![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-08-02 Ort: Bad Häring in den Bergen Tirols Alter: 29
Danke erteilt: 37
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Hallo! HAtte dieselbe Frage vor einiger Zeit schon im VFR Forum gepostet. Leider lesen dort scheinbar nicht alle mit. Deshalb erlaube ich mir, mich slebst zu ziterien Zitat:
mfg Martin
__________________ Online unterwegs als *.015, (die Airline variiert, das "zeroonefive" bleibt), OE-FRF bzw. OE-DSS. ![]() | |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2003-02-06 Ort: Wien Alter: 23
Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch bei den anderen Fragen muss ich passen. Hoffe, die anderen können sie beantworten. ![]() Dimitris | |||
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 987
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
| Zitat:
In der Karte steht dann noch die Alternativregel für Föhnwetterlagen. Dann müsstest Du nach dem Start die Patzrunde Richtung Alfa verlassen und dann der gestrichelten Linie entlang direkt bis Echo 1 fliegen. Wenn Du über November 2 und November 1 abfliegen willst, kannst Du das natürlich auch machen. Du musst dem Tower nur sagen, wo Du lang willst ("VFR to XXXY via November 1"). Zitat:
Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW | ||
| | |
| | #4 (permalink) | |||
|
Hallo! Danke euch beiden. Zitat:
Zitat:
http://www.migala.at/fliegerclub/ind...d=26&Itemid=59 Zitat:
.@ Paul Danke für die INfo bzgl. LOWI. Soweit ich weiß, werden dort Linksplatzrunden geflogen. Also die gestrichelten Routen sind die Abflugrouten, und die ausgezogenen, die Anflugrouten. Also Jungs, nochmals danke für die Info. Ich habe mir gerade die Carenado Cessna Stationair zugelegt und werde mich noch wieter ins das Thema einlesen. Dann werde ich die Wien FIR hoffentlich bald auch mal VFR unsicher machen. mfg Martin
__________________ Online unterwegs als *.015, (die Airline variiert, das "zeroonefive" bleibt), OE-FRF bzw. OE-DSS. ![]() | |||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo! Nochmal ich .Kann mir bitte noch jemand erklären, was die Begriffe "SRA", "TMA" und "MTMA" bedeuten. Danke. mfg Martin
__________________ Online unterwegs als *.015, (die Airline variiert, das "zeroonefive" bleibt), OE-FRF bzw. OE-DSS. ![]() |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 987
875 Danksagungen in 336 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-02-06 Ort: Wien Alter: 23
Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Zitat:
TMAs (Terminal Areas) befinden sich rund um die Flughäfen (Ausnahme: Innsbruck). In ihnen beginnt der Luftraum E schon bei 1000 Fuß GND. SRAs (Special Rules Areas) gibt es dazu, um den IFR-Verkehr rund um Flughäfen vor dem VFR-Verkehr zu schützen. Dies wird dadurch bewerkstelligt, dass schon relativ tief Luftraum D beziehungsweise C beginnt, für den auch VFR-Verkehr eine Freigabe benötigt. MTMAs (Military Terminal Areas) sind im Grunde genommen dasselbe wie die zivilen TMAs, nur, dass sie um Militärflugplätze herum sind. Während der Betriebszeiten des Militärflugplatzes sind sie mit Luftraumklasse D klassifiziert und benötigt somit eine Einflugfreigabe der Militärkontrollstelle. Außerhalb der Betriebszeiten sind sie Klasse E, VFR-Verkehr benötigt somit keine Freigabe. Dimitris Geändert von Dimitris Arvanitis (2006-05-17 um 00:24 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo Dimitris! Ich habe hier mal eine PSF Datei bzgl. SRA und TMA angehängt. Kannst du dir bitte mal Graz anschauen? Dort gibt es zwei SRA Zonen. In der SRA1 geht der Luftraum D von 7000-4000ft, der Luftraum C geht von FL125 bis 7000ft. Angenommen ich komme mit meiner Cessna daher und will über den Flughafen drüberfliegen. Wenn nun der D Aispace nur bis 4000ft hinuntergeht, bedeutet das, dass ich z.B. auf 3000ft über den Fluplatz rauschen kann, ohne irgendeinen Lotsen zu kontaktieren? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. mfg Martin
__________________ Online unterwegs als *.015, (die Airline variiert, das "zeroonefive" bleibt), OE-FRF bzw. OE-DSS. ![]() |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Der Class D airspace geht von GND bis 7000, der ist schonmal meldepflichtig, du wirst dich mit sicherheit bei TWR oder darüberliegenden melden müssen. Darüber liegt dann die SRA1/2, die ab 4000 bis 7000 geht und die andere von 7000 bis FL125. Die SRA1 deckt sich aber nicht mit dem D airspace! Nördlich, außerhalb des D Airspace musst du dich ab 4000-7000 melden und sonst ab 7000.
Geändert von Meinolf Höhler (2006-05-04 um 09:53 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo Meinholf! Danke für die Info. Jetzt bleiben noch drei Fragen offen: 1.) Wo findet man die, von Dimitris angesprochene, ICAO Karte mit den eingetragenen Untergrenzen des Luftraum E 2.) Wie behandelt ein CTR Lotse auf VATSIM IFR Flüge. Muß ich mich bei einem CTR Lotsen melden, oder nicht? 3.) Wie kann ich, angenommen ich habe kein GPS zum Ablesen der Koordinaten an Bord, die Pflichtmeldepunkte (Lima1, November2, etc.) identifizieren? mfg Martin
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |