VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

vasFMC (User to User Support) User to User Support for vasFMC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-04-13, 01:12   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Probleme mit FMC

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und versuche auch gerade mit dem FSX und dem Addon Airbus Vol. 1 noch besser klar zukommen.
Bis jetzt habe ich durch einige Tutoriels bei Youtube schon viele meiner Probleme beheben können, aber damit ich einen sauberen Flug hinlegen kann, kommt immmer wieder das gleiche Problem.

Wenn ich nun die Route planen möchte, klappt anfangs noch alles. Ich habe z.B. mit EDDK (Köln) gestartet nach EDDL (Düsseldorf). Die erste Luftstr. passte noch also NOR, als ich dann aber : T857/BIKMU eingebe kommt immer wieder --NOT Found----

Bei dem Flug von Köln nach Nurnberg erging es mir genauso. Weiß jemand was ich übersehen habe?

Schon mal vielen Dank
Marco R.
Marco Rasten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-04-13, 11:14   #2 (permalink)

Benutzerbild von Frank Schrewe

Danke erteilt: 74
162 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Wie alt sind denn die Navigationsdaten in Deinem FMC?
Den AddOns verfügen im Urzustand normalerweise über Daten, die zu dem Zeitpunkt, als das AddOn auf den Markt kam, aktuell waren. Leider gelten diese Daten immer nur für 4 Wochen. Die Änderungen betreffen zwar immer nur relativ wenige Flughäfen und Routen weltweit - aber nach einiger Zeit (der Wilco-Airbus ist schon einige Jahre alt!) summieren sich da so viele Änderungen, daß nicht mehr viele Routen funktionieren.
Dir bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder arbeitest du mit Kartenmaterial aus der Zeit deiner Navigationsdaten (nicht empfehlenswert, da schwer zu bekommen und kann z.B. bei 'nem Direct zu Problemen führen), oder Du aktualisierst regelmäßig deine Daten. Den jeweils aktuellen Airac-Cycle bekommst du (kostenpflichtig) hier: http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp.
Jeder Airac-Cycle kostet dort umgerechnet 2€ (oder 20€ für das Jahresabo), dafür bekommst Du die jeweiligen Daten für beliebig viele Flugmuster. Für den Wilco/Feelthere Airbus benötigst Du den Datensatz "Wilco/Feelthere 737/777, Legacy", ziemlich weit unten in der Liste.
Alt 2012-04-13, 13:06   #3 (permalink)

Standard

Oh ok vielen dank, dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als zu bezahlen

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Schrewe Beitrag anzeigen
Wie alt sind denn die Navigationsdaten in Deinem FMC?
Den AddOns verfügen im Urzustand normalerweise über Daten, die zu dem Zeitpunkt, als das AddOn auf den Markt kam, aktuell waren. Leider gelten diese Daten immer nur für 4 Wochen. Die Änderungen betreffen zwar immer nur relativ wenige Flughäfen und Routen weltweit - aber nach einiger Zeit (der Wilco-Airbus ist schon einige Jahre alt!) summieren sich da so viele Änderungen, daß nicht mehr viele Routen funktionieren.
Dir bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder arbeitest du mit Kartenmaterial aus der Zeit deiner Navigationsdaten (nicht empfehlenswert, da schwer zu bekommen und kann z.B. bei 'nem Direct zu Problemen führen), oder Du aktualisierst regelmäßig deine Daten. Den jeweils aktuellen Airac-Cycle bekommst du (kostenpflichtig) hier: http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp.
Jeder Airac-Cycle kostet dort umgerechnet 2€ (oder 20€ für das Jahresabo), dafür bekommst Du die jeweiligen Daten für beliebig viele Flugmuster. Für den Wilco/Feelthere Airbus benötigst Du den Datensatz "Wilco/Feelthere 737/777, Legacy", ziemlich weit unten in der Liste.
Ganz sicher das ich für den Airbus Vol 1 Wilco/Feelthere 737/777, Legacy brauche? Will nur sicher gehen bevor ich es mir mal kaufe
Alt 2012-04-13, 15:48   #5 (permalink)

Benutzerbild von Frank Schrewe

Danke erteilt: 74
162 Danksagungen in 130 Beiträgen erhalten
Standard

Ganz sicher, ich habe den Vogel selber. Derauf den ersten Blick viel logischere Datensatz "Wilco A320 PIC for FS2002" ist für ein altes AddOn für den FS 2002, der noch ein anderes Datenformat als die neueren Wilco/Feelthere Flugzeuge verwendet. Da es in der Anfangszeit wohl Probleme mit dem Wilco/Feelthere Airbus gab, garantiert Navigraph nicht mehr, daß der Datensatz unter dem Airbus funktioniert. Laut Wilco Support funktioniert dieser Datensatz aber trotzdem, da für den Airbus das gleiche Format wie bei den offiziell unterstützten 737 und 777 handelt. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme, obwohl ich den Airbus schon seit 1 1/2 Jahren habe! (Zugegebenermaßen fliege ich ihn nur noch selten. Die Boeing 737 NG(X) von PMDG gefällt mir einfach um Klassen besser...)

Nur zum Verständnis: Du bezahlst bei Navigraph nicht pro Datensatz, sondern pro Airac-Cycle. Ob Du Dir nur einen Datensatz z.B. für den Airbus oder im Extremfall alle 43 dort verfügbaren Datensätze für alle unterstützten Flieger herunterlädst, macht von den Kosten her keinen Unterschied. Ich selber hole mir jeden Monat inzwischen 13 verschiedene Datensätze - da sind die 20€ für das Jahresabo (also für in meinem Fall 169 Datensätze) ein Spottpreis...
Alt 2012-04-13, 16:39   #6 (permalink)

Standard

Oh ok, vielen dank für die ausführliche Antwort, hat mir schon um einiges weiter geholfen

Gruß
Marco
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

Themen-Optionen
Ansicht