![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-01 Ort: Emsdetten Alter: 32
Danke erteilt: 61
20 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Hallo Leute, nachdem ich mir mal sehr bewusst ein bissl Ruhe in der Onlinefliegerei gegönnt habe ( ach auch beim Controllen natürlich ), habe ich heute Abend mal wieder das Fliegen in meinem Christoph Westfalen genossen. Ich bekam über die TeamSpeak Leitstelle meinen Flugeinsatz zugeteilt und bin in Münster - Osnabrück gestartet. ( Derweil noch kein ATC ). Ich flog grob Richtung Bielefeld. Als ich dann in Bielefeld gestartet bin, flog ich nach Hemer ins Sauerland, da fing mich dann der EDLL CTR ( Langen Radar ) ab. Er bot mir sofort FIS ( Flight Information Service ) an und geleitete mich via ATC vom Sauerland über den Ruhrpott bis ins heimische Münsterland zurück. Es war sehr angenehm unter diesen Umständen stressfrei und doch informiert zu fliegen. Ich will hier nicht grosses Lob aussprechen, sondern ein Dank an Ingmar Bail, der sich bemüht hat mich durch den Luftraum zu geleiten. Viele haben ja sicherlich neben den ganzen anderen Ärger in der SAG, auch die Threads mit der Helifliegerei beobachten können. Als ich mit der Onlinefliegerei in Sachen Heli begann, starteten wir regelmässig mit ca. 5 - 10 Helis Dienstags in der Frankfurt FIR. ( Ich sag nur EDRK - EDFZ sei Dank dafür ). Irgendwann hatte ich die Möglichkeit mit in der VA Leitung der virtuellen Luftrettung Deutschland mit einzusteigen. Zum damaligen Zeitpunkt eine kleine überschaubare VA mit ein bisschen Website, einem kleinem Forum und ein paar schon sehr guten Szenerien ( da sei der Dank an Flightport ). Doch seit der traditionelle VFR Dienstag in der Frankfurt FIR nicht mehr statt fand , suchte man sich Alternativen und wir haben uns ein komplexes System ausgesucht. Denn vor noch einem Jahr waren wir nur sehr wenige und hatten noch gar keine Lobby mit unseren Helis. Jetzt aber hat sich alles nicht nur in unserer VA entwickelt, sondern auch in der Schweiz, Austria, Niederlande ( und last but not least United Kingdom ) comming soon, will ich hoffen. Wir haben uns mal mit den verschiedenen VA Chiefs zusammengesetzt und ein Arbeitsmodell entworfen, das sich jetzt ICARO schimpft. ( International Cooperation of Airtransport and Rescue Organisation ). Darin befinden sich momentan die VA's aller beteiligten Länder. Die ICARO soll eine koordinierte Stelle und auch Anlaufpunkt für die Onlinefliegerei mit Helis und auch Ambulanzflächen sein. Da ist es Egal ob man VFR oder IFR fliegt, denn die ICARO bietet beides. Schnell bauten wir ein funktionierendes STAFF auf und hatten zudem Glück das wir auf einen Pool von erfahrenen Szeneriedesignern, Repaintern und auch Programmierer und Webdesigner zurückgreifen konnten. Doch noch wichtiger sind unsere User, die uns täglich zeigen, das unser Hobby echt Spass macht. Jetzt zur Mitte des Jahres können wir auf 200 Mitglieder schauen ( ein bisschen Stolz ist schon dabei ) und die Bewerbungen werden sicherlich noch steigen, denn was macht das Rettungsfliegen so interessant : - eigene FMS Software - Realtime Leitstellen ( nach FIR's unterteilt ) über eigenen Teamspeak Server - einheitliches Ausbildungsprinzip - FS Inn mit dem Modellmatching System - detaillierte Klinik und Landeplatzszenerien ( auch die GAP's ) - VFR Szenerien wie SG 1,2,3,4 oder VFR Berlin , bald noch Bremen , die German Fussball Stadien usw. ( machen schönes VFR möglich ) - VFR Charts und spezielle Moving Map Karten - Angepasstes PMP Gauge und vor allem ACS GPS, sowie FS Navigator - 1 zu 1 Training durch Mentoren in den VA's - Trainingsdokumente - IFR Operations Center - Helpdesk Knowledgebase Support Center - Cooperate ID - und das wichtigste die Leidenschaft am Rettungsfliegen Wir haben es jetzt in nur einem Jahr bis hier her geschafft und bedanken uns erstmal bei allen die das irgendwie unterstützt haben und uns nicht nur als nervige Schrauben empfunden haben. Sei es bei allen ATC ' lern bei denen wir immer einen Platz auf dem Airport bekommen haben, oder bei den CTR leuten die für uns FIS gemacht haben ( manchmal auch direkter FIS ). Genauso wie einige Leute die im Hintergrund mit organisiert haben. ( Z.B. Events , Absprachen etc. ) Ich möchte an dieser Stelle mal ganz klar ein Zeichen setzten und damit sagen, das es ohne ATC und ohne Piloten nicht geht. Die SAG und deren FIR's haben sicherlich viele Specials und eigene Bereiche ( zum Teil gut so ), dennoch will hier jeder das selbe : FLIEGEN und ATC und SPASS ! Mein Aufruf an zumindest auch unsere Heliflieger, back to the Rules. Lassen wir mal wieder den VFR Dienstag und auch den Mittwoch wieder aufleben. Nur durch Präsenz können wir unsere Beteiligung am Onlinefliegen zeigen und würdigen auch so die Arbeit der Controller, die meines Erachtens eigentlich auch immer gut ist. ( Es gibt immer Stressausnahmen ). Es ist in der Vergangenheit viel zu viel auf Fehlern und Eigenbrust gehackt worden und oftmals hatte ich subjektiv das Gefühl, das SAG Bord wird benutzt um gezielt Ärger zu verbreiten und / oder seine Profilierungsneurosen auszuleben. Doch irgendwann muss gut sein damit und es ist an der Zeit, das wir alle wieder unser gemeinsamen Hobby nachgehen und uns der Fliegerei widmen, sowie uns von unseren Controllern schützend durch die Lüfte begleiten lassen. Ich weiss nicht ob von Controllerseite aus noch Bedarf besteht, aber wenn ihr Fragen zu den Szenerien habt und auch ob sie in Sektorfiles sind, stehe ich gerne zur Verfügung, selbst wenn es mal ein Problem mit Helifliegern gibt, sprecht mich einfach an, denn ich bin sicherlich eine Schnittstelle zu allen Helifliegern. ( Zu den Sektorfiles denke ich, das weiss nun ein jeder wo sie zu bekommen sind + SQ - CODE 0020 sollte jetzt auch jedem der ATC macht bekannt sein. ) Und wenn ein Heli mal Euch um den Direct Fly durch Eure kontrollierte Zone bittet, denkt bitte daran , das er es sich nicht unbedingt ausdenkt, sondern ein System dahinter steckt. ( Wie oben beschrieben ).Wer mehr dazu wissen möchte kann sich gerne auf unseren Websites mal informieren. Schweiz = http://www.flying-docs.org Austria = http://oesterreich.icaro-group.info/ Deutschland = http://www.va-luftrettung.de Niederlande = http://nlheli.vaflash.com/ United Kingdom = noch in Arbeit ICARO - International = www.icaro-group.info ( in Bearbeitung )Gruss Martin Hannemann Controller und Pilot der EDLL FIR Geändert von Martin Hannemann (2006-07-15 um 01:25 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |