![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #33 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Hm, und wieso besteht dieses Bedürfnis in einer Kontrollzone nicht? Schließlich staffelt dort Tower auch keine VFR Flieger. Ergo gilt auch dort "see and avoid"?!? Oder anders gesagt: warum ist es bei nem Infoplatz Pflicht, und in ner Kontrollzone nicht? Gruß, Daniel |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
In einer Kontrollzone staffelt der Tower nicht die Flugzeuge, aber er gibt denen Anweisungen, die sie zu befolgen haben. Der INFO Turm gibt nur Verkehrsinformationen, er darf dem Piloten nicht vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Es werden auf einem Infoplatz auch keine Landefreigaben erteilt. Start und Landung erfolgen immer nach eigenem Ermessen. |
| | |
| | #35 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Erst mal noch mal vielen Dank an Timm, Kathrin, Manfred, Marc und Peter (Reihenfolge meines Besuchs bei ihnen) für den Service gestern. Hat echt Spaß gemacht, auch mal wieder einen ganzen Abend VFR zu fliegen, wirklich ein schöner Abend. ![]() . . . . . . Zitat:
Was würdest Du denken, wenn Du plötzlich in einem Internetforum lesen würdest, wenn Deine Mama "weg mit den Kindern" schreiben würde? Ich kenne Deine Mutter nicht, ich gehe aber mal prinzipiell davon aus, daß das meiste, was sie zu Dir sagt, schon Sinn macht. Du bewegst Dich hier in einer Gemeinschaft von Menschen, die fast ausschließlich älter als Du und zumeist erwachsen sind. Ich denke, niemand hier hat etwas dagegen, daß es hier auch Jugendliche gibt, aber eine gewisse Reife würde ich schon ganz gerne erwarten - und davon zeugt das Schild da oben nicht gerade. Wobei ich durchaus zugestehe, daß ich mich in Deinem Alter durchaus zu einer ähnlichen Äußerung hätte hinreißen lassen können. Nur daß es damals noch kein allgemein verfügbares Internet gab. Und heute würde ich es bestimmt nicht mehr tun.... Und schließlich - obwohl mich meine Kinder durchaus schon des öfteren daran gehindert haben, frühzeitig oder überhaupt online zu gehen, würde ich nie auf die Idee kommen, hier ein "weg mit den Kindern" zu fordern... | |||
| | |
| | #36 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-17
Danke erteilt: 0
9 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
|
Moin, auch von mir ein "Danke" an alle Controller, die mich ertragen mussten. Ich flog mit meiner Carenado-Cessna 206 von Münster-Osnabrück über Dortmund, Koblenz und Mainz nach Aschaffenburg und hatte dabei richtig viel Spaß. Sorry an die Controller von Hahn und Mannheim. Wäre zu spät geworden, dort auch noch aufzutauchen und ich wollte die Besetzung der Plätze in NRW ausnutzen. Ciao, Rainer.
__________________ ... und tschüss aus Ostwestfalen.... |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-23
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Auch von mir ein Dankeschön und nochmal sorry an den Turm in Mannheim, aber das mit dem zweiten Airspace D nördlich vom Platz hab ich verpeilt, ich komm nächstes mal von Süden. ![]() Und auch ein Dankeschön an Kathrin! Sorry für das ausloggen, wäre gerne noch gelandet, aber meine Framerate war bei 6/sek. angekommen, aber ich denke, ich habe das Problem jetzt gelöst. Bis demnächs. |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-26 Ort: Ba-Wü Alter: 17
Danke erteilt: 3.252
729 Danksagungen in 422 Beiträgen erhalten
|
Jörg, ich meine eigendlich nicht alle Mamas sondern nur meine aber das auch nur spaßeshalber ![]() Ich bin echt froh das sie hier ist. Ich danke euch ebenfalls für den schönen Abend gestern. Leider musste ich dann gehen wo wirklich alle in Mainz waren. Also dann bis Dienstag ![]() MfG. Timm Rehberg |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-07-05
Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
Hallo Zusammen, jetzt melde ich mich auch mal hier zu Wort - zunächst einmal vielen Dank für den schönen Service und die vielen Piloten, denen ich gestern begegnen konnte - leider hat mich das reale Telefon in EDFC aufgehalten, wie viele gestern ja auch an den "relativ unbewegten Bildern" in SAG-TV sehen konnten. Wenn ich mir aber hier im VFR-Forum die ganzen Newbie-Fragen anschaue, komme ich schon ein wenig ins Grübeln. Dies bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es generell prima, wenn hier Fragen gestellt werden (es gibt keine doofen Fragen). Aber bei den Antwortern vermisse ich schon die ein oder andere generelle Hilfestellung. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass hier z.B. kaum jemand das VFR-Handbuch kennt. Dort ist eigentlich das meiste beschrieben, wenn es um das VFR-Fliegen geht. Und es beantwortet auch viele generelle Fragen, was das Fliegen in D. angeht. Ich mache jetzt einmal einen neuen Threat auf, vielleicht kann ja ein Mentor diesen als sticky setzen. Das ist meinesachtens hier schon lange überfällig. Gruß Thomas
__________________ www.va-luftrettung.de www.icaro-group.info www.flightport.de ![]() Online with FSInn --> www.mcdu.com |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |