![]() |
| |||||||
| VRC - Virtual Radar Client Ein universeller und der meistgenutzte Radarclient in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-30
Danke erteilt: 69
20 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
Also ich habe gerade eben mal versucht, ein paar makros im privaten chat auszuprobieren. Aber sobald es ein Makro mit mehreren Daten (zb. Startup-Clearence) ist, bekomme ich es nicht hin die Daten, die ich eingebe an die richtige Stelle zu schieben. Hier einige Beispiele: .CLR cleared to $arr via $1 departure, further route as filed, squawk $squawk ich gebe ein: .clr munich nombo3S 2110 (ich weiß nicht, was daran falsch ist...aber ich weiß, dass was falsch ist ![]() ![]() )raus kommt: cleared to ---- via munich departure, further route as filed, squawk 0000 nombo3S 2110 ...ja...ich denke, mehr beispiele muss ich nicht bringen^^... Ich habe aber auch schon versucht, die $-zeichen einzugeben oder $1 $2 usw. aber es geht nicht^^ Naja...ich denke mal ihr könnt mir helfen^^ und mich aufklären... Ioannis |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 26
Danke erteilt: 289
366 Danksagungen in 209 Beiträgen erhalten
|
Moin moin, der Fehler liegt einfach dabei, dass du eigentlich nur eine Variable eingeben musst .Sprich ".CLR NOMBO3S", den Rest zieht sich das Alias aus dem Flugplan des Fliegers. $arr steht hier für das Ziel des Fluges und $squawk eben für den im Flugplan stehenden Squawk. Hoffe ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben. ![]() Gruß Oliver |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2004-09-16 Ort: Mainz Alter: 35
Danke erteilt: 2.241
1.638 Danksagungen in 610 Beiträgen erhalten
|
...und um es noch ein kleines Stück klarer zu machen: Nur die Variablen $1, $2, $3 u.s.w. sind von dir einzugeben, da sie ASRC/VRC nicht anders, als durch eine manuelle Eingabe beziehen kann. Alle anderen Variablen (z.B. $altim(EDDF) ) sind feste Variablen, so kenne VRC das QNH von EDDF und kann es einsetzten, ohne dass du den Wert vorgeben musst.
__________________ Gruß Matthias EDFF-FIR Director |
| | |
| | #4 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-10-14 Ort: Hamburg Alter: 44
Danke erteilt: 950
985 Danksagungen in 366 Beiträgen erhalten
|
Ich wärme dieses Thema mal auf, weil der Name ja passt Für folgende zeile: .co Contact now $radioname($1) on frequency $freq($1), have a good time. Was trage ich denn für die Variable $1 ein? Beispiel: EDDH_APP oder die Kurzform DHA aus dem pof File 2te Frage: .twr squawk "C" and contact now $radioname($dep) on frequency $freq($dep). have a nice flight. Wo werden diese Variablen aufgelöst? Ich bin z. B. als EDDH_GND eingeloggt und er soll Twr rufen Wenn ich recht entsinne, wird ($dep) doch aus dem FP gelesen, da würde dann ja aber nun nur EDDH stehen Beide Zeilen sind aus dem original Alias der Bremen FIR
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 623
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
zu 1. DHA zu 2. habe ich auch Zweifel dass es funktioniert, lasse mich aber gern von den Bremern belehren, die das Alias erfolgreich nutzen
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.367
2.033 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
|
Just zur Info: ja da hat sich nen Fehler im Alias File eingeschlichen der offensichtlich noch nicht korigiert wurde EDIT: Alias korigiert - $dep wurde duch $1 ersetzt
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen Geändert von Kai Klingenberg (2007-03-23 um 00:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.708 Danksagungen in 877 Beiträgen erhalten
|
Und für die Faulen unter uns (und die, die's einfach noch nicht kennen): Wer keine Lust hat, die departures in Großschrift einzugeben, dies aber trotzdem gerne groß sehen würde (lässt sich für die Piloten einfach besser lesen), der verwende folgendes: $uc(text) angewendet auf die Clearance: .CLR cleared to $arr via $uc($1) departure, further route as filed, squawk $squawk Lässt sich beliebig auf die gleiche Weise auch für andere Makros verwenden. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |