VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

vasFMC (User to User Support) User to User Support for vasFMC

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-12-14, 12:36   #61 (permalink)

Danke erteilt: 0
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

@Peter
grundsätzlich hast Du absolut Recht. Wir sollten uns etwas organisieren. Christoph wird uns ein Repository bereitstellen (sh. Beitrag oben). Vielleicht sollte jeder von uns mal seine Vorstellungen bezüglich einer Weiterentwicklung sammeln und kurz für die Anderen niederschreiben. Ich fange mal mit zwei Stichwörtern an: vasEIS und ARINC661. Details folgen.

@Pol
Wenn ich es richtig verfolgt habe, funktionier ja schon das Laden der control.cfg nicht korrekt. Wenn debuggen nicht möglich ist, baue doch mal direkt hinter m_control_cfg->loadFromFile() eine Ausgabe ein, die Dir den Wert von CFG_ACFT_DATA_LAST_FILE liefert. Steht hier a320.cfg drin, gehe einen Schritt weiter und baue Dir Testausgaben in loadFromFile() und dahinterliegenden Methoden ein.

@Roland
Hast Du mal die vasfmc.log vor dem Start des FSX gelöscht und nachgesehen, ob diese nach dem Laden der Szenerie angelegt wurde? Die Gauge, also in unserem Fall vasFMC wird noch vor dem Laden der Szenerie gestartet und hierbei die Datei vasfmc.log erstellt.

EDIT: Ich sehe gerade, daß wir jetzt ein SVN haben. Danke Christoph! Ich werde dann heute Abend den Originalstand 2.09 einchecken. Danach können wir besprechen, wie wir fortfahren wollen.

Geändert von Thomas Jachmann (2011-12-14 um 12:43 Uhr)
Thomas Jachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-14, 12:56   #62 (permalink)

Danke erteilt: 16
640 Danksagungen in 111 Beiträgen erhalten
Standard

@Thomas

Das ist das Problem. Eine vasfmc.log wird gar nicht erst angelegt. Ich vermute dass er versucht die Dll zu laden, aber auf Grund irgendwelcher windowsspezifischer Dinge nicht kann. Ich hatte ja mit dem FS Panel Studio die Probe gemacht und dort den Fehler bekommen dass die Bitmap-Resourcen die eigentlich mit in die Dll angehängt werden nicht geladen werden können (sowohl bei deiner Dll als auch bei meiner). Kurz gesagt, der dynamische Link der Dll schlägt schon fehl. Dadurch scheitert auch das Laden im FSX ohne dass es überhaupt erstmal zu irgendeiner Form von Logging kommt. Das Problem ist vermutlich nicht vasfmc selbst, sondern vermute ich eher bei Qt bzw. MinGW. Die einzige Alternative die mir momentan bleibt ist eine Portierung auf Visual Studio in der Hoffnung, dass dort eine Dll rauskommt, mit der Windows etwas besser umgehen kann.

[EDIT]

Geändert von Roland Winklmeier (2011-12-14 um 13:12 Uhr)
Roland Winklmeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-14, 13:16   #63 (permalink)

Danke erteilt: 679
625 Danksagungen in 333 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Jachmann Beitrag anzeigen
@Pol
Wenn ich es richtig verfolgt habe, funktionier ja schon das Laden der control.cfg nicht korrekt. Wenn debuggen nicht möglich ist, baue doch mal direkt hinter m_control_cfg->loadFromFile() eine Ausgabe ein, die Dir den Wert von CFG_ACFT_DATA_LAST_FILE liefert. Steht hier a320.cfg drin, gehe einen Schritt weiter und baue Dir Testausgaben in loadFromFile() und dahinterliegenden Methoden ein.
Die Ausgabe ist tatsäcjlich a320.cfg. Allerdings scheint auch in loadFromFile etwas schiefgelaufen zu sein, denn
Code:
if(m_config_cfg->loadFromFile())
{
Logger::log("load successful");
}
wird immer ausgeführt, deshalb nahm ich auch am Anfang an, es würde korrekt geladen werden. Das Debuggen der eigentlichen Funktion gestaltet sich nun etwas schwieriger, da diese in der vaslib definiert ist, die ja schon vorkompiliert werden muss, um vasFMC bauen zu können. Logger-Aufrufe, die ich eingebaut und dann mitkompiliert habe (in der vaslib) werden anscheinend ignoriert Irgendwie bin ich im Moment relativ ratlos...
Alt 2011-12-14, 13:27   #64 (permalink)

Standard

@Roland
Das klingt in der Tat nach DLL-Problemen. Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus. Wie war das noch gleich? Die 2.10 Gauge-Version funktionierte bei Dir auch nicht, richtig? Hast Du schon unabhängig von vasFMC nach DLL-Problemen mit FSX unter Win7 recherchiert? Generelle DLL-Probleme unter Win7 in Verbindung mit MINGW können es bei Dir eigentlich nicht sein, wenn vasFMC als Standalone-Version unter Win7 läuft, denn dort werden ja beispielsweise auch die Qt-DLL's geladen.
Alt 2011-12-14, 13:35   #65 (permalink)

Standard

@Pol
Ich habe kürzlich auch log-Ausgaben in vasLIB eingebaut. Grundsätzlich geht das. Wahrscheinlich wird beim Binden von vasFMC aus irgendwelchen Gründen noch ein altes Archiv verwendet.

In solchen Fällen "tapeziert" man die betreffende Methode mit log-Ausgaben zwischen jeder Anweisung mit einer fortlaufenden Nummer voll. So kann man anhand der log-Ausgaben auch ohne debugger sehen, welcher Programmpfad tatsächlich durchlaufen wurde. Ich denke, das ist im Augenblick Deine beste Chance.
Alt 2011-12-14, 14:15   #66 (permalink)

Benutzerbild von Peter Buchegger

Danke erteilt: 73
27 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
Standard

@Roland: ich hab ein wenig Win-DLL Erfahrung. Möglicherweise werden die Funktionen nicht richtig exportiert so das der Flusi sie nicht finden kann und deswegen die DLL erst gar nicht lädt oder laden kann?
Selbst mit VS muss man einige Einstellungen machen damit es funktioniert! - Leider bin ich auch nicht gerade so bewandert in MinGW (am besten mal Google benützen wie man WinDLLs erstellen kann mit MinGW).

@Pol: tauscht du die vaslib DLL auch aus? oder wird die dll auch richtig compiliert?

@Christoph: hab ich übersehen das du die VATSIM IDs brauchst, meine: 943411

@All: Wie gesagt ich würde es für ein Homecockpit machen. Am liebsten würde ich das gesamte AirbusSystem nachbauen jedoch kenne ich mich in der Richtung null aus Dafür würde ich die gesamten Output/Input-Dinge erledigen (FSUIPC, gute Displayausgaben vom MCDU usw.)

Peter Buchegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-14, 15:30   #67 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 3.904
3.453 Danksagungen in 1.238 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Buchegger Beitrag anzeigen
@Christoph: hab ich übersehen das du die VATSIM IDs brauchst, meine: 943411
Na zumindest muss ich wissen, wer jetzt mit machen will, die ID bekomme ich dann ggf. auch hier links aus dem Kasten
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-14, 15:33   #68 (permalink)

Danke erteilt: 679
625 Danksagungen in 333 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Buchegger Beitrag anzeigen
@Pol: tauscht du die vaslib DLL auch aus? oder wird die dll auch richtig compiliert?
Bei unixoiden gibt es keine dll's, vaslib wird hier als statische Bibliothek eingebunden (libvaslib.a) und diese wird korrekt kompiliert.

Hab die ganze Geschichte jetz noch mal ganz neu kompiliert und jetz werden auch die Log-Einträge ausgegeben. Allem Anschein nach lädt er die ersten beiden Dateien (./cfg/vasfmc.cfg und./cfg/control.cfg) ohne Probleme ein, scheitert bei der aircraft-Konfigurationsdatei jedoch an der Anfrage in Linie 173 (config.cpp, vaslib)

Code:
if(!file.open(QIODevice::ReadOnly))
Alt 2011-12-14, 15:52   #69 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Pol Eyschen Beitrag anzeigen
Bei unixoiden gibt es keine dll's, vaslib wird hier als statische Bibliothek eingebunden (libvaslib.a) und diese wird korrekt kompiliert.

Hab die ganze Geschichte jetz noch mal ganz neu kompiliert und jetz werden auch die Log-Einträge ausgegeben. Allem Anschein nach lädt er die ersten beiden Dateien (./cfg/vasfmc.cfg und./cfg/control.cfg) ohne Probleme ein, scheitert bei der aircraft-Konfigurationsdatei jedoch an der Anfrage in Linie 173 (config.cpp, vaslib)
Du hast ja bereits herausgefunden, daß der loadFromFile()-Aufruf mit dem Standardwert "a320.cfg" zurückkommt. In Deiner control.cfg steht doch "a332.cfg", wenn ich mich recht erinnere. Folglich kann das Laden der control.cfg nicht eigentlich korrekt funktionieren, oder?
Alt 2011-12-14, 15:53   #70 (permalink)

Benutzerbild von Peter Buchegger

Danke erteilt: 73
27 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Pol Eyschen Beitrag anzeigen
uuupppsss.... das hab ich übersehen das du auf unix/mac unterwegs bist....

Peter Buchegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATGER Software > vasFMC (User to User Support)

Themen-Optionen
Ansicht