![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Moin, zwar war ich bisher als Tower noch nicht in der Situation, würde aber gerne vorher klären, wie das gehandhabt werden soll. Zitat aus der Tower Lesson, Stichwort VFR-Minima: Zitat:
Bei VATSIM aber, wo Piloten teilweise mit unterschiedlichem Wetter, abweichenden Tageszeiten etc. fliegen, stellt sich mir die Frage nach dem Handling. Also, Situation, VFR Minima sind unterschritten, Pilot will VFR. Sage ich "Airport is IFR, request denied", oder vertraue ich darauf, daß er in seinem FluSi schönes Wetter hat und laß ihn fliegen (was vielleicht blöd ist für die IFR-Flieger mit VATSIM-Wetter, die sich von der "crazy VFR-Cessna" sicher auch gern fernhalten würden)? mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-12-28 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 19
Danke erteilt: 241
46 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
|
Hey, ich meine Sachen wie die Sichtweite ist bei jedem dieselbe (oder?) , was ja nun auch kein unwichtiger faktor ist Ich würd aber auch mal gern wissen wie sehr die sichtweite eingeschränkt werden muss, um VFR Verkehr zu verbieten |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
"Aerodrome is IMC (nicht IFR!), confirm you're using real weather or idealistic VMC weather?". Falls der Pilot Realwetter benutzt kannst Du ihm ja je nach Wetter vielleicht noch ne SVFR Departure anbieten. Wirklich eine Departure verweigern würde ich da nicht... fliege selbst gelegentlich VFR in höchst fragwürdigen Wetterbedingungen die real nicht legal und safe wären. :-) Da kann man scho ein bischen Zugeständnisse an den Hobby-Faktor machen. Gruß, Daniel |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Genauso, würd ich sagen. Du hast als Prüfling ja demonstriert daß Du erkannt hast, daß der Platz IMC ist. Das ist das Wichtige was die Prüfer sehen wollen. Gruß, Daniel |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 34
Danke erteilt: 288
421 Danksagungen in 202 Beiträgen erhalten
|
Naja, ab dem zehnten Flieger wird das aber auch ein bißchen ermüdend. Aber mal im Ernst: Da hier normalerweise gerne alles bis in kleinste Detail geregelt wird, gibt es dafür doch sicher auch eine höchstamtliche Regelung, oder? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
|
Naja - eigentlich kann es dem TWR relativ egal, denn bei VFR ist der Pilot für die Sicherheit in seinem Fluggerät selbst verantwortlich. Im Sinne seiner Lizenz und seines Lebens würde kein Pilot nach VFR starten, insbesondere da unabhänig zur Sicht noch ein weiteres Problem bei nebeligen Verhältnissen hinzukommt: EIS !!! - Hohe Luftfeuchtigkeit bedeutet hohe Vereisungsgefahr. Ungeachtet dessen muss man doch zwischen den Sicht-Minimas und IMC unterscheiden, da je nach Luftraum unterschiedliche Minimas geben, welche nicht direkt eine Gefahrensituation darstellen müssen. So ist eine Sichtweite von 3 km im Luftraum D CTR unter den Minimas, aber im im anschließenden Luftraum G bist du 2x über den Minimas. Hier eine Übersicht der Lufträume und der Minimas: http://eddk.de/luftraumstruktur.htm Deshalb gibt es ja dann die SVFR-Prozeduren, die es dir dann ermöglichen den Luftraum entlang von Auffanglinien an- und abzufliegen, wobei ich jedoch bezweifele das du in dem Fall die Erlaubnis zum durchfliegen der Kontrollzone bekommen würdest. In den Lufträumen C,D,E z.B. hat der Controller sowieso keine Chance die Sichtflug-Minimas für den jeweiligen Piloten zu überprüfen. Also wieder Übertragung der Verantwortung auf den Piloten.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-02 Ort: Langen
Danke erteilt: 340
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Okay, danke für die vielen Antworten. Zwar habe ich nun gerade heute zwei Fliegern gesagt, daß Hamburg IFR ist (bevor ich den Hinweis mit IMC gelesen habe ), beide haben auch verständnisvoll reagiert und auf IFR gewechselt bzw. sich außerhalb der Kontrollzone aufgehalten.Werde das dann demnächst mal mit Nachfragen nach dem benutzten Wetter versuchen. mfg, Robert
__________________ ![]() "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
|
Hey Leute, seit bitte vorsichtig mit dem Abweisen von VFR-Fliegern bei schlechter Sicht. Wetterverschlechterungen sind mit die höchste Unfallursache, gerade bei Marginalem Wetter stellt ein Verkehrsflughafen durch seine Befeuerung, die Navigationseinrichtungen usw die SICHERSTE MÖGLICHKEIT zu landen dar. Insbesondere da sowohl navigatorische Schwierigkeiten und/oder unterschreiten der VMC für den Kontroller eine absolute Notfallsituation dar, auch wenn sie nicht immer durch Mayday uns SQ 7700 sichtbar gemacht wird. Ich glaube der Absturz eines anfliegenden VFR-Verkehrs nach einer Abweisung macht sich nicht besonders gut in dem Gesamteindruck über die Leistung einen Controllers
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |