![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #22 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-05-11 Ort: Bad Münder Alter: 24
Danke erteilt: 9
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
hi Kathrin, jo können wir nachher im TS kurz bequakeln, musst nur ne uhrzeit nennen. Wie gesagt ich kenne nur dies eine ![]() Lieder kann ich Montags nicht an den Übungen Teilnehmen da ich Dienst bei der FF habe ![]() Gruß Dennis |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Dann schreibe ich mal als Kathrin Ersatz ![]() Auf INFO Plätzen ist das ganz einfach, der Turm gibt dir nur Verkehrsinformationen, was gerade los ist, QNH etc. , keine Richtungen oder Freigaben, die du zu befolgen ahst. Der Erste Kontakt ist einfach (P=Pilot, T=Turm) P: Adorf Info, DECAL, guten abend T: DECAL, Adorf Info, hallo P: Adorf Info, die DECAL zum Abflug nach Bdorf, erbitte Startinformationen T gibt die Infos, P ließt zurück. Wenn du fertig zum losrollen bist, gibst du ein kurzes "DECAL, rolle zum Start" durch, damit der Turm bescheid weiß. Wie du hin rollst ist dir überlassen, woher eigentlich auch, solange es nicht über die Piste geht oder diese kreuzt, da musst du natürlich anfragen, ob das kreuzen erlaubt ist, kommt aber ganz selten vor. Am Startpunkt angekommen teilst du dem Turm mit: P: DECAL, startbereit Piste 04 T antwortet dann mit der "Verkehrslage", ob was im anflug ist oder alles frei. Wann du abfliegst ist DEINE sache, allerdings sollte das nach der Startmeldung recht zügig sein, denn vielleicht ist ja gerade einer im Turn auf das Endteil und der muss irgendwann runter. Für eine Platzrunde gehst du nach dem Start in die entsprechnde Platzrunde des Flugplatzes und meldest den Gegenanflug, Queranflug und Endteil der Piste. Für den Abflug aus der Platzrunde zu einem anderen Platz meldest du dich beim Turm: P: DECAL verlässt die Platzrunde in Richtung Bdorf, schönen Abend, Servus! T bestätigt dir dass, "guten Flug, servus", das wars. Wenn du auf den Flugplatz Bdorf anfliegst musst du dich natürlich auch melden. Dies ist i.d.R 5-10 Minuten vor erreichen des Platzes, als Richtlinie kann man bei einer Maschine größe Cessna 182 auch 10-15nm nehmen. Da drehst du die Frequenz ein und meldest dich bei Bdorf Info: P: Bdorf Info, DECAL, hallo T: DECAL, Bdorf Info, hallo P: Bdorf Info, DECAL ist eine C182, ca 10 Minuten (oder meilen, was dir beliebt) westlich des Platzes, erbitte Landeinformationen. T gibt die infos und du fliegst weiter an, bis du die platzrunde erreichst. Dort fliegst du ein und meldest selber den Gegenanflug, Queranflug und Endteil. Der Turm gibt entsprechende Antworten und alles ist in Butter. Nach der Landung rollst du zum Parkplatz, machst die Maschine aus und genießt einen Kaffee ![]() Für Flughäfen mit Kontrollzone darf dir ein anderer schreiben oder so wendest dich an das SAG TD, die helfen dir auch weiter. (Schleichwerbung an) Heute Abend kannst du dich ja nach Mainz stellen, da hocke ich und kann mit dir üben, wenn du willst. (Schleichwerbung aus) |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-01 Ort: Berg. Gladbach
Danke erteilt: 209
423 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Hallo Christoph, hier die Antwort auf die Wetterfrage: Wir fliegen bei "jedem Wetter". Falls das Original Vatsim- bzw. Metarwetter nicht VFR-tauglich ist (z.B. starker Wind, zu geringe Sicht) oder dir das Wetter zu schwierig ist (Wind mit 15 kn von schräg vorne bei der Landung), kannst du natürlich auch im Flusi oder in X-Plane ein geeignetes Wetter einstellen. Und: Ich fliege auch nicht nachts, deshalb ändere ich gewöhnlich nach Einbruch der Dunkelheit auch die Tageszeit. Viel Spaß Dieter Geändert von Dieter Lotze (2006-05-23 um 17:52 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |