![]() |
| |||||||
| VRC - Virtual Radar Client Ein universeller und der meistgenutzte Radarclient in der SAG |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
|
Moin Horst! Also ich handhabe das so: Die QNH-Ansage des Controllers wird zwar zurückgelesen, aber ansonsten ignoriert... Dafür schaue ich im gleichen Moment in meinem Wetterprogramm (ActiveSKy wxRE 1.9 irgendwas),a) welches QNH aktuell am Zielort gilt, und b) welches QNH dort gilt, wo ich mich gerade befinde. Stimmen a) und b) überein, benutze ich aus Bequemlichkeit die B-Taste, ansonsten drehe ich das QNH von a) per Hand ein. Ausnahme PSS-Airbus, da geht die B-Taste nicht und man muß immer von Hand eindrehen.
__________________ Tschö wa, Jörg [ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60) Geändert von Jörg Dolgner (2006-04-16 um 16:47 Uhr) Grund: Fipptehler korrigiert |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: D 88471 Laupheim Alter: 73
Danke erteilt: 1.051
1.130 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Das kann man auf verschiedenen Wegen erreichen (manche Wx-Tools bieten das auch an). Entscheidend ist der Luftdruck, den "mein" Wetter einspielt. Sorry. Wenn ich mich nicht daran halte und blind das Controller-QNH verwende, kann es vorkommen, dass ich in einen Berg rausche (ist mir schon in Österreich passiert).
__________________ always three greens - Horst ETHL (mil. Laupheim) | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst, sorry, hatte ich überlesen. Ich benutze ActiveSky mit der Option Vatsim-Wetter, so gesehen stimmt das bei mir (hoffentlich) immer überein. An andere Wetter-Tools hatte ich gar nicht gedacht... Alex |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.634
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
|
Ich drehe ebenfalls immer mit der Hand ein. Und zwar genau dann, wenn ein Controller mir eine Descend-Anweisung auf eine Altitude mit QNH gibt. Der Hotkey stellt u.U. den falschen QNH ein, nämlich den örtlichen... und nicht den des Zielairports. Das kann sich durchaus mal unterscheiden. Im Allgemeinen kein Problem, aber as real as it gets... :-) Nachtrag: natürlich dann das QNH das mit ActiveSky liefert, und zwar für den Destination-Airport. Gruß, Daniel Geändert von Daniel Rösen (2006-04-16 um 18:26 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-08 Ort: Calw-Heumaden Alter: 25
Danke erteilt: 402
1.405 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
|
@Horst Also ich stell das QNH eigentlich immer von Hand ein und zwar das was der Controller sagt. Was das QNH in der ATIS angeht, das ist einfach relevant und nachdem man IFR die ATIS lesen muss spart man sich so das QNH in der clearance zu sagen. @Andreas Ja in Real ist das Ding ziemlich lang und dort ist auch das komplette Wetter drauf, aber in real gibt es pro Flughafen vom Prinziep her nur eine ATIS und man hat eher weniger das Problem mit Netzwerkresourcen und Vatsim Regeln.
__________________ Lars Eiberger VATSIM Supervisor |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 34
Danke erteilt: 78
346 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
| Zitat:
das verstösst gegen keine Vorschrift. Es kommt nur neuerdings vermehrt vor, weil VRC den Namen und das Rating automatisch in die ATIS einfügt, wenn man das Auto-ATIS unverändert übernimmt. Ich für meinen Teil habe es extra wieder rausgelöscht, weil ich mir dachte es bläht nur die ATIS unnötig auf (je kürzer, desto grösser die Chance, dass die Piloten auch die relevanten Teile lesen) und weil sich sicherlich kein Pilot für meinen Namen interessiert. Habe ich wohl falsch gedacht.
__________________ Andre | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.634
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
| Jain. Gegen keine VATSIM-Vorschrift, allerdings gibt es FIRs die interne Vorschriften für die ATIS haben, z.B. EDMM (wie die auszusehen hat, wir haben ein Template dafür) - was Horst ja schon lobend erwähnt hat. :-) Zitat:
Gruß, Daniel | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-30
Danke erteilt: 69
20 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
|
Wäre es nicht mal eine Idee ein ATIS wie im wirklichen Leben zu machen? Eine Soundaufnahme und dann eine Frequenz auf der diese Aufnahme immer wieder abgespielt wird? Die Qualität muss ja nicht sehr gut sein und ich denke so viel mehr Ressourcen als ein Observer mit einer Sichtweite von 300nm frisst das nicht ![]() Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass die Vatsim-Server irgendein Problem haben von wegen zu hohen Pings...ich habe es noch nicht stocken sehen. Bei Ivao funktioniert das übrigens auch mit mehr als vier Zeilen Atis-Länge (die haben auch keine Probleme).... Geändert von Ioannis Spanidis (2006-11-20 um 20:01 Uhr) |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-31 Ort: vACC Austria
Danke erteilt: 150
120 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
|
Hatten wir zum Frankfurt Overload früher diesen Monat schon geplant, hat aber aus mir unbekannten Gründen dann doch nicht geklappt. Beim nächsten Mal ![]() Ross Carlson hat im VATSIM- oder im VRC-Forum auch schon verschiedentlich laut darüber nachgedacht, bei Gelegenheit serverseitige Änderungen am Protokoll vorzunehmen, die eine Voice-ATIS auf einer eigenen Frequenz parallel zur Primary Frequency erlauben würde. Ich schätze, es ist mehr eine Frage der Geduld als eine der prinzipiellen Machbarkeit oder der Bandbreitenschonung.
__________________ "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." (W. Ulbricht) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |