umzusetzen wäre, oder hat das im VRC-Forum schon jemand vorgeschlagen?
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hmm, irgendwo hatte ich mal nen Umrechnungsfaktor gelesen, aber der war auch nicht ganz exakt. Hilft nur blättern, oder auf das Tool von Tobias Reimann warten. Da ist die Anzeige von hPa und inHG mit drin. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.432
2.131 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
|
@Tobias: nein im VRC selbst gehts nicht, weil der auch nur darstellt was im Metar steht. Eine Umrechnungsroutine sollte meine Erachtens nach aber kein Problem für Ross sein. Requests am besten im VRC Forum (sollte auch ne Suchfunktion haben )
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |