![]() |
| |||||||
| OFM - Online Flight Manager Ein Flugplanungs-Programm zur schnellen und einfachen Vorbereitung auf Online-Flüge |
![]() |
| | LinkBack (5) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #121 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-10 Ort: südlich EDMA Alter: 34
Danke erteilt: 726
1.370 Danksagungen in 415 Beiträgen erhalten
|
Hallo Matthias, da gebe ich dir zu 100% recht - wollte nur auf evtl. auftretende Probleme aufmerksam machen. Sicherlich befüllt PMDG auch nicht viel anders - evtl. muss man nur rauskriegen nach welcher Regel und kann das dann sogar implementieren.
__________________ Gruß, Frank |
| | |
| | #122 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2003-06-30 Ort: Köln Alter: 38
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Dirk, Zitat:
Einige Sachen vermisse ich jedoch im OSP und das ist auch der Grund, warum ich Dein OFM nutzen möchte. Dies sind nämlich die Möglichkeiten des EUROBOOK-Eintrages, einen vernünftigen Ausdruck zu bekommen und einen Fuel-Calculator. Zitat:
Trotzdem fände ich es besser, wenn bei dem Betätigen der „Load Flightplan-Taste" ALLE Datenbanken nach einem passenden und aktuellen Flugplan durchsucht werden. Im Ergebnis kann ja dann die Quelle, aus dem der Flugplan stammt, enthalten sein. Wenn ich jedoch jede Datenbank einzeln suchen lassen muss, empfinde ich das als mühselig. Noch zwei Vorschläge: 1. Es wäre vielleicht sinvoll, ein Feld einzufügen, wo man sich ein paar Bemerkungen eintragen kann (muss nicht viel sein), die dann mit ausgedruckt werden. Z.B. brauche ich für das BAV-ACARS die genaue Flugnummer, die könnte ich dann dort eintragen und habe alles auf dem Ausdruck bereitliegen. Immer mehr VA´s nutzen ja eine Art ACARS oder Blackbox wo später noch bestimmte Daten eingegeben werden müssen, so dass es nicht nur bei uns BAV´lern gebraucht würde. Oder man könnte dort gut die Trimmsets eintragen. 2. So sieht der vom BAV-OSP ausgegebene Flugplan aus: ![]() Hier wird noch die entsprechnde ATC-Zuständigkeit angezeigt. Wäre es möglich dies mit einzupflegen? Ich möchte noch mal betonen, das ich zwar ziemlich viel BAV erwähne, und der Eindruck nun entsteht, das ich Dein OFM etwas zweckentfremden will. Nein, dem ist nicht so. Wenn etwas BAV spezielles für mich zwar wichtig ist, es aber für die Allgemeinheit nicht von Interesse oder Nutzen ist, werde ich das auch nicht vorschlagen, das ist dan mein persönliches Pech. 8) Also ich finde Dein Projekt absolut klasse und möchte es auch unterstützen. Falls die Riege der Beta-Tester noch nicht voll ist, wäre ich gerne bereit mitzuhelfen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Du nun kaum noch zum Fliegen kommst. Alle Achtung. ![]() PS: Vielleicht sollte man den OFM auch mal im BAV-Forum vorstellen. 8) | ||
| | |
| | #123 (permalink) |
|
Jetzt habe ich vor lauter Inspiration doch glatt etwas vergessen.Ich bekomme immer diesen Run-time error 53 wenn ich auf den VATSIM Button klicke. ![]() Mein Passwort ist in der vatsim.ini eingeben und der Pfad zur SB3 ist auch eingegeben. Noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich die Zeile „Std Flight Nr.“ ? Habe in der Readme nichts gefunden. |
| | |
| | #124 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
| Zitat:
bei mir läuft die Planung wie folgt und ich weiss, dass es softwarebezogen eine Menge anderer Vorgehensweisen gibt: 1. OFM - Planungsinfos einholen - einschl. Flugzeitberechnung 2. Im FPC das Routing kopieren (den Schritt, den ich mir ersparen möchte) 3a. Route in FSBuild einkopieren und das detaillierte Routing in den FS2002 und FSNavigator exportieren lassen; das sind die Routings, die ich beim Flug aktiviere 3b. Im FPC nun den Flug filen (mit den Flugzeitdaten des OFM, denn das kann FPC nicht) 4. Vom FPC aus zu gegebener Zeit (flexibel) mit aktuellen Abflugzeiten den VATSIM-Flugplan abgeben und fliegen. Wiederholung: Ich weiss, dass es softwarebezogen eine Menge anderer Vorgehensweisen gibt, über die ich hier keine Diskussion aufmachen möchte. @ Dirk: Es würde mir etwas bringen, wenn ich mir Schritt 2 ersparen könnte, indem ich "Deine" Route kopieren könnte. Es ist aber nicht zwingend und ich habe nur Deine Frage beantwortet.
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #125 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-28 Alter: 43
Danke erteilt: 18
355 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
moin moin, @ Michael Wenn die Flugpläne des OSP aktualisiert sind und wie ich die BAV kenne auch regelmässig, sollte es doch möglich sein diese Pläne per Datenex- und import an EUroute zu übertragen. Wo ein Wille da auch ein Weg. Das die Datenbanken einzeln abgefragt werden hat schon seinen Grund. Es macht einfach keinen Sinn den Leuten die die Routen bereitstellen unnötig Traffic zu bescheren. Wenn man sich ein wenig mit den ICAO Codes auskennt wird man die Route KJFK-KLAS nicht im FPC oder bei EUroute suchen. Zum Runtime Error: Erstelle eine Textdatei mit dem Namen "remarks.dat" im Verzeichnis vom OFM. Dort können die "Predefined Remarks" hinterlegt werden (1 Remark / Zeile). Die "Std Flight Nr." ist für die VA Flieger die immer mit der gleichen Flugnummer unterwegs sind. Im VATSIM Formular des OFM wird dann nur noch die Airline ausgewählt und die hinterlegte Flugnummer angehängt. Diese kann aber noch nachträglich editiert werden. @ Horst Ich werde das in die neue Version mal einbauen, ist auch nicht schwer. Gruss Dirk |
| | |
| | #126 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-28 Alter: 43
Danke erteilt: 18
355 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, da ich immer wieder Mails bekomme wo gefragt wird ob man Beta Tester werden kann spare ich mir ab jetzt die Antworten darauf und stelle die letzte Version zum testen hier bereit. Ich möchte auch gleich anmerken, das ich wirklich noch nicht alle Funktionen der alten Version wieder integriert habe, mir fehlt es einfach an Zeit. Auch die Dokumentation über die vielen neuen Funktionen habe ich noch nicht angefangen. Die Routen aus den USA und Brasilien können noch nicht abgerufen werden, da ich immer noch keinen Zugriff darauf bekommen habe. Für viele Funktionen werdet ihr keinen Button finden, diese sind alle in "Doppel-Klicks" versteckt. Einige beschreibe ich jetzt mal hier: - Aircraft editieren doppel klick auf das Aircraft in der Liste - Local Flugplan auswählen doppelt auf den Flugplan, Origin und Destination werden automatisch gesetzt Integriert wurde auch ein "Airway Info" oder auch Waypoint Finder. Nach der Auswahl des Airways kann man sich nun die Waypoints anschauen. Teilweise werden auch Fehler in Routen erkannt. War keine Absicht das zu coden, eher ein Zufallsprodukt welches ich dann Verwurstet habe :-) . Der fehlerhafte Airway wird ausgegeben und zwischen gespeichert, geht man dann auf Airway Info steht er schon als Auswahl bereit. Testen kann man das mit der Route EPWA-FAJS von EUroute, die scheint nicht valid zu sein. An Horst habe ich auch gedacht... wenn man auf eine Route klickt wird sie in die Zwischenablage kopiert und kann überall per STRG-V wieder eingefügt werden. @ Michael das ZFW kannst Du nun editieren, muss aber noch die Umrechnung von t -> lbs anpassen, dass passt noch nicht wenn man es in lbs eingibt. Ich weiss auch das es noch viele Bugs gibt, aber da seid ihr jetzt gefragt :-) Achso... der Download Link .... HIER ISSER Nach der Installation findet ihr noch die Datei "cycle0509.rar" im "Data" Verzeichnis, diese in selbiges entpacken. Gruss Dirk |
| | |
| | #127 (permalink) |
|
Vielen Dank, Dirk. Werde es mir gleich mal anschauen. Na hoffentlich hast Du ab und zu Zeit an dem tollen Programm weiterzuarbeiten. Wie hättest Du denn gerne die Fehler- oder Verbesserungsmeldungen. Hier im Forum oder per Mail? Weiter so |
| | |
| | #129 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.112
1.250 Danksagungen in 287 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #130 (permalink) |
|
Hallo Dirk, habe den OFM für meinen nächsten Flug (LPFR – EGKK) genutzt und habe folgendes festgestellt: 1) Beim starten des Programmes lädt er jedesmal alle Navigationsdaten. Das dauert natürlich einige Zeit. Wäre es nicht machbar, das dies nur einmal durchgeführt wird? Bei einer AIRAC-Aktualisierung sehe ich das ja ein, aber nach jedem Neustart finde ich das etwas aufdringlich. 2) Die Menüs öffnen sich nicht automatisch. Man muss jedes Menü anklicken. 3) Durch ein Doppelklick auf den Flugplan (in diesem Falle LOCAL) muss ich trotzdem noch einmal auf „Load Flightplan“ drücken, damit er den Flugplan übernimmt. Das mit dem Doppelklick hast Du ja beschrieben, aber sollte der Plan dann bereits im Fenster erscheinen oder ist das so richtig, dass man noch einmal auf „Load Flightplan“ klicken muss? 4) Ich konnte kein Ausdruck machen. Der Button wird nicht aktiv. Ist da auch ein Doppelklick versteckt? 5) Die Übertragung nach EUROBOOK ging ohne Probleme. Leider steht dieser Flug, den ich also über Dein OFM absende, nicht in meinem EuroBook Logbook. Habe es deshalb bemerkt, weil ich die Zeit etwas nach hinten korrigieren wollte. Da dem so ist, kann ich den Flug auch nicht mehr bearbeiten. Konnte ihn auch nicht canceln. Vorschläge: a) Besser wäre die Datei im .zip Format zu komprimieren. Ich habe nur auf meinem Laptop WinRar und Windows mag kein .rar Format. b) Den Flugplan in noch weitere Formate konvertieren. Für mich ganz wichtig. Einmal speichere ich den Plan im LDS767 Format ab (für das FMC) und einmal als FS2004 Format (für ActiveSky 5). Ehrlich gesagt habe ich, seit dem ich die Funktion der Umwandlung habe, keine Lust mehr die komplette Route im FMC einzugeben und ActiveSky 5 braucht einen Flugplan damit er z.B. auch die verschiedenen Wolktentexturen im FS abspeichert. Also ohne diese Funktion ist das Programm für mich leider nur halb soviel wert. c) Kann man eigentlich eine Durchschnittsflugrichtung der eingelesenen Route anzeigen lassen? Wäre in Verbindung mit ActiveSky und deren Angaben für die Winddaten von Vorteil. d) Noch einmal die Frage, ob es möglich wäre die zu durchfliegenden ATC-Bereiche auf der Route darzustellen, so wie ein paar Postings vorher als Screen gezeigt? e) Was sicher die Krönung wäre, wenn auf dem Ausdruck noch die einzelnen Uhrzeiten an den jeweiligen Waypoints angezeigt werden könnten. Nämlich die, die beim buchen in EUROBOOK in der Detailansicht angezeigt werden. So könnte man sofort sehen, ob man sich im Zeitfenster befindet oder nicht. - Die Optik der Fenster ist top. Klasse Arbeit. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/58/6742/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| FXP 04/2008, S.15: PMDG 747 - FlightXPress - Das Magazin - FlightXPress - das Forum | This thread | Refback | 2008-05-17 20:26 | |
| FXP 04/2008, S.15: PMDG 747 | This thread | Refback | 2008-04-05 19:09 | |
| FXP 04/08 Seite 15 | This thread | Refback | 2008-03-29 23:00 | |
| FXP 04/08 Seite 15 | This thread | Refback | 2008-03-29 14:17 | |
| OFM - Online Flight Manager - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-03-19 19:23 | |