![]() |
| |||||||
| VRC - Virtual Radar Client Ein universeller und der meistgenutzte Radarclient in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 426
800 Danksagungen in 296 Beiträgen erhalten
|
Moin, mich würde mal interessieren, wie die generelle Einstellung zum pushen von Strips ist. Hauptsächlich geht es mir um die Handhabung von CTR zu CTR (innerhalb der FIR, also APP, TWR etc., spricht man sich ja in der Regel über TS ab). Kann ich als CTR davon ausgehen, dass ich die Strips vom Nachbarsektor bekomme? Ist das Usus bei SAG oder macht das jeder CTR so wie er möchte? Sollte da eine allgemeingültige Regelung eingeführt werden? Eine andere Sache, die mir in letzter Zeit immer wieder mal aufgefallen ist, ist das "Befüllen" des Scratchpads mit irgendwelchen Informationen. Diese Infos werden offensichtlich vor Übergabe an den nächsten Sektor nicht wieder aus dem Scratchpad entfernt. So kamen bei mir dann Flieger an, die im Tag z.B. "25R", "kpt" usw. stehen hatten. Das mag ja für manche Controller hilfreich sein, aber sollte das Scratchpad vor Übergabe an den nächsten CTR nicht wieder aufgeräumt werden? Mich interessieren Einträge der Vorsektors herzlich wenig. Sektorübergreifende Directs sprechen wir ja normalerweise über TS oder per Chat ab. Da brauche ich dann als übernehmender Sektor doch keine Eintragung ins Scratchpad mehr. Wie seht ihr das? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-09-13 Ort: Mönchengladbach Alter: 40
Danke erteilt: 127
398 Danksagungen in 134 Beiträgen erhalten
|
Strippushing Finde ich sehr sinnvoll. Das könnte man wirklich zur Regel machen, wenn sich alle mal daran gewöhnt haben und es nicht mehr als Zusatzbelastung empfinden. In der Anfangsphase kann man das ja zunächst mal mit seinen Nachbarn (CTR <> CZR) absprechen. Scratchpad Also man muss sich schon die Mühe machen, den Flieger "besenrein" an den nächsten CTR zu übergeben. Runwayeinträge und ehemalige Directs nerven als CTR ganz enorm.
__________________ Sascha Broich |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-26
Danke erteilt: 59
175 Danksagungen in 98 Beiträgen erhalten
|
In Berlin bin ih meist als Arrival der Letzte, der die Strips annimmt. Jörg und Martin als CTR wollen keine, da sie die Stripbbay gar nicht offen haben. Zu den TWR schiebe ich die aber immer runter und die mir eben hoch.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-09 Alter: 35
Danke erteilt: 58
198 Danksagungen in 81 Beiträgen erhalten
|
Da wir nicht davon ausgehen können, daß jeder VRC benutzt, ist das mit der einheitlichen Behandlung der Flightstrips ein Problem, daß durch individuelle Absprachen geregelt werden muss. Ist ja kein Aufwand seine Nachbarn mal eben zu fragen, ob sie weitergeben können/wollen oder nicht. Tja und das mit dem Scratchpad ist so eine never-ending-story, passiert es doch meistens, wenn ein Flieger noch einen zweiten Leg fliegt. Allerdings halte ich es auch nicht für richtig, die Aufgabe darauf zu achten, an den Tower zu delegieren, wie es schon in diversen Threads zu dem Thema angesprochen wurde. Wir sollten da eigentlich alle drauf achten. Wenn das erst dem letzten Center Controller auffällt, dann haben vorher schon eine ganze Menge Leute geschlafen. Meistens sinds ja Pistenzuweisungen oder irgendwelche Directs, die eingetragen werden. Ich z.B. hab mir auf der Arrival Position angewöhnt, bevor die Flieger zum Tower übergeben werden, das Scratchpad und die Temp. Alt. zu löschen. Das sind grad mal zwei Tastendrücke mehr.
__________________ VATSIM Supervisor VATSIM Instructor |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Konstanz Alter: 49
Danke erteilt: 426
800 Danksagungen in 296 Beiträgen erhalten
| Schon klar. Ich meinte auch nur die VRC User. Deswegen hier in diesem Thread. Ich meinte mit den Scratchpadeinträgen auch nicht die Geschichte mit dem zweiten Leg. Zitat:
![]() Aber evtl. wäre das einfach etwas für die LOA mit den Nachbarsektoren. Da könnte man das reinschreiben und es wäre für jeden nachlesbar und dokumentiert. Bis dahin könnte man das Pushen der Strips und die Bereinigung des Scratchpads doch als freundliche Serviceleistung gegenüber dem nachfolgenden Controller betrachten. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-08-07 Ort: Stuttgart, BaWü
Danke erteilt: 2.008
3.306 Danksagungen in 828 Beiträgen erhalten
|
Bis jetzt bin ich bei meiner Einarbeitung noch nicht soweit gekommen, dass ich weiß, wie ich das mache. Aber ich lese es mal nach. Das Scratchpad sollte eigentlich vom Lotsen, der dem Flieger einen neue Clearance gibt, gelöscht werden, ebenso die Temp Alt. Bei der clearance, wenn der Flieger ohne disconnect weiterfliegt, ist das ja schnell gemacht - außerdem sieht das der jeweilige Lotse ja gleich wenn er auf den Flugplan sieht.
__________________ Grüßle... Marc Riedel Director vACC-SAG ATC & Mentor Frankfurt FIR ![]() "Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.634
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
|
Striphandling: Sorry, ich benutze zwar mittlerweile meistens VRC, aber ich habe keine zwei Monitore, also auch keine Stripbay offen. Abgesehen davon daß die für mich bislang auch nur Zusatzbelastung ist, da ich den Mehrwert noch nicht erkennen kann. Nur weil ein paar Sektoren so langweilig ist, daß sie Zeit haben hübsche Strips durch die Gegend zu schieben, würde ich das sicherlich nicht als Pflicht sehen wollen. :-) Das mit der Scratchpad-Reinheit ist wirklich nen nerviger Punkt... *nach LOVV schiel*. Wenn jemand das Scratchpad braucht um sich zu merken welchen Flieger er wohin geschickt hat, dann bitte vor dem Handoff Scratchpad löschen. Wenn der Direct eh zu mir in den Sektor reingeht, war der vorher koordiniert (sollte es zumindest sein, auch wenn manche CTR Spaß daran haben, unkoordinierte Directs einem in den Sektor zu schicken) und ich weiß deshalb wo der Flieger hingeht, oder es interessiert mich eh nicht (weil spielt sich komplett im Nachbarsektor ab). My 0.02€ Gruß, Daniel |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 649
924 Danksagungen in 239 Beiträgen erhalten
|
Hey, und meine 2cts dazu. Also ohne 3 Monitore finde ich die Stribbay als nicht benutzbar, dafür benutze ich lieber die Anker zur die Anzeige zum EXIT. Und was die DCT betrifft, da finde ich es genial wie einfach man den FP im VRC ändern kann, und schreibe es dann dort hinein. z.B. >DCT/DKB. Das Scratchpad benutze ich nur wenn ich informationen an den anderen Controller übertragen will, so z.B. Speed/Transition/Runway usw. Für DCT am besten den Anker nutzen.
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12 Alter: 26
Danke erteilt: 457
1.024 Danksagungen in 516 Beiträgen erhalten
|
Also als Arrival hab ich die Stripbay zwar hinter der TWR-View offen, aber wirklich benutzen tu ich die Strips eigentlich nicht. Höchstens bei Departures um nen schnellen Überblick über die SIDs zu bekommen, aber die Ankündigung dass was kommt, hat man ja über den Handoff. Wobei es natürlich gerade bei späten Handoffs schon ganz praktisch ist, die Bay als Überblick zu haben. Das APP/DEP-Fenster hab ich ganz nach unten rechts auf den zweiten Monitor verbannt, insofern nutz ich das nicht mehr wirklich. Ob ich's als CTR benutzen werde ... keine Ahnung, aber da ich mir noch nicht diese ASRC-Arbeitsweise mit der Anzeige im DEP/APP-Fenster angewöhnt habe, kann ich's mir schon vorstellen. Insgesamt bleibt aber zu erwähnen, dass man Strips auch pushen kann, wenn man sie selbst gar nicht benutzt, insofern spricht theoretisch nichts dagegen zu pushen, auch wenn man selbst die Stripbay gar nicht offen hat
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EURM ![]() |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.634
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
|
Ist allerdings eine weitere unrealistische Sache die man machen muß (Handoffs gibts in Real auch ned), für die es nicht mal eine optische Gedankenstütze gibt ob bereits durchgeführt (bei Handoffs sieht man es, bei Strips soweit ich das verstanden habe nicht). Das erhöht den Workload nur noch mehr. Wenn ich 15-20 Flieger als CTR auf der Frequenz hab bin ich froh wenn ich alle Handoffs an Nachbarsektoren ordentlich getimed und descended bekomme (sorry an alle Kollegen die unter mir schon leiden mußten, weil das noch bisweilen schief läuft)... Gruß, Daniel |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |