![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 235
188 Danksagungen in 75 Beiträgen erhalten
|
Hallo Nachdem das mit den VFR-Karten nun geklapt hat, habe ich eine andere Frage: -Gibt es VFR-Karten die auch den Luftraum im Umkreis von 20-30 nm zeigt. Ich bräuchte nämlich für meine Route (z.B. EDFM-EDDS) die Frequnzen der VOR`s leider gibt es das VOR Luburg nicht auf der Karte von EDDS und ein adneres nicht auf der Karte von Mannheim. Deshalb bräuchte ich einen Link oder ein Porgramm, auf dem man die Frequnzen von VOR`s nachlesen kann. Zur Info ich benutzte das VOR nicht unbedingt zum daraufzufleigen, sonder eher zum Navigieren. MFG Lukas Ewald |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
In ASRC/VRC kann man Frequenzen der Funkfeuer anzeigen lassen. Wenn es Dir also nur um diese geht, dürfte das schon reichen. mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-10 Ort: Nienburg/Weser Alter: 30
Danke erteilt: 635
1.029 Danksagungen in 351 Beiträgen erhalten
|
Moin Lukas, es gibt die ICAO-Karten (1:500000), die die gesamte BRD abdecken (unterteilt in Bereiche wie Großraum Hamburg, Hannover, Berlin, Rostock usw...). Wenn du aktuelle willst kosten die etwas, solltest du auch "abgelaufene" z.B. von 2005 verwenden wollen, kriegst du die für nen Appel (nein, keinen Apple) und ein Ei z.B. beim Onlineauktionshaus deines Vertrauens oder bei nem nahegelegenen Flugplatz/Fliegerverein. Und nebenbei ... VFR ist SICHTflug, da brauchts (eigentlich) keine VORs etc. ![]() Gruß, Tobias
__________________ Wer zum Henker ist Kludi Heim?! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 235
188 Danksagungen in 75 Beiträgen erhalten
|
Ja gut Danke für die Infos, ich brauche die VOR`s nur zum navigieren. Z.B. um erstmal zu dem VOR fliegen, dann das Radial wechseln und neun Kurs fliegen bis die Autobahn kommt, und der dan folgen...... Aber trotzdem nochmal Danke. MFG Lukas Ewald |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
|
.... und ![]() Man merkt hier mal wieder das hier keiner den Basic-Kurs des PTD besucht hat ![]() Dann wüßt man bescheid : http://fl95.de ![]() Flugplanung für Profis
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-25 Ort: EDDM Alter: 30
Danke erteilt: 47
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst, danke für diesen Link, sowas suche ich schon lange! Mein Hauptproblem beim VFR fliegen ist immer dass ich mir nie sicher bin wann ich einen Luftraum komme der eine Einflugerlaubnis benötigt oder wann ich evtl. einen gesperrten Luftraum durchquere. Ich habe mich bisher nicht fragen getraut, da ich aus einigen anderen Postings zu dem Schluss gekommen bin, dass es hier nur das gedruckte Kaufmaterial gibt. Beim letzten PTD-Kurs konnte ich leider zeitlich nicht teilnehmen, wenn im nächsten Jahr wieder einer angeboten wird möchte ich aber gerne teilnehmen. Viele Grüße und frohe Weihnachten! Basti |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-02-20
Danke erteilt: 3
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Ansonsten das in der aktuellen Rotate beschreibende PocketFMS benutzen, alle NDB, VOR, und Lufträume sind drin, genauso wie ein Flugplaner, und ein GPS-Tracking. Für VFR-Flüge absolut zu empfehlen...
__________________ Jörg Hammes D-HCOC , CHR10, GAF8503, PIROL78 www.flightport.de - www.va-luftrettung.de - www.icaro-group.info |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |