VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-06-11, 18:07   #1 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Unterschiede Österreich/Deutschland

Ich wollte vor einigen Minuten einen kleinen Spazierflug durch die Alpen machen (wäre ich noch dabei, wenn der Flusi nicht wieder den Geist aufgegeben hätte ).

Also schnappe ich mir meinen Ultraleichtflieger mit dem ich schon mehrmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz geflogen bin. Als einziges Instrument besitzt der Flieger ein Geschwindigkeitsmesser.

Da ich seit meiner letzten Neuinstallation noch keine kleinen Flügplätze installiert habe, wollte ich die Gegend südlich von Innsbruck erkunden. Sicherlich ist es etwas ungünstig mit einem Ultraleichtflieger in Innsbruck zu starten (ich würde es auch niemals auf großen Flughäfen machen), aber im Endeffekt ist es ja auch ein Flugzeug (oder ist das gar verboten?).

Leider wusste ich nicht, dass ich mich auf diesem Flughafen beim Wien Radar melden musste. Da er mich aber während meines Starts darauf hinwies, hab ich den erst einmal abgebrochen.

So nun kommen Dinge die mir nicht ganz schlüssig sind:

1. Muss ich mich IMMER bei Wien Radar melden oder nur auf Flüghäfen mit der Kennung LOWx (wie Alex mir sagte (besetzt zur Zeit Wien Radar)

2. Flugplan! In Deutschland bin ich es gewohnt für einen Militär-VFR-Flug einen Flugplan abzugeben (weil es Pflicht ist). So weit ich weiß ist es bei einem zivilen Flug keine Pflicht einen Flugplan abzugeben. Wie verhält sich dies in Österreich?

3. Ebenfalls aus Deutschland bin ich es gewohnt, als Route z.b. S0200VFR anzugeben. Damit bin ich bisher gut gefahren und ich wüsste auch nicht, was ich sonst angeben sollte ("nach Norden bis zum Autobahnkreuz AX/AXX, dann leicht nach links bis zu einem großen Baum" ?). Außerdem weiß ich gar nicht wo ich wann abbiegen will, wenn ich mit dem Ultraleichtflieger unterwegs bin. Da flieg ich dahin wo es grad schön ist. Deswegen wusst eich auch nicht, was ich antworten sollte als er mich nach meiner Route fragte.

4. In der Squawbox gibt es ja über dem Feld für die Route ein Pop-Down Menü wo ich alles wegen Transponder und Navigation einstellen kann. Nun stellt sich mir die Frage wofür das überhaupt da ist? Jeder zweite Controller wirft mit Intersections um sich, obwohl es ja aus dem Feld deutlich werden müsste, dass ich keine Intersections empfangen kann. In diesem Falle hatte ich eingestellt "no DME, no Transponder". Wieso bekomme ich dann trotzdem ein Squawkcode zugeteilt obwohl ich den eigentlich nirgends einstellen könnte (wollte es dann über die SB-Befehlszeile eingeben, aber war mir nicht sicher ob .x XXXX der richtige Befehl war).

Für den Controller war ich sicherlich ein "Problemfall". Aber wie ich schon sagte bin ich bisher mehrfach VFR in Österreich geflogen und hatte so eigentlich nie Probleme. Ich hab den Transponder auf Mode C gestellt (ohne den Code einzustellen, weils ja nicht geht), Flugplan wollte auch nie einer und wenn ich doch einen abgeben habe dann war die Route wurscht.
Von daher wollte ich die Punkte jetzt mal klar stellen, damit mir nicht wieder mal die Kinnlade auf die Tastatur knallt.
Alt 2006-06-11, 18:33   #2 (permalink)

Danke erteilt: 230
155 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
Standard

Servus David!

Zitat:
Zitat von David Tiller Beitrag anzeigen
1. Muss ich mich IMMER bei Wien Radar melden oder nur auf Flüghäfen mit der Kennung LOWx (wie Alex mir sagte (besetzt zur Zeit Wien Radar)
Im Grunde hast du mit LOWx recht. Bei den FlugHÄFEN in Österreich musst du dich bei der zuständigen Kontrollstelle melden, sprich in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz. Ist auf dem jeweiligen Flughafen APP oder TWR (GND) besetzt, dann dort! Falls CTR besetzt ist und APP oder TWR nicht, dann bei Wien Radar (CTR). Bist du aus der Kontrollzone draußen kannst du, nach Genehmigung der ATC-Stelle, die Frequenz verlassen.

Zitat:
2. Flugplan! In Deutschland bin ich es gewohnt für einen Militär-VFR-Flug einen Flugplan abzugeben (weil es Pflicht ist). So weit ich weiß ist es bei einem zivilen Flug keine Pflicht einen Flugplan abzugeben. Wie verhält sich dies in Österreich?
Fliegst du von oder zu einem Flughafen ist ein Flugplan erforderlich. Bleibst du innerhalb Österreichs und fliegst nur Flugplätze an, ist keiner nötig! Es Ist aber immer besser wenn du einen aufgibst und wenn du nur den Start- und Landeflugplatz angibst!

Zitat:
3. Ebenfalls aus Deutschland bin ich es gewohnt, als Route z.b. S0200VFR anzugeben. Damit bin ich bisher gut gefahren und ich wüsste auch nicht, was ich sonst angeben sollte ("nach Norden bis zum Autobahnkreuz AX/AXX, dann leicht nach links bis zu einem großen Baum" ?). Außerdem weiß ich gar nicht wo ich wann abbiegen will, wenn ich mit dem Ultraleichtflieger unterwegs bin. Da flieg ich dahin wo es grad schön ist. Deswegen wusst eich auch nicht, was ich antworten sollte als er mich nach meiner Route fragte.
Im Grunde genügt es wenn du in Groben Zügen angibst wohin du fliegst. Es gibt bei jedem Flughafen definierte Ein- und Ausflugsektoren oder -strecken, die kannst du angeben und sollst dann auch danach fliegen

Zitat:
4. In der Squawbox gibt es ja über dem Feld für die Route ein Pop-Down Menü wo ich alles wegen Transponder und Navigation einstellen kann. Nun stellt sich mir die Frage wofür das überhaupt da ist? Jeder zweite Controller wirft mit Intersections um sich, obwohl es ja aus dem Feld deutlich werden müsste, dass ich keine Intersections empfangen kann. In diesem Falle hatte ich eingestellt "no DME, no Transponder". Wieso bekomme ich dann trotzdem ein Squawkcode zugeteilt obwohl ich den eigentlich nirgends einstellen könnte (wollte es dann über die SB-Befehlszeile eingeben, aber war mir nicht sicher ob .x XXXX der richtige Befehl war).
Für dein Ein- oder Ausflug einer Kontrollzone eines Flughafen benötigst du einen Transponder, deswegen wird dir auch immer ein zugewiesen. Mit .x müsste es funktionieren, bin mir aber nicht sicher!

Bin zwar auch kein VFR-Experte, aber im Grunde müsste das so stimmen, bitte verbessern wenn es wer besser weiß

Viel Spaß beim nächste VFR-Flug

Bernd
Bernd Teurezbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-11, 23:12   #3 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Teurezbacher Beitrag anzeigen
Bin zwar auch kein VFR-Experte, aber im Grunde müsste das so stimmen, bitte verbessern wenn es wer besser weiß
Nicht verbessern, nur ergänzen.

Man muss sich bei einer Flugverkehrskontrollstelle melden, wenn man in kontrolliertem Luftraum fliegt. Da Innsbruck ein kontrollierter Flugplatz ist, musst du dich bei Innsbruck Tower melden, wenn der nicht online ist bei Innsbruck Radar (APP), und wenn der wiederum nicht online ist (wie es offensichtlich der Fall war) bei Wien Radar (CTR).

Genau so verhält es sich auch beim Flugplan: Wenn du vorhast, in kontrolliertem Luftraum zu fliegen, dann musst du einen Flugplan aufgeben. Also auch, wenn nur unkontrollierte Flugplätze ab- und angeflogen werden, du aber unterwegs planst, in Luftraumklasse D (über FL125) zu fliegen, musst du einen Flugplan abgeben.

Dimitris
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-12, 10:04   #4 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

und noch eine Ergänzung Bei VATSIM sollte man, in Abwandlung der Realität, immer einen Flugplan aufgeben, auch als VFR. Da muss nicht unbedingt eine Route drinstehen, aber wenn VFR, die geplante Flughöhe sowie Departure- und Destination vermerkt sind, dann ist schon viel gewonnen, und der VATSIM-Controller weiss dass Du kein verirrter IFR´ler bist, sondern sieht gleich deine Absichten.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-12, 10:48   #5 (permalink)

Benutzerbild von Takayoshi Sasano

Danke erteilt: 21
96 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg Beitrag anzeigen
Bei VATSIM sollte man, in Abwandlung der Realität, immer einen Flugplan aufgeben, auch als VFR.
Sollte man nach Möglichkeit auch in der Realität da dann im Falle einer Verspätung (den genauen Grenzwert kenne ich jetzt nicht auswendig) automatisch eine Suchaktion anläuft.
Ist also im eigenen Interesse und schont außerdem - wie bereits erwähnt - den Funkverkehr da nicht jedesmal wieder nachgebohrt werden muß was der Kerl denn nun eigentlich will

Soweit ich informiert bin sind Flugpläne bei Wien Information einzureichen (wenn man von unkontrollierten Plätzen startet), Ausnahmefall ist die Aufgabe während des Fluges.

Bitte um Korrektur wenn ich nicht richtig liege, ich habe entsprechendes Material jetzt nicht vor mir liegen.

Gruß

Yoshi
Takayoshi Sasano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-12, 15:38   #6 (permalink)

Danke erteilt: 28
26 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

In Real ist der Flugplan (wenn Du einen einen aufgeben musst, also NICHT von Flugplatz zu Flugplatz fliegst) beim nächsten AIS abzugeben. Also LOWI, LOWS, LOWW, etc.
Solltest Du bereits in der Luft sein, kannst Du bei Wien Info ebenfalls einen Flugplan aufgeben, kein Problem. Hier bei VATSIM bin ich mir nicht sicher, ob LOVV_CTR auch Info macht.
Ich würde online immer einen Flugplan aufgeben. Bei kontrollierten Plätzen als Wegpunkte die Aus- und Einflugpunkte angeben.
Der SQ ist in Österreich 7000, bis Dir ein anderer zugeteilt wurde.
X-Plane seit Version 5
Andreas Böckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-12, 19:14   #7 (permalink)

Benutzerbild von Takayoshi Sasano

Danke erteilt: 21
96 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Ah, das mit der nächsten AIS klingt logisch, ich bin direkt von Wien Info ausgegangen.
Aber es scheint ja ebenfalls zu funktionieren/erlaubt zu sein (ähnlich wie Durchflugsfreigaben, kann man ja auch bei Wien Info requesten).

<off topic>

Das ist ja quasi "um die Ecke"
</off topic>

Gruß

Yoshi
Takayoshi Sasano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-07-09, 17:26   #8 (permalink)

Benutzerbild von David Tiller

Danke erteilt: 1
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Ich krame den Thread nochmal vor da ich nun auch etwas in der Schweiz VFR fliegen will und nicht genau weiß ob es da weitere Unterschiede gibt.

1. Bis in welche Höhe geht der unkontrollierte Luftraum? Gibt es unterschiedliche Höhen? Habe leider keine VFR-Karten.

2. Ich werde nur zwischen unkontrollierten Graspisten hin und her pendeln. Brauch ich dazu irgendeine Freigabe (ausgenommen natürlich wenn ich einen kontrollierten Luftraum eines Flughafen durchfliegen will).
Alt 2006-09-06, 01:37   #9 (permalink)

Benutzerbild von Florian Leeber

Danke erteilt: 18
84 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du real keinen Flugplan einreichst, startet auch nicht automatisch eine Suchaktion... Beispiel:

ich fliege von Stockerau nach Zell am See. der Vereins-Betriebsleiter erwartet mich erst wieder am Abend zurück. In den Alpen ist Wien Info schlecht zu verstehen, daher melde ich mich ab und gehe auf 7000 VFR... wenn ich jetzt runterfalle, weiß nur der Betriebsleiter in Stockerau, wo ich hinwollte und wann ich dortsein sollte. So kann es passieren daß erst beim Einräumen der Flieger in den Hangar auffällt, daß eine Maschine fehlt.

Wien Info hat mich ordnungsgemäß auf VFR abgemeldet und Zell am See weiß gar nicht daß ich komm.

Also die Automatik passiert nur dann, wenn ein Flugplan aufgegeben aber nicht geschlossen wurde.

FLoh

Zitat:
Zitat von Takayoshi Sasano Beitrag anzeigen
Sollte man nach Möglichkeit auch in der Realität da dann im Falle einer Verspätung (den genauen Grenzwert kenne ich jetzt nicht auswendig) automatisch eine Suchaktion anläuft.
Ist also im eigenen Interesse und schont außerdem - wie bereits erwähnt - den Funkverkehr da nicht jedesmal wieder nachgebohrt werden muß was der Kerl denn nun eigentlich will

Soweit ich informiert bin sind Flugpläne bei Wien Information einzureichen (wenn man von unkontrollierten Plätzen startet), Ausnahmefall ist die Aufgabe während des Fluges.

Bitte um Korrektur wenn ich nicht richtig liege, ich habe entsprechendes Material jetzt nicht vor mir liegen.

Gruß

Yoshi

Florian Leeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-09-06, 01:40   #10 (permalink)

Benutzerbild von Florian Leeber

Danke erteilt: 18
84 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Und nur nochmal zur Klarstellung, wo sind jetzt die Unterschiede zu DE? bis auf den Transpondercode sehe ich eigentlich keinen

FLoh

Florian Leeber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht