![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Hann. Münden Alter: 21
Danke erteilt: 329
314 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
|
Leider ist die PMP-Site nicht erreichbar... Ich möchte mich nun auch endlich mal mit dem VFR-Flug auseinandersetzen, aber zum generieren der PMP.dat bin ich ja auf die Seite angewiesen.
__________________ Pilot und Controller der Berlin FIR. ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.432
2.131 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
|
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-03 Ort: Minga Alter: 28
Danke erteilt: 15
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Hallo auch eine Frage zu dem Thema von mir, damit wir nicht einen eigenen Thread aufmachen müssen ![]() Angenommen ich Fliege in der Munich Fir. Munich ist Komplett besetzt, mit Radar Tower etc... Wenn ich jetzt in eine Kontroll Zone von zB Augsburg einfliegen möchte, und Augsburg ist nicht besetzt muss ich da bei Munich Radar oder Munich approach um Erlaubins fragen Liebe Grüße Markus |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-20
Danke erteilt: 43
90 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Wenn Augsburg einen eigenen Tower (und einen eigenen Luftraum Delta) hat, dann weder bei dem einen noch bei dem anderen. Für den VFR Flugverkehr in der Controlzone ist der lokale Tower zuständig. Also der, der auch T/O- und Landing-Clearance auf dem betreffenden Platz verteilt. Hat Augsburg keinen eigenen Tower, sondern wird IMMER von EDDM_TWR mit gemacht (das ist glaube ich in der Bremen FIR irgendwo so, weiß es aber nicht genau), dann musst du natürlich EDDM_TWR rufen. Merke: APP interessiert sich als VFR nie
__________________ =/\= Chris Carter =/\= |
| | |
| | #15 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
EDMA_TWR (Augsburg Tower) EDDM_N_APP (München Arrival) EDDM_CTR (München Radar) Bei voll besetztem EDDM_* also EDDM_N_APP. @Chris: In keinem Fall wird EDMA von EDDM_TWR mit gearbeitet - wo soll das in Bremen so sein? Und APP interessiert sich sehr wohl für VFR, seie es für Airspace C/D Crossings, oder bei VATSIM wenn er Bodenpositionen mitarbeiten muß.
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm | ||
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-03 Ort: Minga Alter: 28
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Noch mal zu Crossings du meinst, wenn man in den Luftraum fliegen will oder? Also quasi die Höhe von C oder D Luftraum überschreiten möchte Weil wenn ich über den Flughafen selber fliege, dann is ja auch wieder der Tower zuständig... |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-21
9 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
| Daniel meint sicher die C-Airspaces, die es manchmal rundherum gibt, wie z.B. in der Gegend von EDDF, da hast du zahlreiche C-Airspaces um die CTR von EDDF herum. Um in diese C-Airspaces einzufliegen, muss man Absprache mit dem Approach-Controller halten, da hat der TWR nichts damit zu tun, das geht über seine Möglichkeiten hinaus.
__________________ Viele Grüße, Christian ![]() For information about aviation in Luxembourg, please visit my page. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-20
Danke erteilt: 43
90 Danksagungen in 63 Beiträgen erhalten
|
Ah stimmt, ich vergaß - der APP macht den TWR ja mit, wenn dieser nicht online ist - sorry ![]() @Daniel: Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es irgendwo zwei sehr nah aneinander gelegene Plätze gibt (ein Verkehrsflughafen und einen kleinen Flugplatz), die im selben Luftraum Delta liegen und wo der Tower für den Verkehrsflughafen sozusagen mit für den kleinen Platz zuständig ist. Sprich: Zwei Plätze, eine Kontrollzone, ein Tower Wo das aber war, weiß ich nicht mehr ...
__________________ =/\= Chris Carter =/\= |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Erding (ETSE) liegt in der Kontrollzone von München (EDDM), aber hat einen eigenen Tower. Real kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ein Tower mehrere Plätze bedient... wie will er da Sichtkontakt halten? Bei VATSIM könnte ich mir das noch halbwegs vorstellen, da technisch möglich. Ob das für ETSE üblicherweise gemacht wird, übersteigt aktuell meine Kenntnisse. Da ETSE aber in der EDDM CTR liegt, macht es schon Sinn. Für den Einflug in die CTR muß ja eh dann EDDM TWR gerufen werden, dann kann dieser auch die Bodenbewegungen noch mit abkaspern. Das ist allerdings wirklich eine Besonderheit.
__________________ Hocherfreut, Statler Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |