![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-25
Danke erteilt: 125
90 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
|
Moin, für einen VFR-Flug kann ich mir vom Controller vor dem Start die Wetterinformationen geben lassen. Muss ich dabei Wind und QNH zurücklesen? Oftmals liest oder hört man, dass sich VFR-Piloten bei ihrem Erstkontakt mit ATC wie folgt melden: "Hahn Turm, eine Cessna 172 mit 2 Passagieren an Bord am Abstellplatz Allgemein Luftfahrt ..." Gehört die Meldung der Passagiere zur offiziellen Phrasologie? Danke für Eure Antworten!
__________________ Viele Grüße Oliver |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-04-28 Ort: Werne Alter: 57
Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
|
Moin. 1) Die Wetterinfos bekommst Du auch über die ATIS, also ist das Zurücklesen derselben nicht unbedingt erforderlich, zwingend allerdings ist die Mitteilung des Kennbuchstabens der ATIS. Dann weiss der Controller dass du die aktuellen Info's hast. 2) Die Angabe über die Anzahl der Personen an Bord ist zwingend! Im Fall der Fälle wissen die Rettungskräfte dann nämlich, wieviele Opfer zu betreuen sind....
__________________ Klaus Koths - EWG1217 / GWI1217 / MQT1217 Master of Disaster *Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Soweit ich weiß, sind VFR-Flieger nicht verpflichtet, die ATIS zu lesen - deshalb kriegen sie vom Controller mit der Rollanweisung ja immer auch noch den QNH. Alex |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-25 Ort: Neuwied Alter: 59
Danke erteilt: 498
917 Danksagungen in 183 Beiträgen erhalten
|
Das QNH ist Bestandteil der Startinformationen beim VFR-Flug und muss deshalb zurückgelesen werden. Andere Wetterinformationen können erfragt werden. Sie gehören allerdings nicht zu der offiziellen Phrasologie und müssen nicht zurückgelesen werden. Wenn mehr Personen als der Pilot alleine an Bord sind, gehört die Anzahl mit zur Phrasologie. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-12-28 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 19
Danke erteilt: 241
46 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Düsseldorf Delivery , D-EDLE D-EDLE , Düsseldorf Delivery, kommen D-EDLE , eine C172 , am GAT, VFR nach xxxx , erbitte anlassen... und so weiter ...Drum lass ich es jetzt auch immer weg | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
|
Sebastian, wo hast du das BFZ II gemacht? Da war wohl einiges nicht ganz richtig
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #7 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
| ... erübrigt sich aber natürlich, wenn man einen Flugplan aufgegeben hat. Da trägt man das nämlich ein. Guckst du hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...light_plan.png Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Laut aktueller NfL Sprechfunk, lautete die korrekte Phrase bei Abflug ohne Flugplan: Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-08 Ort: Koblenz
Danke erteilt: 5
15 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
| Hallo Oliver, der Wind wird grundsätzlich nicht zurückgelesen. Das QNH auf jeden Fall. Die Angabe der an Bord befindlichen Fluggäste ist auf jeden Fall freiwillig. Es kann aber wie vorher schon bemerkt nicht schaden, es der Flugleitung mitzuteilen. Der Start- bzw. Zielort wir an einem unkontrollierten Platz in der Regel beim Bezahlen der Landegebühr vom Flugleiter erfragt. Dient aber nur zu Statistikzwecken. Aber, das Ganze bezieht sich nur auf unkontrollierte Plätze. Beste Grüße aus EDRK Norbert Nolden |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-09-13 Ort: Demmin Alter: 34
Danke erteilt: 81
19 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
Die Anzahl der Passagiere müssen auf Militärflugplatzen die auch zivil genutzt werden angegeben werden. So hab ich das gelernt
__________________ Gruss Silvio |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |