VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-05-03, 11:35   #1 (permalink)

Benutzerbild von Martin Gasteiger

Danke erteilt: 37
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
Standard Grundsätzliche Fragen zum Thema VFR

Hallo! HAtte dieselbe Frage vor einiger Zeit schon im VFR Forum gepostet. Leider lesen dort scheinbar nicht alle mit.

Deshalb erlaube ich mir, mich slebst zu ziterien

Zitat:

Ich habe mir gestern das VFR Handbuch von Andreas Fuchs heruntergeladen. Nun habe ich einige Fragen. Alle Fragen sind auf Österreich bezogen, da sich meine VFR Flüge auf Österreich beschränken werden (in anderen Ländern bin ich nicht sonderlich gut mit VFR Szenerien ausgestattet).

1. Frage: Lt. VFR Handbuch liegt der Luftraum G in Österreich immer in verschiedenen Höhen. Wie kann ich ermitteln, wie weit der Luftraum G z.B. im Inntal hinaufreicht? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Luftraum 5000ft über das höchste Hindernis hinaufreicht. Ist das korrekt? Das wäre bei den Bergen im Inntal ja relativ hoch.

2.Frage anhand eines konkreten Beispiels:
Ich will VFR von LOWI in Richtung Osten fliegen. Das Wetter ist für VFR geeignet, es weht ein Wind von 260° mit 10kt. Das heißt, die Piste 26 ist aktiv. Nun habe ich mir die VFR Karte aus der SAG Charts Sektion heruntergeladen. Sehe ich es richtig, dass bei einem Start auf der 26 nur die Abflugroute via November2 und November 1 in Frage kommt? Oder kann ich nach dem Start auch eine Linkskurve machen und über Lima 3, Lima 2 und Lima 1 abfliegen?

3.Frage nochmal zum obigen Beispiel: Ist auch folgende Abflugroute möglich: Lima 3, Lima 2, Echo 2 und Echo 1? Oder muss ich , wenn ich bei Lima 3 beginne, alle Limas abklappern?

4. Frage: In den Karten steht zwar Lima 3, Lima 2, usw. Wo kann ich erkennen, um welchen markanten Punkt es sich bei Lima 3 handelt? Ist es ein Sendemast, eine Autobahnkreuzung,.....
Gibt es irgendeinen Schlüssel der festlegt: Lima ist immer ein Sendemast, November ist immer eine markante Straßenkreuzung, usw.?

5. Frage speziell auf VATSIM bezogen:
Angenommen LOVV_N_CTR ist online. Ich fliege VFR auf z.B. 9500ft von Kufstein nach Mauterndorf. Soll ich mich bei LOVV_N_CTR melden? Real würde man sich eher bei Wien Info melden, oder? Wenn ich mich bei LOVV_N_CTR melde, weann genau rufe ich ihn? Vor dem Start in Kufstein, oder erst bei passieren einer bestimmten Höhe?
Für Antworten wäre ich dankbar.

mfg
Martin

Martin Gasteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-03, 17:14   #2 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Martin Gasteiger
1. Frage: Lt. VFR Handbuch liegt der Luftraum G in Österreich immer in verschiedenen Höhen. Wie kann ich ermitteln, wie weit der Luftraum G z.B. im Inntal hinaufreicht? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Luftraum 5000ft über das höchste Hindernis hinaufreicht. Ist das korrekt? Das wäre bei den Bergen im Inntal ja relativ hoch.
Ermitteln kannst du die Obergrenze von Luftraum G (eigenlich spricht man normalerweise von der Untergrenze des Luftraumes E) anhand der ICAO-Karte. Fliegst du entlang des Inntals, so durchquerst du grundsätzlich die CTAs Innsbruck West und Innsbruck Ost, deren Untergrenzen bei 9000 und 7000 Fuß liegen. Allerdings wirst du auch die SRA Innsbruck I durchqueren, deren Untergrenze schon bei 7000 Fuß liegt. Und letztendlich wirst du bei Verflogung des Talverlaufes nicht um die CTR Innsbruck herumkommen, für die du auf jeden Fall eine Freigabe des Towers brauchst (Luftraum D).
Zitat:
4. Frage: In den Karten steht zwar Lima 3, Lima 2, usw. Wo kann ich erkennen, um welchen markanten Punkt es sich bei Lima 3 handelt? Ist es ein Sendemast, eine Autobahnkreuzung,.....
Gibt es irgendeinen Schlüssel der festlegt: Lima ist immer ein Sendemast, November ist immer eine markante Straßenkreuzung, usw.?
Die Bezeichnungen sind anders zu interpretieren: Sierra für Süden, November für Norden usw. Warum jetzt Lima ausgerechnet Lima heißt, weiß ich nicht, hat aber nichts mit den geographischen Merkmalen zu tun. Wie man diese jetzt tatsächlich bestimmt, muss dir wohl ein Pilot beantworten. Ich nehme einmal an, viele werden die Punkte mit dem GPS ansteuern.
Zitat:
5. Frage speziell auf VATSIM bezogen:
Angenommen LOVV_N_CTR ist online. Ich fliege VFR auf z.B. 9500ft von Kufstein nach Mauterndorf. Soll ich mich bei LOVV_N_CTR melden? Real würde man sich eher bei Wien Info melden, oder? Wenn ich mich bei LOVV_N_CTR melde, weann genau rufe ich ihn? Vor dem Start in Kufstein, oder erst bei passieren einer bestimmten Höhe?
Also real beginnt der Kontrolldienst von Wien Radar bei einer Höhe von 12500 Fuß. Das heißt, auf 9500 Fuß wäre Radar eigentlich nicht zuständig. Ob auf VATSIM trotzdem die Aufgaben von Wien Information übernommen werden, weiß ich leider nicht.

Auch bei den anderen Fragen muss ich passen. Hoffe, die anderen können sie beantworten.

Dimitris
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-03, 19:36   #3 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Paul Holtkamp

Danke erteilt: 987
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Gasteiger Beitrag anzeigen
2.Frage anhand eines konkreten Beispiels:
Ich will VFR von LOWI in Richtung Osten fliegen. Das Wetter ist für VFR geeignet, es weht ein Wind von 260° mit 10kt. Das heißt, die Piste 26 ist aktiv. Nun habe ich mir die VFR Karte aus der SAG Charts Sektion heruntergeladen. Sehe ich es richtig, dass bei einem Start auf der 26 nur die Abflugroute via November2 und November 1 in Frage kommt? Oder kann ich nach dem Start auch eine Linkskurve machen und über Lima 3, Lima 2 und Lima 1 abfliegen?
Ich kann der Karte aus optischen Gründen nicht genau entnehmen, ob dort eine Rechtsplatzrunde oder eine normale (d.h. Links-)Platzrunde vorgeschrieben ist. Jedenfalls gehst Du nach dem Start von der 26 in den Crosswind leg, dann in den downwind leg und verlässt die Platzrunde danach in Richtung Alfa und Lima 3. Von dort aus dann über Lima 2, von dort entweder direkt nach Lima 1 oder über Echo 2 nach Echo 1. Bei Echo 1 oder Lima 1 meldest Du Dich dann unaufgefordert beim Tower (Pflichtmeldepunkt).

In der Karte steht dann noch die Alternativregel für Föhnwetterlagen. Dann müsstest Du nach dem Start die Patzrunde Richtung Alfa verlassen und dann der gestrichelten Linie entlang direkt bis Echo 1 fliegen.

Wenn Du über November 2 und November 1 abfliegen willst, kannst Du das natürlich auch machen. Du musst dem Tower nur sagen, wo Du lang willst ("VFR to XXXY via November 1").
Zitat:
3.Frage nochmal zum obigen Beispiel: Ist auch folgende Abflugroute möglich: Lima 3, Lima 2, Echo 2 und Echo 1? Oder muss ich , wenn ich bei Lima 3 beginne, alle Limas abklappern?
Schon beantwortet? Ich nehme an, dass die Abflugroute ein Kompromiss ist zwischen den Lärmschutzinteressen der Anwohner und den umliegenden Bergen, die dem Flieger im Weg liegen. Das heißt, es wird entlang der veröffentlichten Routen geflogen, sofern nicht der Controller etwas anderes erlaubt. Das wird er natürlich nicht aus heiterem Himmel machen, sondern in der Regel, wenn er gefragt wird.

Viele Grüße
Alt 2006-05-03, 21:28   #4 (permalink)

Standard

Hallo!

Danke euch beiden.

Zitat:
Ermitteln kannst du die Obergrenze von Luftraum G (eigenlich spricht man normalerweise von der Untergrenze des Luftraumes E) anhand der ICAO-Karte.
Ist diese Karte irgendwo frei im Netz zugänglich?

Zitat:
Die Bezeichnungen sind anders zu interpretieren: Sierra für Süden, November für Norden usw.
Aha, danke. Ich habe gerade auf diversen Homepages von Fliegerclubs gestöbert und z.B. für Kufstein folgendes gefunden:
http://www.migala.at/fliegerclub/ind...d=26&Itemid=59

Zitat:
Ob auf VATSIM trotzdem die Aufgaben von Wien Information übernommen werden, weiß ich leider nicht.
Das wäre interessant zu wissen .

@ Paul

Danke für die INfo bzgl. LOWI. Soweit ich weiß, werden dort Linksplatzrunden geflogen.
Also die gestrichelten Routen sind die Abflugrouten, und die ausgezogenen, die Anflugrouten.

Also Jungs, nochmals danke für die Info. Ich habe mir gerade die Carenado Cessna Stationair zugelegt und werde mich noch wieter ins das Thema einlesen. Dann werde ich die Wien FIR hoffentlich bald auch mal VFR unsicher machen.

mfg
Martin

Alt 2006-05-03, 21:44   #5 (permalink)

Standard

Hallo!

Nochmal ich .

Kann mir bitte noch jemand erklären, was die Begriffe "SRA", "TMA" und "MTMA" bedeuten.

Danke.

mfg
Martin

Alt 2006-05-03, 22:04   #6 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Paul Holtkamp

Danke erteilt: 987
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Also die gestrichelten Routen sind die Abflugrouten, und die ausgezogenen, die Anflugrouten.
Nicht ganz richtig, meine ich. Die durchgezogenen sind sowohl An- als auch Abflugrouten, je nachdem ob der Pfeil zum Flughafen hin oder davon weg zeigt.

Viele Grüße
Alt 2006-05-03, 22:20   #7 (permalink)

Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo!
Zitat:
Kann mir bitte noch jemand erklären, was die Begriffe "SRA", "TMA" und "MTMA" bedeuten.
Das sind alles Bezeichnungen für bestimmte Lufträume. Für Österreich gesprochen:

TMAs (Terminal Areas) befinden sich rund um die Flughäfen (Ausnahme: Innsbruck). In ihnen beginnt der Luftraum E schon bei 1000 Fuß GND.

SRAs (Special Rules Areas) gibt es dazu, um den IFR-Verkehr rund um Flughäfen vor dem VFR-Verkehr zu schützen. Dies wird dadurch bewerkstelligt, dass schon relativ tief Luftraum D beziehungsweise C beginnt, für den auch VFR-Verkehr eine Freigabe benötigt.

MTMAs (Military Terminal Areas) sind im Grunde genommen dasselbe wie die zivilen TMAs, nur, dass sie um Militärflugplätze herum sind. Während der Betriebszeiten des Militärflugplatzes sind sie mit Luftraumklasse D klassifiziert und benötigt somit eine Einflugfreigabe der Militärkontrollstelle. Außerhalb der Betriebszeiten sind sie Klasse E, VFR-Verkehr benötigt somit keine Freigabe.

Dimitris

Geändert von Dimitris Arvanitis (2006-05-17 um 00:24 Uhr)
Dimitris Arvanitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-04, 00:57   #8 (permalink)

Standard

Hallo Dimitris!

Ich habe hier mal eine PSF Datei bzgl. SRA und TMA angehängt.
Kannst du dir bitte mal Graz anschauen? Dort gibt es zwei SRA Zonen. In der SRA1 geht der Luftraum D von 7000-4000ft, der Luftraum C geht von FL125 bis 7000ft. Angenommen ich komme mit meiner Cessna daher und will über den Flughafen drüberfliegen. Wenn nun der D Aispace nur bis 4000ft hinuntergeht, bedeutet das, dass ich z.B. auf 3000ft über den Fluplatz rauschen kann, ohne irgendeinen Lotsen zu kontaktieren? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

mfg
Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf airspace.pdf (75,0 KB, 16x aufgerufen)

Alt 2006-05-04, 09:50   #9 (permalink)

Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
Standard

Der Class D airspace geht von GND bis 7000, der ist schonmal meldepflichtig, du wirst dich mit sicherheit bei TWR oder darüberliegenden melden müssen.
Darüber liegt dann die SRA1/2, die ab 4000 bis 7000 geht und die andere von 7000 bis FL125. Die SRA1 deckt sich aber nicht mit dem D airspace! Nördlich, außerhalb des D Airspace musst du dich ab 4000-7000 melden und sonst ab 7000.

Geändert von Meinolf Höhler (2006-05-04 um 09:53 Uhr)
Meinolf Höhler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-05-04, 15:27   #10 (permalink)

Standard

Hallo Meinholf!

Danke für die Info.

Jetzt bleiben noch drei Fragen offen:

1.) Wo findet man die, von Dimitris angesprochene, ICAO Karte mit den eingetragenen Untergrenzen des Luftraum E

2.) Wie behandelt ein CTR Lotse auf VATSIM IFR Flüge. Muß ich mich bei einem CTR Lotsen melden, oder nicht?

3.) Wie kann ich, angenommen ich habe kein GPS zum Ablesen der Koordinaten an Bord, die Pflichtmeldepunkte (Lima1, November2, etc.) identifizieren?

mfg

Martin

Antwort

VACC-SAG Forum > Training > VFR-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht