![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-08 Alter: 33
Danke erteilt: 0
14 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
Das auf alle Fälle. ich muß mir das ding nochmal genauer angucken.
__________________ FriesenFlieger Cargo Air Service www.friesenflieger.eu Callsign: Friese8 ( VFR + Controller in den Wahnsinn treiben... ) Standort: Bremerhaven , Parkplatz 4 Wenn wir abstürzen, schwimmen wir weiter |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
798 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Schwierig wird es bei Flugzeugen, in denen kein Transponder eingebaut ist. Hier muss entweder eine passende Gauge eingesetzt werden, oder (sofern das geht, ich habs noch nicht ausprobiert) über 'Punktbefehle' in den Clients sowie dem wenigstens bei der SB (FSInn kenn ich nicht so gut) eingebauten COM-Panel (wirklich nur rudimentär) geschaltet werden. Wie gesagt, ob das ohne eingebautes Gauge geht, weiß ich nicht, hab ich mangels notwendigkeit noch nie probiert. Alle im Radistack eingebauten Transponder sind mindestens Mode Charlie fähig, hier muss allenfalls geprüft werden, ob die Modusumschaltung an den Online-Client übertragen wird. Hier muss ggf. der Modus auch über den Client umgeschaltet werden. Gruß, Orleff | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.012
1.653 Danksagungen in 616 Beiträgen erhalten
|
@Orleff: Nee, Mode S ist nicht standby - Mode S überträgt unter anderem auch noch ein eingestelltes Callsign, ist also eine erweiterter Mode C. Im Flusi haben wir prinzipiell nur einen Mode C Transponder, wobei ohne den realistic Mode im VRC daraus effektiv ein Pseudo-Mode S auf Lotsenseite wird. Die Umschaltung Stby<->C können ja einige Gauges, aber mir ist kein Addon bekannt, das über ein am FMS eingetragenes Callsign das Login-Callsign im Client steuert - ergo, sind unsere Transponder Mode C. Gruß Micha Geändert von Michael Krause (2007-08-07 um 10:47 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
moment... *über ein am FMS eingetragenes Callsign das Login-Callsign im Client steuert - ergo, sind unsere Transponder Mode C.* wird da jetzt nicht etwas verwechselt? Ich kenne ja die Controllersoftware nicht ausreichend und fms auch nicht aber: Client logt sich ein mit allen zugangsdaten + Callsign. Wenn jetzt der Transponder Mod S fähig wäre müßte das heißen, daß ich im zweifelsfalle bei aktiv mod s dem controller ein ANDERES Callsign sende, als ich das beim einloggen getan habe. Also: WAS sieht der controller wenn man im FMS ein anderes Callsign einträgt? das vom Client oder das vom FMS? Vielleicht testet das ja ma wer aus?
__________________ FriesenFlieger Cargo Air Service www.friesenflieger.eu Callsign: Friese8 ( VFR + Controller in den Wahnsinn treiben... ) Standort: Bremerhaven , Parkplatz 4 Wenn wir abstürzen, schwimmen wir weiter |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
@Andreas: Man sieht immer das was am Client eingetragen wurde - das FMS hat keinerlei Verbindung zum Client. Es müsste ja auch die Verbindung zum Netzwerk getrennt und neuaufgebaut werden um den Login (und nichts anderes sieht der Lotse ja als Callsign) zu ändern. Gruß Micha |
| | |
| | #16 (permalink) |
|
naja, so gesehen... die Logindaten sidn ja genaugenommen meine VATSIM ID und das VATSIM passwort, der Rest ist ja Piloteninformationen. Da man das Fluggerät ändern kann während man eingelogt ist, sollte sowas ( benutze Squawkbox ) ja auch mit dem Callsign möglich sein.... Wobei ich jetzt eventuell nen Denkfehler drinne habe... Zitat aus der Page die verlinkt wurde: Mode-S-Transponder in der Grundstufe (Elementary Surveillance) können mehr nützliche Informationen als bisher übermitteln. Zunächst erhält jedes Luftfahrzeug weiltweit eine einmalige 24-bit-Adresse. Damit entfällt das manuelle Zuordnen des Luftfahrzeug-Rufzeichens durch den Lotsen. Auch die Höheninformation ist genauer: Mode-A/C übermittelt in 100-Fuß-Schritten, Mode-S in 25-Fuß-Schritten. Die Antworten, die Mode-S-Transponder geben, haben es in sich: Der Datenblock enthält neben der Adresse und Höhe eine Flugzeugidentifizierung, den Status (LFZ am Boden oder in der Luft), Ausweichempfehlungen vom bordeigenen TCAS (sofern vorhanden) und Informationen über die Übermittlungskapazität des Transponders. Ist das nicht eine reine Transponderfrage, die sich unter umständen als addon lösung umsetzen lassen würde??
| | |
| | #17 (permalink) |
|
@Andreas: Naja du logst dich eben nicht mit zwei Datenfeldern (ID und Passwort), sondern mit drei Datenfeldern (Callsing, ID und Passwort) ein. Daher ist es auch notwendig als OBS ein Callsign anzugeben - sonst könnte man ja auch ohne online sein. Prinzipiell sollte es möglich sein "on the fly" das Callsign zu wechseln, allerdings müsste man dazu wohl am Protokoll oder den Servern etwas ändern, da ja eine Überprüfung beim Login auf Einzigartigkeit des Callsigns duchgeführt wird. Dann sollte man aber viel wesentlichere Sachen, wie eine eindeutige Flugplan-ID usw. vorher mal einführen, bevor man sich dieses potentielle Chaos antut - es bringt effektiv ja kein mehr an Realismus. Gruß Micha |
| | |
| | #18 (permalink) |
|
jo, ich kenne mich da halt ned so gut aus und weiß daher nicht, was wie wichtiger wäre, da ich derzeit am VFR Flug kämpfe und mit IFR noch nicht allzuviel am Hut habe. Schätze, auf VATSIM ist es noch so handelbar, da die flugdichte ja nicht so extrem ist, von daher andere prioritäten vielelicht ^^ Okay, meine fragen sind soweit beantwortet, danke euch
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-10-07 Ort: Moers Alter: 41
Danke erteilt: 393
798 Danksagungen in 340 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Mode 3A ist der Squawk, also simuliert. Wir haben sozusagen Mode 3A+3C.
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |