VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-07-14, 17:05   #1 (permalink)

Danke erteilt: 498
917 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
Standard Übungsmöglichkeit für VFR Piloten

Liebe VFR Pilotengemeinde,

aus aktuellem Anlass möchte ich euch nochmal auf ein neues Angebot des PTD hinweisen:

http://board.vacc-sag.org/13/25188/

Bitte lasst Peter nicht im Regen bzw. in der Sonne stehn.
- Training Director Pilots

Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-28, 11:15   #2 (permalink)

Benutzerbild von Henning Philipp

Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard VFR Training / Schulung

Hallo Gerd, hallo Trainingsstaff,

gibt es in absehbarer Zeit mal wieder einen VFR Lehrgang/Basisschulung, so wie zu Beginn des Jahres?

Ich habe zwar schon ein paar Online-Fluege hinter mir aber nur mit gefaehrlichem, selbstangeeignetem, SAG-Unterlagen-Halbwissen.
Schoener waere es schon mal Schulungen zu machen und die Kroenung waere ein schnuckliges SAG-Zertifikat fuer VFR.

[Bitte, bitte!! ]
Henning Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-28, 11:23   #3 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 778
828 Danksagungen in 345 Beiträgen erhalten
Standard

Hey Gerd! Wie wärs wenn ihr anstatt eines Info-Platzes wie EDRK mal einen mit Tower besetzt... Das würde dem ganzen noch mehr Schwung geben... würde das gut finden!

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-28, 11:51   #4 (permalink)

Danke erteilt: 498
917 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
Standard

@ Henning

http://board.vacc-sag.org/13/26104/

@ Jakob

EDRK ist der Übungsflugplatz des PTD. Hier sollen hauptsächlich die Piloten eine Trainingsmöglichkeit haben, die sich bisher nicht oder noch nicht zur Teilnahme an unserem Basiskurs entscheiden konnten. Die normalerweise auftretende Hemmschwelle bei den ersten Onlineflügen soll so herabgesetzt und die Entscheidung, einen Kurs zu belegen, erleichtert werden.
- Training Director Pilots

Gerd Lichtenthäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-08-28, 17:30   #5 (permalink)

Benutzerbild von Henning Philipp

Danke erteilt: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard ohoh

Hallo Gerd,

hab' es gerade selbst gefunden und wohl nicht richtig gesucht....
Meine Gebete wurden also erhoert!

Trotzdem, danke fuer den Tip und die schnelle Antwort.

Reservier' mir doch bitte ein Plaetzchen, vorn in der ersten Reihe der virtuellen Schulbank, kann es kaum erwarten euch zuzuhoeren...
Henning Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-24, 14:47   #6 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 58
31 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard "Piratensender" für Radio-Chat von Kursteilnehmern

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es nicht vielleicht sinnvoll sein kann, gerade im Bezug auf die stattfindenden Kurse, in jedem Fluggebiet eine Art "Piratensender" zu ethablieren, über den sich die Piloten während ihrer Übungsflüge oder aber auch beim "Freizeitflug" im Chat unterhalten können. Hintergrund ist, dass der dafür eigentlich gut geeignete Teamspeak bei einigen Piloten nicht gleichzeitig zum FSInn/SB3 läuft, oder von manchen Piloten gar nicht verwendet wird.
Unicom ist ja für die Audio-Übertragung nicht gedacht (und auch für den "Chat" nicht sinnvoll) und alle anderen Frequenzen sind ja den Controllern zugeordnet. Eine beliebige "freie" Frequenz nehmen funktioniert aber nur bei entsprechender Konfiguration auf beiden Seiten (zumindest beim FSInn).
Daher kam mir folgender Gedanke:
In jedem Fluggebiet wird eine "Piratensender"-Frequenz als Chat-Radio eingerichtet, mit einer gewissen Reichweite. Die Reichweite sollte ein vernünftiges Fluggebiet umfassen (evtl. 50-100nm), wobei natürlich ein zu großes Gebiet auch eine "Überlastung" der Frequenz verursachen könnte, insbesondere wenn dieser "Service" wirklich angenommen werden sollte. Auf dieser Freq. könnten sich alle Piloten während des Fluges absprechen, z.B. über ihre Flugabsichten insbesondere auch bei Gruppen- oder Übungsflügen. Diese Frequenzen müssten natürlich irgendwie "zentral" festgelegt und veröffentlicht werden und könnten dann in die Konfiguration des FSInn (SB3 kenne ich nicht) eingebunden werden, sodass sich dort auch Piloten ohne Controller unterhalten könnten.
Macht das Sinn, oder sollte man da doch lieber auf eine "dezentrale" Lösung bei den Piloten verweisen? Gibt es vielleicht schon eine solche Möglichkeit, die mir nur nicht bekannt ist (wohl gemerkt "innerhalb" des eigentlichen Radio-Systems "onBoard")?
Bislang habe ich auch noch keine Artikel zu diesem Thema gefunden, womit ich (insbesondere als Neuling) nicht beurteilen kann, ob es dafür überhaupt einen Bedarf gibt (OK, ich und zumindest zwei weitere Piloten hätten da natürlich Bedarf, da mir das Tippen im Privatchat beim Fliegen ganz schön auf die Nerven geht).
Vielleicht gibt es ja hier im Forum eine Reaktion, mit der man dann abschätzen kann, ob sich die Einrichtung solcher Frequenzen lohnt. Bis dahin wird fleißig im Privat-Chat weiter getippt.

Holm und Rippenbruch
Alt 2007-10-24, 16:18   #7 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.097
390 Danksagungen in 260 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm ich glaube so eine Funktion gibt es schon bei FSINN. Wenn du Unicom einstellst, dann verbindet dich FSINN mit einem Voicechannel für das Gebiet. Das Gebiet ist dabei afaik immer die FIR, in der du fliegst. Also z.B. EDWW, EDMM etc.

Bei der SB3 gibt es die Funktion soviel ich weiß noch nicht.

Florian Röhm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-10-24, 17:37   #8 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wellner

Danke erteilt: 58
31 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard

Unicom sollte ja eigentlich für "ernsthafte" Flugbewegungen genutzt werden (z.B. VFR/IFR wenn kein Controller für ein Gebiet vorhanden ist) und unterstützt nach meinen Versuchen keine Audioübertragung zwischen den Piloten.
Aber genau so ein System meinte ich im Prinzip nur eben unabhängig von dem eigentlichen ATC.
Alt 2007-10-25, 13:18   #9 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.432
2.131 Danksagungen in 644 Beiträgen erhalten
Standard

a.) es funktioniert mit Audio - automatisch allerdings nur mit FSInn, SB Freunde müssen sich manuell mit dem entsprechenden Channel verbinden.

b.) ja es sollte für entsprechende UNICOM Meldungen genutzt werden.

c.) da aber nicht alle (SB) diese Funktion nutzen (können/wollen), kann man es bedingt auch für kurze Absprachen untereinander nutzen. (meine persönliche Meinung)

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-07, 18:18   #10 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Einführung

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und auch sehr begeister von der Fliegerei. Ich bin gerade in einem ATPL-Kurs und habe seit April dieses Jahres meine PPL-Lizenz und durfte erfahren wie interessant die Fliegerei in Wirklichkeit ist. Jetzt möchte ich aber auch gerne wissen wie das hier bei VACC-SAG so abläuft. Ich bin noch nie online geflogen und würde sehr gerne ein paar Platzrunden an einem Flugplatz drehen. Wie fange ich genau an??? Kann mir jmd genau erklären was der Unterschied zwischen FSInn und der SquawkBox ist??? Was brauche ich um VFR zu fliegen. Hab den FSX. Sorry für die vielen Fragen, wäre euch sehr dankbar, wenn mir jmd weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Hanno
Hanno Hügel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht