![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-02 Ort: Bad Häring in den Bergen Tirols Alter: 29
Danke erteilt: 37
18 Danksagungen in 14 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ich habe mir gestern das VFR Handbuch von Andreas Fuchs heruntergeladen. Nun habe ich einige Fragen. Alle Fragen sind auf Österreich bezogen, da sich meine VFR Flüge auf Österreich beschränken werden (in anderen Ländern bin ich nicht sonderlich gut mit VFR Szenerien ausgestattet). 1. Frage: Lt. VFR Handbuch liegt der Luftraum G in Österreich immer in verschiedenen Höhen. Wie kann ich ermitteln, wie weit der Luftraum G z.B. im Inntal hinaufreicht? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass dieser Luftraum 5000ft über das höchste Hindernis hinaufreicht. Ist das korrekt? Das wäre bei den Bergen im Inntal ja relativ hoch. 2.Frage anhand eines konkreten Beispiels: Ich will VFR von LOWI in Richtung Osten fliegen. Das Wetter ist für VFR geeignet, es weht ein Wind von 260° mit 10kt. Das heißt, die Piste 26 ist aktiv. Nun habe ich mir die VFR Karte aus der SAG Charts Sektion heruntergeladen. Sehe ich es richtig, dass bei einem Start auf der 26 nur die Abflugroute via November2 und November 1 in Frage kommt? Oder kann ich nach dem Start auch eine Linkskurve machen und über Lima 3, Lima 2 und Lima 1 abfliegen? 3.Frage nochmal zum obigen Beispiel: Ist auch folgende Abflugroute möglich: Lima 3, Lima 2, Echo 2 und Echo 1? Oder muss ich , wenn ich bei Lima 3 beginne, alle Limas abklappern? 4. Frage: In den Karten steht zwar Lima 3, Lima 2, usw. Wo kann ich erkennen, um welchen markanten Punkt es sich bei Lima 3 handelt? Ist es ein Sendemast, eine Autobahnkreuzung,..... Gibt es irgendeinen Schlüssel der festlegt: Lima ist immer ein Sendemast, November ist immer eine markante Straßenkreuzung, usw.? 5. Frage speziell auf VATSIM bezogen: Angenommen LOVV_N_CTR ist online. Ich fliege VFR auf z.B. 9500ft von Kufstein nach Mauterndorf. Soll ich mich bei LOVV_N_CTR melden? Real würde man sich eher bei Wien Info melden, oder? Wenn ich mich bei LOVV_N_CTR melde, weann genau rufe ich ihn? Vor dem Start in Kufstein, oder erst bei passieren einer bestimmten Höhe? mfg Martin
__________________ Online unterwegs als *.015, (die Airline variiert, das "zeroonefive" bleibt), OE-FRF bzw. OE-DSS. ![]() |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-01
Danke erteilt: 48
23 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
Hi, grundsätzlich ist es so, dass bei kontrollierten Plätzen, wie z. B. LOWI, nach dem Start Richtungsänderungen generell nach links ausgeführt werden, wofür man keine Genehmigung vom Controller braucht. Möchte man aber zum Beispiel einen Kontrollpunkt anfliegen, der nach dem Start eine Rechtskurve erfordert, so ist für die Rechtskurve eine Genehmigung einzuholen. Das klingt dann in etwa so: "D-EXXX, erbitte Rechtskurve nach dem Start zum Anfliegen von Echo 1" oder so ähnlich. Das entsprechende bei englischen Sprechfunkverfahren natürlich in Englisch. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
808 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
|
@frage 5: melde dich wenn du -) auf einem der "großen" APs startest oder landest (LOWW, LOWL, LOWS, LOWI, LOWK, LOWG) -) über 10.000ft fliegst sonst bist du dem CTR eigentlich relativ egal. ABER: du kannst dich jederzeit bei CTR melden, und zwar für traffic information. das ist für beide seiten gut, für dich, weil die wahrscheinlichkeit sinkt, dass du mit jemandem kollidierst und für CTR weil er weiß, dass er dich auf der frequenz hat, sollte er was von dir wollen. Pilot: Wien Radar, OEABC <location> <time> <altitude>, request traffic information. lg, Alex |
| | |
| | #4 (permalink) | |||||
| Registriert seit: 2004-05-27 Ort: LOWW Alter: 23
Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
However, du bekommst von TWR ja vorher deine Freigabe die CTR zu verlassen oder einzufliegen. (leave CTR via ...) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich empfehle dir stark eine VFR GPS Karte von Jeppesen zuzulegen, kostet ned viel und es steht alles drinnen (auch die Meldepunkte).
__________________ Who's next? | |||||
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-27 Ort: LOWW Alter: 23
Danke erteilt: 173
269 Danksagungen in 178 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Dabei brauchts aber meistens nicht mehr als den inital call (Wien, OE-ABC), dann kommt schon ein SQ ... Ohne Flugplan sieht das Satzerl bissal länger aus: OE-ABC, aircraft type, VFR from to, position time alt, evtl. Flugroute, for traffic information. Wobei gleichmal vorne weg, dass "time" vergessts außer ihr seits bei der Funkprüfung.
__________________ Who's next? | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-06-22 Ort: Lustenau (A) near LOIH Alter: 37
Danke erteilt: 144
168 Danksagungen in 94 Beiträgen erhalten
| Zitat:
LOVV wird sich dir zwar annehmen, aber maximal Flug nach eigenem Ermessen erteilen, ev, SQ noch ändern lassen (normal 7000). Wenn du an größeren Airports stehst (LOWW, LOWS und Co) dann beim APP, TWR, CTR oder wer gerade in deinem Bereich zuständig ist melden. | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |