![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2004-09-09 Alter: 38
Danke erteilt: 2
36 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
|
Hallo Ihr Sichtflieger, da ich seit gestern stolzer Besitzer der A36 Bonanza bin, möcht ich mich in Zukunft wieder vermehrt der VfR- Fliegerei widmen. Was brauche ich dazu? Relativ neue ICAO-Karten habe ich zu Hause (BLatt Frankfurt und Hannover). Es gibt aber doch auch ein tool, das einem die Plichtmeldepunkte anzeigt, oder? Dieses wäre doch ganz hilfreich, wenn man einen kontrollierten Platz anfliegt, oder? Brauche ich sonst noch was Besonderes? Ich habe diese Moving Map, aber hier ist es ja nicht so einfach, die ICAO-Karten zu implementieren. Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft. Und eine letzte Frage: Der berüchtigte VfR-Dienstag ist glaube ich abgeschafft worden, oder? Danke Euch und hoffentlich bis bald. Martin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-27
Danke erteilt: 772
725 Danksagungen in 443 Beiträgen erhalten
|
Das Tool ist die PMP Gauge hier: http://www.edll.de/edllvfr/pmgauge.h...98736e235d070a Der VFR-Dienstag erfreut sich bester Gesundheit und findet jeden Dienstag statt.
__________________ Wo geschunkelt wird, fühl ich mich wohl __________________________________________________ Ralf Stock |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-27 Ort: Troisdorf Alter: 61
Danke erteilt: 96
141 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
|
Hallo Martin, na dann willkommen im "Club". Da der MS FS nicht gerade mit VFR-Landmarks ausgestattet ist, empfehle ich Dir das PMP-Gauge. Den Download-Link findest Du hier: http://www.edll.de/ Dann klickst Du auf das EDLLVFR Bildchen und solltest dann auf die Downloadseite kommen. Lasse Dir aber gleich die PMP.dat erstellen. Dort findest Du auch einige Szenerien kleiner Plätze in NRW. Für die EDFF-FIR ist www.flightport.de die erste Adresse. Dort findest Du die meisten Plätze, die wir verwenden. Edit: Hallo Ralf! Da warst Du einen Tick schneller
__________________ Viele Grüße Peter _______________________________________________ [HLX] [DLH] [BER] 474 - D-[E] [i] PSA // skype: pesal_depsa Geändert von Peter Salgert (2006-06-30 um 14:00 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-01 Ort: Berg. Gladbach
Danke erteilt: 209
423 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Ja, der VFR Di ist nach wie vor super. Und montags knattert es neuerdings auch immer in der Umgebung EDRK - zu Trainingszwecken ... und mit ATC! Und zu den Pflichtmeldepunkten: Die sind auch in den Charts vermerkt. Beim Sichtflug muss man sie nur finden, das ist das Kunststück! Gruß Dieter |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 27
Danke erteilt: 315
374 Danksagungen in 212 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-01 Ort: Berg. Gladbach
Danke erteilt: 209
423 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Ja Oliver, ohne PMP muss es bei mir gehen, denn sowas hab´ich für x-plane gar nicht. Wenn ich es ganz genau machen will (zur Freude der Controller), dann lege ich mir auf die Koordinaten des Pflichtmeldepunktes einen GPS Point. Dann muss mein Flieger nur ein entsprechendes Gerät haben, um ihn anzusteuern. Aber normalerweise funktioniert die Orientierung an Autobahnen oder/und Flußläufen einigermaßen. Dieter |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-09-09 Alter: 38
Danke erteilt: 2
36 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
|
Vielen Dank Freunde für Eure zahlreichen Antworten. Werde mir das Gauge nochmal saugen und installieren und dann geht's los. Also bis bald am VfR-Himmel!!! Gruß und shcönes Wochenende. Martin |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Also bei mir geht der Download nicht, die Seite http://pmp.papasierra.de/ ergibt einen Error 403...
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-12-20 Ort: Düren Alter: 35
Danke erteilt: 55
197 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
__________________ Es ist dem Untertanen untersagt den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 27
Danke erteilt: 315
374 Danksagungen in 212 Beiträgen erhalten
|
Hier gibt es nen funktionierenden Link: http://board.vacc-sag.org/60/14782/ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/60/16695/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VFR-Ecke [Archiv] - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-03-29 16:40 | |