VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV

SAG-TV Alles zum ersten "Fernsehsender" der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-12, 20:02   #21 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 1.967
3.400 Danksagungen in 958 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

als Supervisor bei VATSIM möchte ich anmerken, dass es eben nicht erlaubt ist, länger als 30 Minuten am Stück als Beobachter (=untätig) im Netzwerk zu verweilen. Dazu zählt auch das verharren am Boden als Pilot, der sich mehr als 30 Minuten lang nicht meldet, nicht bewegt, nicht fliegt. Also Beobachter darf man schon länger als 30 Minuten online sein, wenn man nicht inaktiv ist und bei dem einen oder anderen aktiven Controller über die Schulter schaut, um etwas zu lernen. Einfach nur online sein um online zu sein gilt nicht und wird erst mit netten Worten erklärt, wenn es dann nicht klappt wird man vom Server geworfen und wer es dann noch nicht verstanden hat muss dann eben Rede und Antwort stehen. Zum Glück kommt sowas nicht so oft vor, ich nutze meine Zeit als SUP lieber damit, den Leuten zu helfen, wenn sie mal etwas nicht finden können. Das ist die Kernaufgabe der SUPs, aber im schlimmsten Falle dürfen wir eben auch killen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-12, 21:30   #22 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Benutzerbild von Bernhard Harb

Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Ah, das schränkt die ganze Zeit dann wieder ein (wenn man davon ausgeht, dass man trotz IVAO Übertragung alle Regeln befolgt - aber diese Voraussetzung muss man ja sowieso auch für die "normale" Nutzung als gegeben sehen).

@Marc: Sehe ich genauso, was man auch am Verhältnis Posts - Onlinestunden der letzten Wochen bei mir sehen kann. Allerdings gings ja um die Beantwortung einer Frage eines SAG-Mitgliedes, was wir durch Andreas nun vollständig geschafft haben

* technisch möglich mit Aufwand ja
* für 30 Minuten als OBS auch "rechtlich" mit den VATSIM Bestimmungen vereinbar bzw. solange bis Frank offiziell was dagegen hat
* sinnvoll anscheinend u.a. nach Meinung des Fragestellers und nach mir - nicht nach anderen (muss also jeder für sich selbst klären)

Ich finde also, wir haben nach langer Zeit wieder einmal ein eigentlich sehr streitiges Thema größtenteils sachlich diskutiert und dem Fragesteller erklärt - vielleicht schaffen wir das ja auch in Zukunft bei den Themen, die für viele als provokant in der SAG angesehen werden.

LG,
Bernhard.
Bernhard Harb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-12, 21:47   #23 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.361 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Bernhard, meine Meinung ist nicht ausschlaggebend. Mein Anstand würde es aber erfordern, dass ich mir mindestens die Erlaubnis einhole bevor ich ein Angebot von Anbieter A (kostenlos) für Zwecke bei Anbieter B (kostenlos) nutze.

Leztlich bekommst Du die Resourcen zwar kostenlos zur Verfügung gestellt - andere zahlen aber dennoch dafür. In diesem Fall (Server, Traffic) tun sie das explizit für die SAG. Ob das nun irgendwo geschrieben steht oder nicht: Es dürfte klar sein, dass man sich mit der Publikation von Flügen in anderen Netzen eher unbeliebt macht. Wenn nicht dann... weiss ich auch nicht
Alt 2006-11-13, 00:48   #24 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 716
804 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
Standard

Frank, im konkreten Fall sind es ohnehin nicht die *flüge* ...

"Er hat Jehova gesagt!"

Geändert von Alexander Arlow (2006-11-13 um 00:50 Uhr)
Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-23, 20:18   #25 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 78
108 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm... ich ertappe mich nur zu oft hier beim Kopfschütteln. Verbote hin oder her. Ich frage doch auch mal danach, ob es nicht auch im Interesse der Gemeinde ist den Flug zu beobachten. Ist es dabei nicht völlig egal ob da nun IVAO oder VATSIM drauf steht. Wieso existiert hier so eine Eigenbrötlerei. Was is denn so schlimm an IVAO .... is der Himmel da rosa? Es ist ein Netzwerk wie Vatsim auch. Vatsim hat gegenueber IVAO keine Vorteile und keine Nachteile es ist eben nur ein bischen anders und mich würde es interessieren wie ein Flug da denn so ausschaut und was da so im Luftraum los ist. Dann kommt die Frage, ob man dafür Ärger bekommt oder gar bestraft wird... Nun, schickt Ihr mir dann nen Bussgeldbescheit?

Mensch Mensch, zu oft lese ich hier in den letzten Tagen Vatsim-Nationalstolz der feinsten Sorte raus. Es ist doch nur ein Spiel.

Relax and enjoy the show... jeder übertragene Flug hat doch nur Vorteile. Und nu kommt mir hier nicht mit traffic... Ihr habt nicht mal ein Limit fuer die Übertragung gesetzt. D.h. die bestmögliche Anzahl aller übertragenen Flüge ist unendlich... völlig egal aus welchem Netz.

Die Regulation des Vatsim-Netzwerks nehm ich mal raus. Das Ding mit den 30 Minuten ist begründet und nachvollziehbar. Da gibs nix drann zu schrauben.
Alt 2006-11-23, 20:22   #26 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 1.967
3.400 Danksagungen in 958 Beiträgen erhalten
Standard

Och Christian,

die schweigende Mehrheit wird sich schon ihren Teil dabei denken und den goldenen Mittelweg nutzen.

Wir halten fest: Es ist NICHT verboten, SAG-TV für Flüge bei I**O zu nutzen. Aber es macht einfach nur wenig Sinn. Also warum sollte man es tun?

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-23, 23:34   #27 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 704
837 Danksagungen in 375 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Fenske Beitrag anzeigen
Hmm... ich ertappe mich nur zu oft hier beim Kopfschütteln. Verbote hin oder her. Ich frage doch auch mal danach, ob es nicht auch im Interesse der Gemeinde ist den Flug zu beobachten. Ist es dabei nicht völlig egal ob da nun IVAO oder VATSIM drauf steht. Wieso existiert hier so eine Eigenbrötlerei. Was is denn so schlimm an IVAO .... is der Himmel da rosa? Es ist ein Netzwerk wie Vatsim auch. Vatsim hat gegenueber IVAO keine Vorteile und keine Nachteile es ist eben nur ein bischen anders und mich würde es interessieren wie ein Flug da denn so ausschaut und was da so im Luftraum los ist. Dann kommt die Frage, ob man dafür Ärger bekommt oder gar bestraft wird...
Ich weiß nicht, wieviel du von I**O schon mitbekommen hast, aber sicher ist: Vatsim und ... kannst du nicht vergleichen. Das ist wie Tisch und Fenster im Gegentest. Sicher ist " das andere " auch nur ein Netzwerk, aber eben nicht Vatsim.

Vatsim ist geprägt von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und natürlich aus meiner Erfahrung mit einem super Service am Boden, wie auch am Himmel. Dort kann I**O nicht mithalten. Ich möchte das hier allerdings auch nicht breittreten. Nur so viel: Ich kenne einige hier, die mal bei I**O waren und zu Vatsim gegangen sind. Diese Leute sind heute teilweise " Feinde von denen".

Warum wir teilweise so " hart " denken, ist doch logisch. Wir sind wir, nicht die Konkurrenz. Das ist wie im Alltag. Eine Art Konkurrenz herscht hier nunmal. Ich würde ja auch keine Werbung für meinen Nachbarladen machen, wenn ich dadurch meine Existenz gefärden würde.. Jeder möchte soviele Mitglieder haben, wie es eben nur geht, den anderen übetrumpfen...
Das überzeugte Vatsim User da natürlich energisch drauf reagieren, liegt auf der Hand.

Andereseits ist der Wunsch, die Versuchung , mal bei den anderen vorbeizuschauen groß, was man sicherlich auch verstehen kann. Ich kann dir nur den guten Rat geben: Mach es! Dann weißst du, was Vatsim dir mehr bieten kann.
Alt 2006-11-23, 23:46   #28 (permalink)

Standard

*kopfschüttel*
Alt 2006-11-24, 00:18   #29 (permalink)

Danke erteilt: 618
837 Danksagungen in 424 Beiträgen erhalten
Standard

und warum nur *kopfschüttel*? Marcels Beitrag war doch nun vernünftig formuliert, enthielt einen Hinweis darauf dass er seine eigene Meinung darstellt und zum Schluss sogar Verständnis für "andere"...

Zitat:
Vatsim hat gegenueber IVAO keine Vorteile und keine Nachteile es ist eben nur ein bischen anders
Da ist doch der Widerspruch, Christian. Natürlich gibt es Unterschiede. Für manche spielen diese Unterschiede keine Rolle. Für andere sind diese Unterschiede aber entweder Vorteile oder Nachteile. Entsprechend findet man "sein" Netz. Und warum sollte man dann nicht auch Stolz empfinden?

PS: nein, es ist kein Spiel
Holger Illgen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-24, 03:01   #30 (permalink)

Standard

Hallo Holger, hallo Marcel,

worauf willst Du denn stolz sein? Darauf das "Du" Vatsim bist... ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Es ist ein Computerspiel und wir sind eine seelige Gemeinde wie die Knallfrösche von World of Warcraft... Sie verstehen sich und mögen sich und haben Spass in Ihrem Spiel und wir auch. Es ist eben nur eine andere Spielidee.
Wenn es kein Spiel für Dich ist, dann frage ich Dich, warum du Stunden vor dem Monitor hockst, wenn dabei nichts Produktives bei rauskommt? Ist es nicht gerade der Spielcharackter, der so wichtig ist. Oder: Wenn es kein Spiel ist, bist Du dann tot, wenn Du abstürzt?

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach geht es viel zu weit mit der Simulation, wenn man sich selber nicht mehr in einem Spiel sieht, wenn man nicht auch mal Schei** machen kann, nur weil man damit das vLuftrecht verletzen könnte.

Holger, das mag vielleicht etwas hart klingen, aber bitte schau mal aus dem Fenster, umarme mal Deine Freundin und trink ein schönes Glas Rotwein vor dem Kamin.
Bitte fühle Dich nicht angegriffen, ich schrieb diese Zeilen nicht um dich zu verletzen.

Wir schweifen ab...

VACC-SAG Forum > SAG-Software > SAG-TV

Themen-Optionen
Ansicht