![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Servus zusammen, leider konnte ich noch keine brauchbaren Dokumente finden, die die wichtigen Punkte bzgl. VFR in beiden südlichen Ländern der SAG darlegen. Ich flieger in letzter Zeit immer mal wieder gerne VFR und würde das nicht zuletzt wergen UTE und FSGlobal auch gerne quer durch die Alpen machen ![]() Gibt's irgendwas, was ich übersehen habe? Wenn nicht, kann ggf. mal jemand die wichtigsten Punkte hier rein schreiben oder in einem PDF zusammenfassen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, den das interessiert und gerade zu CPTs oder ähnlichem will man ja nicht ohne halbwegs fundiertes Wissen fliegen. Danke schonmal!
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-22 Ort: Lustenau (A) near LOIH Alter: 37
Danke erteilt: 144
168 Danksagungen in 94 Beiträgen erhalten
|
Tsja, kommt darauf an, was du genau wissen willst. Zb ist die VFR Sprache in der Schweiz Englisch. Wenn du Glück hast, spricht dich auch einer mal ausnahmsweise auf deutsch durch. Der SQ für A und CH ist die 7000. Und sonst gelten die üblichen Regeln. Achja. Beim Flug in die Schweiz solltest du SFr (Schweizer Franken) dabei haben, denn die nehmen nur im Grenznahen Raum zu A und D den Euro *FG*. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-10 Ort: LOWW Alter: 24
Danke erteilt: 461
232 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
|
Hab ich für Österreich schon gemacht: http://www.unet.univie.ac.at/~a02018...vfrguideoe.pdf
__________________ MfG Alexander Labak / VACC Austria Marketing Team http://www.youtube.com/watch?v=6mHrf...eature=related "Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern" (Rosa Luxemburg) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
@Andreas: Englisch ist mir klar, ist auch nicht das Problem. Mir ging es eher um Verfahrensunterschiede - wann wo melden, Flugplan, etc. Der Squawk ist übrigens auch in DE seit geraumer Zeit 7000 (ca. 3 Monate). @Alex: Vielen Dank - werd ich mir mal zu gemüte führen. Evtl. gibt's sowas ja auch für die Schweiz?
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-22 Ort: Lustenau (A) near LOIH Alter: 37
Danke erteilt: 144
168 Danksagungen in 94 Beiträgen erhalten
|
@ Frank: Wohne zwar im Grenznahen Raum zur Schweiz, muss aber zugeben, dass ich sehr selten dort VFR fliege (virtuell). Aber mir sind keine Verfahrensunterschiede aufgefallen. Läuft eigentlich alles so ab, wie ich das aus A und D kenne. Das mit dem SQ7000 in Deutschland ist eine feine Sache. Jetzt muss man nie mehr an der Grenze den SQ wechseln. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruß, Daniel | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-02-10 Ort: LOWW Alter: 24
Danke erteilt: 461
232 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ MfG Alexander Labak / VACC Austria Marketing Team http://www.youtube.com/watch?v=6mHrf...eature=related "Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern" (Rosa Luxemburg) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-26 Ort: Ba-Wü Alter: 17
Danke erteilt: 3.257
729 Danksagungen in 422 Beiträgen erhalten
| ![]() Andere Frage: Wenn man als Deutscher VFR´ler ala D-EENL z.B. von Lahr (EDTL) nach Innsbruck (LOWI) möchte, muss er ja bereits in Deutschland dazu einen Flugplan aufgeben, weil er über die Deutsche Grenze möchte. Muss er dass in der virtuellen Welt auch? D.h. wenn ich von München Schwabing mit einer Cessna 152 VFR nach Salzburg möchte, dass ich dann auch "gezwungen" bin einen Flugplan aufzugeben? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Ich glaube nicht das es irgendein Controller einfordern würde, da es ihm keinen praktischen Nutzen bringt. Real hat das vermutlich auch keine ATC-Gründe, sondern eher Grenzschutz, Zoll etc... Gruß, Daniel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |