![]() |
| |||||||
| VFR-Ecke Alles rund um's VFR-Fliegen und -Controllen in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Hi Elke! Kurze Frage, kurze Antwort: Kürzeste Variante ist NCA - ist ja ein ganz normales Kennzeichen, wie DEDDE -> DDE oder HBOEH -> HEH oder OEGGK -> OGK. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
|
Moin, einer unserer üblichen Amis die hier fliegen (Robert Bodner oder so), alias N432BB kürzt sich selbst gerne mit 32BB ab... ist das totally nonstandard? Gruß, Daniel |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-18
Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
|
Es gibt ja auch deutsche Rasemäher die statt DEVIL nur IL zurücklesen. Ist so eigentlich nicht vorgesehen, da das D schon dabei sein sollte. Übrigens darf man als Pilot sein Rufzeichen erst abkürzen, nachdem der Controller dies gemacht hat (Ich weiss, wird in real auch nicht immer so gehandhabt, ist aber halt auch nicht richtig.)
__________________ \"APAS\" ;-)) Heiko Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-( |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich in der Akademie richtig aufgepaßt habe, dann kürzt man N-Registrations mit N und den letzten 3 Zeichen ab. also im vorliegenden Fall N3CA. Lasse mich aber gerne verbessern... Gruß Andy
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
@Andy: Aha, wieso macht man das bei den Amis anders als bei den restlichen Registrations und weit wichtiger, gibt's da noch weitere Ausnahmen? Könnte mir nur vorstellen, dass das in den USA wegen großen Anzahl und damit den häufigen Dopplungen so gemacht wird... Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Für die exakte Regelung (zumindest in Deutschland) empfehle ich einen Blick in NfL I 258/05, und dort unter Anlage 2 - Rufzeichen von Luftfunkstellen. Danach müsste nämlich z. B. "OE-FBO" als "OE-BO" und nicht "O-BO" abgekürzt werden - in der Praxis macht das aber so gut wie keiner so, weil dann kann man sich's auch gleich sparen |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-04-23 Ort: Mödling bei Wien Alter: 32
Danke erteilt: 59
61 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
| Zitat:
jo, bei den Amis schaut das ein bisschen anders aus. Da kommts nämlich noch darauf an, welches Flugzeug du bist. Angenommen, es handelt sich zB um eine C182 Skyhawk, sagt man im Funk Cessna 123CA oder auch Skyhawk 123CA. Im weiteren Kommunikationsverlauf wird dann auf die letzten 3 Stellen abgekürzt, also zB 3CA, Martin tower, frequency change approved; good day..
__________________ Grüsse, Sigi Steiner, LOWW | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |