VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > SAG-Software > OFM - Online Flight Manager

OFM - Online Flight Manager Ein Flugplanungs-Programm zur schnellen und einfachen Vorbereitung auf Online-Flüge

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-09-14, 17:59   #131 (permalink)

Danke erteilt: 18
355 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Michael,
Zitat:
Zitat von Michael Theis
1) Beim starten des Programmes lädt er jedesmal alle Navigationsdaten. Das dauert natürlich einige Zeit. Wäre es nicht machbar, das dies nur einmal durchgeführt wird? Bei einer AIRAC-Aktualisierung sehe ich das ja ein, aber nach jedem Neustart finde ich das etwas aufdringlich.
Ich habe diese Version auf Textfiles umgestellt. Das Laden des Programms dauert jetzt zwar länger, aber die Ausführungsgeschwindigkeit beim aufdröseln der Route dauert nur noch bruchteile von Sekunden, ebenfalls werden einige andere Operationen schneller ausgeführt. FSBuild brauch bei mir die gleiche Zeit zum laden, da dort auch Textfiles in den Speicher geladen werden. Was Du dir Vorstellst wird auch leider nicht gehen, da müsste ich den Cycle in den Code einbauen und jedesmal eine Version heraus bringen, so kann aber der Cycle in Zukunft bei Navdata herunter geladen werden.
Zitat:
Zitat von Michael Theis
2) Die Menüs öffnen sich nicht automatisch. Man muss jedes Menü anklicken.
Wird geändert...
Zitat:
Zitat von Michael Theis
3) Durch ein Doppelklick auf den Flugplan (in diesem Falle LOCAL) muss ich trotzdem noch einmal auf „Load Flightplan“ drücken, damit er den Flugplan übernimmt. Das mit dem Doppelklick hast Du ja beschrieben, aber sollte der Plan dann bereits im Fenster erscheinen oder ist das so richtig, dass man noch einmal auf „Load Flightplan“ klicken muss?
Habe ich schon geändert....
Zitat:
Zitat von Michael Theis
4) Ich konnte kein Ausdruck machen. Der Button wird nicht aktiv. Ist da auch ein Doppelklick versteckt?
Wie eingangs erwähnt, noch nicht fertig.
Zitat:
Zitat von Michael Theis
5) Die Übertragung nach EUROBOOK ging ohne Probleme. Leider steht dieser Flug, den ich also über Dein OFM absende, nicht in meinem EuroBook Logbook. Habe es deshalb bemerkt, weil ich die Zeit etwas nach hinten korrigieren wollte. Da dem so ist, kann ich den Flug auch nicht mehr bearbeiten. Konnte ihn auch nicht canceln.
Im Menü findest Du den Punkt "Eurobook", dort werden alle gebuchten Flüge gelisted welche noch in der "Zukunft" liegen, selektieren und löschen. So weit mir bekannt ist, werden keine Flüge von external Operators im Pilots Briefcase angezeigt, ich kann aber einen Link auf die Briefing Seite erstellen.
Zitat:
Zitat von Michael Theis
a) Besser wäre die Datei im .zip Format zu komprimieren. Ich habe nur auf meinem Laptop WinRar und Windows mag kein .rar Format.
das ist leicht :-)
Zitat:
Zitat von Michael Theis
b) Den Flugplan in noch weitere Formate konvertieren.
Für mich ganz wichtig. Einmal speichere ich den Plan im LDS767 Format ab (für das FMC) und einmal als FS2004 Format (für ActiveSky 5). Ehrlich gesagt habe ich, seit dem ich die Funktion der Umwandlung habe, keine Lust mehr die komplette Route im FMC einzugeben und ActiveSky 5 braucht einen Flugplan damit er z.B. auch die verschiedenen Wolktentexturen im FS abspeichert. Also ohne diese Funktion ist das Programm für mich leider nur halb soviel wert.
Die Exporte in andere Flugplanformate werde ich auch noch in angriff nehmen, aber das dauert noch.
Zitat:
Zitat von Michael Theis
c) Kann man eigentlich eine Durchschnittsflugrichtung der eingelesenen Route anzeigen lassen? Wäre in Verbindung mit ActiveSky und deren Angaben für die Winddaten von Vorteil.
notiert auf der ToDo Liste
Zitat:
Zitat von Michael Theis
d) Noch einmal die Frage, ob es möglich wäre die zu durchfliegenden ATC-Bereiche auf der Route darzustellen, so wie ein paar Postings vorher als Screen gezeigt?
Zitat:
Zitat von Michael Theis
e) Was sicher die Krönung wäre, wenn auf dem Ausdruck noch die einzelnen Uhrzeiten an den jeweiligen Waypoints angezeigt werden könnten. Nämlich die, die beim buchen in EUROBOOK in der Detailansicht angezeigt werden. So könnte man sofort sehen, ob man sich im Zeitfenster befindet oder nicht.

Gruss
Dirk

Dirk Trinkaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-14, 18:43   #132 (permalink)

Benutzerbild von Michael Theis

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Dirk,

1) "Lange Ladezeit":
Alles klar, dann nehme ich die etwas längere Wartezeit beim starten des Programmes gerne in kauf.

5) "Eurobook aus OFM raus buchen":
Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen und bißchen testen. Habe im Moment das Gefühl, dass ich in Eurobook selber mehr editier Möglichkeiten habe, mal schauen. Den Flug den ich Gestern über OFM gebucht hatte - konnte ich übrigens nicht durchführen - tauchte aber niergendwo mehr auf. Allerdings war Eurobook Gestern auch eine Zeit Offline, vielleicht lag es daran.

Wenn der Rest auf Deiner ToDo Liste steht, muss es ja alles möglich sein. Dann wird es aber ganz was Feines.

Anmerkung:

6) Fuel Calculator:
Ich nutze für die LDS767 den Fuel Calculator von TAREK SHARKAWY . Dort werden noch die Angaben zu "Trip Lenght" benötigt. Kann es sein, das Dein Fluel Cal. das anhand des eingeladenen Flugplanes erkennt?

7) Remarks:
Die Möglichkeit dort Vorgaben abzuspeichern ist sehr gut. Habe die Textdatei auf meine Bedürfnisse angepasst. Vielleicht wäre es eleganter, wenn man die Vorgaben im Programm selber ändern, löschen und hinzufügen kann. (Hast Du ja vielleicht geplant, weiss ich jedoch nicht).
Und:
Kann das, was man einmal in die Remarkszeile eingetragen hat gespeichert werden und beim nächstemal wieder angezeit werden? Meist nutze ich immer dasselbe in der Rmarkszeile, ich weiss nicht wie die Anderen das machen. Wenn man dann doch mal neue Sachen eintragen möchte, könnte man ja einen kleinen "Clear"-Button danebensetzen.

Vorschlag:

f) Alternate:
Wie sieht es mit Alternate Airport alá Eurobook aus? Bei Dir ist nur ein Feld im VATSIM Fenster. So wie Eurobook das als Auswahl im Hauptfenster hat ist das eine top Sache. Es wird sogar die Distanz angezeigt.
(Vielleicht auch zur Fuel Calculation wichtig, denn Deiner errechnet weniger als der von TAREK SHARKAWY ). Zur PMDG und Default kann ich leider nichts sagen. Die PMDG habe ich nicht mehr auf der Platte.

g) Fuel Calculator:
Bitte nicht falsch verstehen und es ist auch nur ein Vorschlag der jederzeit abgelehnt werden kann. Es sollen nur Inspiration sein.
Der Calc. von TAREK SHARKAWY teilt den errechneten Sprit in die entsprechenden Tanks auf (nur optisch. Befüllen tut der auch nicht). Da wir ja ersteinmal von Hand betanken müssen (was mich persönlich nicht stört, geht schnell), fällt das Umrechnen und die Verteilung flach. Wäre doch was.

Das war es. Ich bleibe dran und werde Dich weiter nerven.

Noch einmal meine Hochachtung
Es gehört schon geballtes Wissen dazu, um so etwas und Eurobook zu programmieren.
Alt 2005-09-14, 19:33   #133 (permalink)

Standard

Hallo Michael,

6) Fuel Calculation
Die Tripp Lenght wird mit dem "Process" Button automatisch beim aufdröseln der Airways errechnet. Unten in der Statusleiste siehst Du die Great Circle Distance und die Flight Distance. Diese dient als Grundlage für die Fuel Calculation.

7) notiert auf ToDo Liste :-)

f) Das ist ein Bug in Eurobook ... Andreas Fuchs please :-)
Als external Operator kann man keinen Alternate an Eurobook senden, fällt mir auch jetzt erst auf.

g) Praktisch kein Problem, dann müsste man aber für jedes Aircraft die Anzahl der Tanks und deren Fassungsvermögen hinterlegen.

Gruss
Dirk

Alt 2005-09-14, 20:19   #134 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

wobei ich f) bei EUROBOOK allerdinsg auch nicht als optimal empfinde. Ich würde dort ganz gerne auch selbst einen Alternate eintragen können.

Vielleicht nochmal für Michael zur Klärung: OFM hat bei ERUOBOOK einen eigenen Briefcase. Das ist bei allen externen Anwendungen, die Daten an EUROBOOK senden so. Es ist also nicht möglich, vom OFM direkt in einen persönlichen Briefcase bei EUROBOOK zu senden.

Ansonsten klasse Leistung Dirk. Für die Ladezeit bringe ich dich dann mal beim näcshten Treffen gesondert um.

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-14, 21:24   #135 (permalink)

Standard

Hallo Dieter,

Zitat:
Zitat von Dieter Brugger
Ansonsten klasse Leistung Dirk. Für die Ladezeit bringe ich dich dann mal beim näcshten Treffen gesondert um.
Dann nimm den grossen Prügel mit nach PAD, wenn ich es zeitlich schaffe werde ich mal schnell reinschauen...

Ich kann das auch wieder auf DB umstellen, ich hatte nur keine Lust mehr jedesmal die Cycles zu laden, konvertieren und wieder hochzuladen, ich bin halt ne Faule Sau :-)

Gruss
Dirk

Alt 2005-09-14, 22:45   #136 (permalink)

Standard

Zitat:
Ich würde dort ganz gerne auch selbst einen Alternate eintragen können.
Entweder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem oder Dieter, Du liegst da falsch. Ich habe bis jetzt ganze 3x meinen Alternate von Hand eingegeben und den Rest der Flüge aus der Liste ausgewählt (sehr hilfreich, da dort die Distanz noch angegeben wird). Somit kann man doch seinen Alternate selbst auswählen.
Alt 2005-09-14, 23:56   #137 (permalink)

Standard

Hallo Michael,

es ist kein Problem ein Alternate Feld in das Hauptformular einzufügen, Distanzen zu berechnen und auch noch das Wetter zu holen. Aber was bringt mir das, wenn Eurobook den Transfer eines Alternates nicht zulässt

Ich würde gern, kann aber nicht :-)

Gruss
Dirk

Alt 2005-09-15, 00:01   #138 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Theis
... oder Dieter, Du liegst da falsch. Ich habe bis jetzt ganze 3x meinen Alternate von Hand eingegeben und den Rest der Flüge aus der Liste ausgewählt (sehr hilfreich, da dort die Distanz noch angegeben wird). Somit kann man doch seinen Alternate selbst auswählen.
Hab ich jetzt schon wieder EURoute mit EUROBOOK verwechselt? Sorry Michael. Mist, warum muss da im Osten auch jeder sein eigenes Süppchen kochen. Blickt doch keiner mehr durch.

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-09-15, 00:27   #139 (permalink)

Standard

@Dirk

Frage: Was heisst das EB (EuroBook) den Transfer nicht zulässt? Den Transfer vom OFM zu EB oder von EB zu VATSIM?
Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt wo ich überlege noch nie bei ServInfo oder auch aktuell bei EB einen Alternate gefunden.

Ich brauche den Alternate in erster Linie für meine eigene Flugplanung, logisch.
Der fließt dann auch in meine Treibstoffberechnung mit ein. Bestes Beispiel: Flug nach Madera (1. Alternate: Porto Santo, 2. Alternate: die Canaren). Da muss man schon paar Tonnen mehr mitnehmen.
Und da kommt mir diese Auswahlliste in EB zu Gute, denn oft kenne ich die Alternates in der näheren Umgebung nicht so gut.

Das wäre zum Beispiel auch noch ein Feld, was ich in die Fuel Planung mit einbinden würde: Die Distance zum Alternate.

Du weisst, nur Vorschläge. 8)
Alt 2005-09-15, 08:21   #140 (permalink)

Standard

Hallo Michael,

hier die Werte die von Eurobook akzeptiert werden.

Zitat:
Add Booking Flight - Parameters - all are required:

eid - id of external operator
ekey - key of external operator
pid - VATSIM PID
pname - pilot's Full Name
fdate - flight date [yyyymmdd]
dep - departure [ICAO]
arr - arrival [ICAO]
deptime - departure time [hhmi]
arrtime - arrival time [hhmi]
callsign