![]() |
| |||||||
| SAG-TV Alles zum ersten "Fernsehsender" der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 101
103 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
|
Hi, ich wollte mal fragen warum SAGTV sobald ich mehr als 1 Monitor übertragen lasse, das Bild so unendlich klein macht? Also mir ist schon klar, dass mehr information auf demselben Platz kleiner dargestellt werden muss, aber ich habe wenn ich 2 Bildschirme übertragen lasse, WENIGER gesamtbildgröße als wenn ich nur 1 übertrage.. Also laienhaft gesprochen: Wenn ich 1 Bildschirm übertrage habe ich in SAGTV ein Bild von 10x20. Wenn ich 2 Bildschirme übertrage werden daraus in SAGTV 5x 10 und nicht weiterhin ein Bild von 10x20 in welchem halt alles nur halb so groß ist. (Diese Zahlen sind reine Hausnummern) Is das halbwegs verständlich was ich meine? Im endeffekt verdammt schade, weil sobald ich alle 3 Bildschirme übertragen lasse, erkennt man sogut wie gar nichts. und nicht unbedingt weil die Auflösung schon so klein ist, sondern einfach weil das gesamtbild auch 1/4 kleiner ist als normaleweise :/
__________________ ![]() Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht dass mich keiner verfolgt! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-05 Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Danke erteilt: 80
28 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
|
Hallo Thomas! Wenn SAG-TV die 2 Monitore mit deiner Beispielauflösung 10x20 (aus dem Beispiel für einen Monitor) übertragen würde, würde dein Bild zusammen gequetscht sein. Da das Bild auf der Seite, wo man es sieht nicht unendlich groß sein darf, da es sonst das ganze Gerüst sprengt, wird das Bild in der Höhe kleiner gemacht, damit alle es sehen, wie du es siehst und den Rahmen nicht sprengt oder eine falsche Bildgröße besitzt. Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, lade doch mal ein Foto. Dann skaliere das Foto mit der hälfte der Breite aber immer noch der selben Höhe. Du wirst merken, dass alles gequetscht aussieht. Ich hoffe, ich konnte das ganze Aufklären.
__________________ Viele Grüße, Marc l LGL "Luxair" 784 l SAG Youngsters |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
804 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
|
Marc, genau so ist es ja nicht bei Thomas. Lies dir seinen Beitrag bitte nochmal durch, denn er hat schon gesagt, dass es nicht wie bei einer normalen skalierung ist, sondern noch mehr skaliert, was aus seiner sicht nicht notwenig ist, darum fragt er ja nach. lg, Alex |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 749
597 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
|
Nehmen wir als Referenz die von Thomas beschriebene Auflösung von 20x10 (Breite x Höhe). Nehmen wir weiterhin an die maximale Bildgröße bei SAG-TV wäre ebenfalls 20x10, würde das Bild genau da rein passen. Stellen wir jetzt einen 2. Monitor daneben mit gleicher Auflösung, haben wir ein Gesamtbild mit den Maßen 40x10. Da das Bild aber nicht breiter als 20 sein darf, wird es auf 20x5 runter skaliert. Natürlich könnte man hier auch auf 20x10 runter skalieren, das würde aber dazu führen, dass das Bild in seinem Aussehen verfälscht wird. Wenn dies der Fall ist, ist alles so wie es sein soll und ich es auch schon öfter beobachtet habe. Thomas: wenn es anders sein sollte, schick doch bitte einfach ein passendes Bild an die passende Support Adresse (zu finden auf der SAG Homepage) ![]() kind regards Christoph
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für euren Hirnschmalz, und ich glaube es leuchtet mir auch ein warum das so ist. Christophs post macht sinn. Ich finde es trotzdem schade, dass es bei mehreren Sichten sinnlos wird den Pusher einzuschalten.. Zumindest ein horizontaler Scrollbar wäre fein? Greets Tom
__________________ ![]() Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht dass mich keiner verfolgt! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Administrator Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 34
Danke erteilt: 749
597 Danksagungen in 241 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() Davon abgesehen hat die Einschränkung der Bildgröße durchaus auch einen technischen Hintergrund, nämlich die Reduzierung der Bandbreite und somit der Bits und Bytes, die zum Server hin und vom Server wieder weg gehen. Je mehr Bits durch die Leitung müssen, um so stärker wird die ganze Technik (inkl. der Bandbreite) belastet und ich erinner an dieser Stelle gern mal daran, dass die Server inkl. der Bandbreite auch irgendwer bezahlen muss ![]() kind regards Christoph
__________________ Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
|
Naja es soll ja nicht gescrollt werden, sondern die Leute mit 2 Monitoren (das sind sicher nicht sowenig) bzw die mit 3 oder mehr, könnten dann denen die ebenfalls mehr als 1 Monitor betreiben "richtig" zusehen.. (Die anderen sehen jetzt sowieso auch nichts wenn ich pushe) Das mit dem Traffic ist allerdings ein gutes Argument..ein zu gutes ;-) Ausserdem fällt mir ein, kann ich ja das Bild ja selbst resizen! Naja, danke fürs denken nochmal
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |