VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-05-22, 22:51   #1 (permalink)

Danke erteilt: 9
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard VFR Controlling

Hi,

ich habe gehöhrt das es auch VFR Controller gibt, die aber leider zu selten Online sind.
Mich Interessiert das Thema sehr und würde gerne sowas erlernen und auch ausüben.
Mal paar Eckdaten von mir:

Online(-)zeit täglich den ganzen Tag
Nachteil, ich kann kein Englisch, soviel wie ich weiß ist es in D nicht nötig ?!

Daher eine Frage an euch: Was für Vorrausetzungen sind gegeben ?

Über Antworten und Tips bin ich euch sehr dankbar und hoffe das es Klappen würde

Gruß
Dennis

Dennis Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-23, 00:22   #2 (permalink)

Danke erteilt: 253
537 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Dennis,

ich versuche mich mal mit der Beantwortung.

1. Jeder Tower wickelt sowohl IFR als auch VFR ab, somit gibt es hier keine reinen "VFR-Controller"
2. Es gibt allerdings die Info-Positionen (_I_TWR), die an sehr kleinen Flughäfen dem Verkehr assistieren (sie erteilen z.B. keine Landefreigabe, können aber einen Piloten darauf hinweisen, dass wer auf der Runway steht und ein go around nicht dumm wäre). Such mal im Forum nach Info und ähnlichem, müsstest was finden. Da diese Winz-Plätze zumeist nicht über Instrumentenanflüge verfügen (ILS, VOR/DME), wird hier nach Sicht (VFR) geflogen...
3. In Deutschland wird VFR auf Deutsch gehandhabt. In der Schweiz auf Englisch. In Österreich glaube ich sowohl als auch, würde aber nicht drauf wetten. Aber prinzipiell solltest du in der Lage sein, einen Piloten auch auf Englisch abzufertigen, da dies nunmal die verbreitetste Sprache auf VATSIM ist.

Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name!

Thomas Wand ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-31, 21:56   #3 (permalink)

Benutzerbild von Uli Fraude-Schulz

Danke erteilt: 320
95 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
Standard

Genau

Kontaktiere mal Jan Barthel. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. der macht oft EDHE_I_TWR. Dieser Job ist nur auf Deutsch, wie mein Vorredner bereits sagte...
uli

PS.: Der kann dir bestimmt helfen...
4 GB DDR2 Corsair

Uli Fraude-Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-31, 22:08   #4 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Dennis,

prinzipiell hat Thomas Wand recht, mit dem "niedrigsten" Controllerrating "STU" bei VATSIM kann man jede Bodenposition bei VATSIM besetzen, und damit auch z.B. IFR Verkehr an einem kontrollierten Airport abfertigen, was in englischer Sprache geschieht.

Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland den Sonderfall des "Flugleiters", d.h. eines "Lotsen", der an unkontrollierten Plätzen dem dortigen VFR-Verkehr Verkehrsinformationen und Hinweise gibt. Diese Verkehrsabwicklung findet praktisch ausschließlich in deutscher Sprache statt.

In Abstimmung mit der FIR deiner Wahl solltest Du auch dann ein STU-Rating erwerben können, wenn Du Dich nur auf die Position eines Flugleiters beschränkst. Sprich dazu am besten den jeweiligen FIR-Chef oder seinen Stellvertreter an.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-01, 07:47   #5 (permalink)

Danke erteilt: 9
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
z.B. IFR Verkehr an einem kontrollierten Airport abfertigen, was in englischer Sprache geschieht.
würde ich auch gerne machen, aber es scheitert am Englisch, deswegen Ja die Frage

Zitat:
Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland den Sonderfall des "Flugleiters", d.h. eines "Lotsen", der an unkontrollierten Plätzen dem dortigen VFR-Verkehr Verkehrsinformationen und Hinweise gibt. Diese Verkehrsabwicklung findet praktisch ausschließlich in deutscher Sprache statt.
Das ist mir bekannt

Zitat:
In Abstimmung mit der FIR deiner Wahl solltest Du auch dann ein STU-Rating erwerben können, wenn Du Dich nur auf die Position eines Flugleiters beschränkst. Sprich dazu am besten den jeweiligen FIR-Chef oder seinen Stellvertreter an.
Ja okay werde ich mal zur gegebender Zeit tun. Würde sich Englisch lernen Lohnen ? Falls Ja wo ? die VHS soll ja nicht der Hit sein habe ich gehöhrt

Dennis Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-02, 04:56   #6 (permalink)

Danke erteilt: 667
1.284 Danksagungen in 481 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen

Wieso geht hier eigentlich immer die Meinung um, dass in der Schweiz nur englishes VFR gemacht wird?! Die Tatsache, dass englisches VFR in der Schweiz bevorzugt wird bedeutet noch lange nicht, dass wir nicht auch deutsches ATC bieten....

Beachtet bitte mal das foglendes:
http://www.flightforum.ch/forum/show...54&postcount=4
http://www.flightforum.ch/forum/show...8&postcount=13

Auch in der Schweiz wird deutsches bzw. französisches VFR geboten, wenn folgendes Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Pilot möchte VFR in der entspechenden Sprache
2. Der Controller beherrscht das VFR in der entsprechenden Sprache

Ich denke im umgekehrten Fall wird in Deutschland auch Englishes VFR geboten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Der Pilot möchte englisches VFR
2. Der Controller beherrscht das Englishe VFR (ich nehme an, dass wird auch in Deutschland vorausgesetzt?)

Der einzige Unterschied betreffend VFR Sprache in Deutschland und der Schweiz ist, dass im einen land Deutsch und im anderne English bevorzugt wird. Da heisst, wenn sowohl Pilot also auch Controller deutsches und englisches VFR beherrschen, dann wird es in der Schweiz auf englisch und in Deutschland auf deutsch gemacht.

Geändert von Raffael Walther (2006-06-02 um 05:06 Uhr)
Raffael Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-02, 09:21   #7 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
2. Der Controller beherrscht das Englishe VFR (ich nehme an, dass wird auch in Deutschland vorausgesetzt?)
Davon kann man in der Realität bei den Flugleitern in Deutschland nicht ausgehen. Aber danke für den Hinweis, Raffael! Wie verbreitet ist eigentlich deutsches VFR-ATC? Das englische ATC ist an Info-Plätzen in DE wirklich eine absolute Rarität.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-06-02, 14:05   #8 (permalink)

Danke erteilt: 5
15 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg Beitrag anzeigen
Das englische ATC ist an Info-Plätzen in DE wirklich eine absolute Rarität.

Hallo Martin,

da muß ich doch mal eine Lanze für meine Kollegen auf den Infotürmen der Nation brechen.
Es ist die Ausnahme, das auf dem dtsch. Info-Turm kein Englisch gesprochen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die meisten Turmbesatzungen mindestens ein BZF1 haben.

Ich gebe Dir allerdings Recht, das natürlich, wie im Ausland auch, in meisten Fällen in der Landessprache gefunkt wird.

Beste Grüße aus EDRK

Norbert

Geändert von Norbert Nolden (2006-06-02 um 16:59 Uhr)
Norbert Nolden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht