![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-12-02 Ort: Trondheim/Norwegen Alter: 46
Danke erteilt: 2.461
1.465 Danksagungen in 573 Beiträgen erhalten
|
Hallo Leute, EDIT: Nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass ein Wechsel in dieser Woche nicht sinnvoll ist, schlage ich vor, im Frankfurter Raum zu bleiben. Für die Besetzung gibt es einen Extra-Thread. Lasst uns hier aber ruhig weiterdiskutieren, damit wir Eure Meinung zu generellen Wechseln mitbekommen. - originale Mail: wieder naht der VFR-Dienstag. Ich hatte die Idee, unseren Zirkus mal zu beginnen und in Ostwestfalen-Lippe zu kontrollieren, weil der VFR-Mittwoch ja ziemlich eingeschlafen ist. Auch sollten wir uns mehr auf die Info-Airports konzentrieren und weniger auf die Regionalairports. Ich würde vorschlagen, wenn Ihr einverstanden seid, zu versuchen folgende Airports aufzumachen: EDLT: Münster-Telgte EDLI: Bielefeld EDLO: Oerlinghausen EDKM: Meschede-Schüren EDLP: Paderborn-Lippstadt Wenn Ihr die Idee nicht so gut findet, machen wir dann wieder Plätze im Frankfurter Raum auf. Wenn Ihr OWL gut findet, würde ich auch noch im EDLL-Forum um weitere Controller werben. Meldet Euch bitte mit Meinungen und auch schon Positionen, die Ihr besetzen wollt. Viele Grüße Peter
__________________ Peter Herrmann EDLL-FIR Director (SAG9), Musketeer (MQT82M), LNGPM, Visiting ATC Scandinavian VACC |
| | |
| | #2 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
|
Das ist der Anfang vom Ende - wenn ihr jetzt den VFR-Dienstag in ein anderes Gebiet verlegt, dann ist das ein Dolchstoß ins Herz... Ich bin deshalb absolut dagegen, auch wenn meine Wenigkeit selbst sehr wenig dazu beitragen konnte. Ich selber bin wieder in einem Theaterstück bei den Amis integriert, wo wir die kommenden 3 Wochen auch Dienstags Proben, so gesehen also ohne mich hier auf VATSIM. Versucht, so gut wie es geht, das Angebot aufrecht zu erhalten. Es sind harte Zeiten, aber kommt Zeit - kommt Rat.
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Die Idee, woanders zu fliegen, finde ich sehr gut. Allerdings bitte ich euch auf vorhandene Scenery von X-Plane zu achten. Danke, Bernhard. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-12-02 Ort: Trondheim/Norwegen Alter: 46
Danke erteilt: 2.461
1.465 Danksagungen in 573 Beiträgen erhalten
|
Hi, @Gerd und Bernhard: Mir wurde gesagt, dass alles für den ostwestfälisch, südniedersächsischen Raum in X-Plane fertig sei. Dann nehme ich die zwei wieder hinaus. Aber ich würde sie an Eurer Stelle schnell machen. Es sind beides nette Flughäfen und vorallem in Bad Pyrmont ein sehr interessanter Anflug. @Marc: Es geht nicht darum, ganz aus Frankfurt wegzugehen. Gedacht war, so einmal im Monat woanders hinzugehen, um dem "Abnützungseffekt" entgegenzuwirken, dass die Flieger immer nur dasselbe sehen. Deshalb haben Michael und Christoph doch auch die deutschlandweite Info-Tower-Liste gemacht. Off-Topic: Welches Stück wollt Ihr den aufführen? Gruß Peter
__________________ Peter Herrmann EDLL-FIR Director (SAG9), Musketeer (MQT82M), LNGPM, Visiting ATC Scandinavian VACC |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.118
3.584 Danksagungen in 882 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Also tut mir den Gefallen und lasst den VFR-Dienstag wo er ist.[/quote]
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.428
2.127 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Sorry Marc, das hört sich jetzt so an, als wen du in deiner Eigenschaft als FIR-Chief Angst hast, keine Arbeit mehr für "deine" Controler zu bekommen. (Wie gesagt, so lese ich es herraus ! VFR-Dienstag ist VFR-Dienstag und nicht VFR-Frankfurt-Dienstag. Außerdem geht es ja nur darum, einmal im Monat auf ein anderes Gebiet auszuweichen um auch den Anreiz wieder zu erhöhen. Hättest mal das Inselhüpfen mitmachen sollen (ok war PTD, aber ziemlich ähnlich): DAS war eine Gaudi. Ich selbst bin auch schon desöfteren in Hahn gewesen, hätte aber auch nichts dagegen mal was anderes zu sehen. PS: Zitat:
![]() Weil der eben nicht örtlich festgelegt ist (zumindest dachte ich das immer)
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-27
Danke erteilt: 14
6 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
Ich muss Kai zustimmen, ich war bisher zwar noch nicht so oft beim VFR-Dienstag dabei, das lag aber zum einen am Termin (da will ich aber nich dran rütteln) und zum anderen an der Region. Mir gibt die Region nichts. Keine höheren Berge, nur son bisschen Rhein und Mosel... da kann die Küste mit Inseln oder die Alpen mit Bergen mehr bieten. Deshalb kann ich den Schritt hinaus ins weite SAGland nur begrüssen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Alpen mit Bergen ist super. Beim letzten VFR-Flug durch Österreich waren eh einige Leut dabei. Sowas könnten wir doch glatt nochmal machen. Wenn wir Scenerien für Ö bekommen treibt die FIR Wien bestimmt die Controller auf ;-) LG, Bernhard. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-07-05
Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
|
Hallo Zusammen, ich muss hier Marc Recht geben. Drei Tage reichen nicht als Vorlauf - die wenigsten Piloten haben alle Szenerien/Charts in D. auf der Platte um sich rechtzeitig vorzubereiten. Das ist zumindest meine Erfahrung. Kai, das sehe ich anders. Der VFR-Dienstag ist sehr wohl EDFF-lastig. Schau nur mal in den Kalender. Ob er auch woanders stattfinden kann, sehe ich mit entsprechender Vorlaufzeit aber nicht als Problem. Die letzten Wochen haben es doch gezeigt. Es waren zwar Kontroller da, aber die sassen IMHO zu weit auseinander. Infoplätze wurden angekündigt - aber der Kontroller nicht da (oder im besten Fall woanders eingeloggt). Warum war Koblenz letzte Woche der Renner? Klar, weil Koblenz in den letzten Wochen fast immer besetzt war. Nochmal: Das Erfolgsrezept vom VFR-Dienstag insgesamt war, dass meistens immer die gleichen Plätze besetzt waren - und das super kontinuierlich. Und das fehlt momentan. Das Familien-Feeling ist nicht so richtig da. Das liegt nicht an den Kontrollern! Also, ich halte es momentan nicht so für richtig klug, den Dienstag woanders hin zu legen. Bin mal ehrlich gespannt, wie sich das entwickelt. Meine 2 Cents Hat noch jemand mehr?Thomas
__________________ www.va-luftrettung.de www.icaro-group.info www.flightport.de ![]() Online with FSInn --> www.mcdu.com |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |