![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-28
Danke erteilt: 162
100 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
|
Hallo Leute Bin gerade zurück aus den skiferien und möchte unserem Besuch gerne mal eine Platzrunde zeigen. Ich bin aber noch ein Newbie und beherrsche die Englische Phraseologie nicht. Ich wollte jetzt mal fragen ob es für mich eine Möglichkei wäre um diesen Sonntag in Bern-Belp zu fliegen. Da ergeben sich aber schon die ersten fragen (leider am Montag kein Pilotentraining sonst könnte ich sie dort stellen). 1. Darf man in der Schweiz deutsch sprechen im Funkverkehr? Eigentlich nicht, oder? 2. Wie ist das mit kontrollierten Flugplätzen, muss man sich da für eine Platzrunde nur beim Tower melden? 3. Gibts evt. viel Verkehr an einem solchen Event? Das könnte mir evt. schwierigkeiten machen. 4. Andere Gründe/Schwierigkeiten bitte melden. Danke... Gruss Joep Neijt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-05 Ort: Steffisburg-BE/Schweiz Alter: 22
Danke erteilt: 1.158
650 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
|
Hi Joep, also das von dir bezeichnete Event in Bern-Belp gibt es so nicht, denn es ist kein Event, sondern einfach eine wöchentliche Session von Controllern am Sonntagabend - sofern Zeit. Zu 1. Ja darf man. Normalerweise wird aber englisch gesprochen. Zu 2. In Bern muss du dich beim Tower für eine Platzrunde melden. Bern ist ein kontrollierter Flugplatz (airspace D). Zu 3. Nein ich glaube eher nicht, dass viel Verkehr auftauchen wird. Ausser die Piloten können mich vom Gegenteil überzeugen. ![]() Zu 4. Ich wüsste jetzt nicht was, aber wir sind sehr gerne bereit zu helfen wenns Probleme, usw. gibt. ![]() Du hast PM. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 667
1.284 Danksagungen in 481 Beiträgen erhalten
|
Hallo Joep Du bist gestern Abend bei mir in Bern Belp geflogen. Das lief doch schon ganz gut Deutsches ATC ist in Bern übrigens kein Problem, habe ich auch in Echt schon gehört.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
538 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Um das Thema Frage 1 nochmal zu beleben: der schweizer VFR-Guide (habe leider derzeit nur den von 2000 zur Hand) beinhaltet eine Karte mit den Flugplätzen und den jeweiligen Sprachen. Auf VATSIM ist aber im Zweifelsfall ein Ausweichen auf Deutsch erlaubt... Ich liste mal die häufig kontrollierten (Englisch ist bevorzugt): Zürich: Englisch Basel: Englisch, Französisch Bern: Englisch, Deutsch Sion: Englisch, Französisch Genf: Englisch, Französisch St. Gallen: Englisch, Deutsch Samedan: Englisch, Deutsch Lugano: Englisch, Italienisch (kennt da einer die Phraseology?)
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo Ich ha hier noch die Informationen von Oktober 2005 (vor einigen Tagen bekommen): Ist alles noch korrekt was oben steht. Eigentlich wird in der ZURICH AREA Deutsch oder English gesprochen, und in der GENEVA AREA wird Französisch oder English gesprochen, ausser: Bellechasse: Ge, Fr Zweisimmen: Ge St. Stephan: Ge Saanen: Ge Raron: Ge, En Zermatt: Ge, En In Locarno, Lodrino und Ambri wird Englisch oder Italienisch gesprochen. Gruss Joep Neijt
__________________ Einen Schönen Tag noch! Die FriesenFlieger VA auf den Ostfriesischen Inseln, www.friesenflieger.eu Geändert von Joep Neijt (2006-05-23 um 17:21 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
538 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
|
Ich glaube ich muss mir mal die aktuellen Unterlagen besorgen
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo Das was du hast ist sicherlich besser als nichts . Ich weiss auch nicht ob es wirklich so viele Änderungen gibt. Ich hab die Infos einfach aus der Karte mit den Frequenzen gelesen.Gruss Joep Neijt
__________________ Einen Schönen Tag noch! Die FriesenFlieger VA auf den Ostfriesischen Inseln, www.friesenflieger.eu |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |