VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Community > SAG Magazin

SAG Magazin Diskussionen zu Rotate! - dem Online-Magazin der SAG

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-11-21, 02:02   #1 (permalink)

Benutzerbild von Christian Fenske

Danke erteilt: 78
108 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard Autoren im Heft.

Hallo liebe Zeitungsgemeinde,

ich hab mir heute das erste Mal eine Zeitung der SAG zu Gemuete gefuehrt. Was mir dabei bereits auf Seite ins Auge stach und auch weh tat, ist der Umstand, dass das Impressum scheinbar gigantisch erscheint. Was ist denn ein Bereichsleiter bei eurem Team? Habt ihr unterschiedliche Abteilungen? Und was ist ein Lektorat? So geht das weiter. Obwohl ich einige Dinge wirklich interessant finde, verstehe ich nicht worin Ihr die Notwendigkeit seht mehr Postitionen als Ausgaben zu haben? Bis denn ein Artikel von A nach B kommt, muss er scheinbar erst durch zig Instanzen. Ist das denn wirklich so wichtig.
Ich errinere mich noch an meine alte Schuelerzeitung, da gabs ein paar Reporter, ein paar Text-Dichter und einen Masterchief (aka Haeuptling) und gut. Die Auflage war einmal im Monat und die Zeitung hatte etwa 5 Seiten. Genug Platz fuer alles moegliche Neue.

Macht es doch nicht alles so kompliziert.

--my 2 cents, ya'know.
Alt 2006-11-21, 03:29   #2 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 345
672 Danksagungen in 281 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

netter Diskussionsansatz, wir hatten bei unserer Abizeitung genau das gegenteilige Problem: Wir waren zu fünft und hätten uns gewünscht, es würden sich mehr Leute finden, bei denen dann eine strukturierte Arbeit auch möglich wär. So hätte man z.B. die verschiedenen Rubriken (Schüler aus der Stufe (60), Bilder(500), gesammelte Sprüche (unzählbar), Portraits der Lehrer (30), Cartoons) besser organisieren können. Wenn dann noch einer fürs Layout zuständig sein soll, brauchts irgendwo ne Hierarchie.

(und frag nicht, wie viele Rechtschreib- und Grammatikfehler wir trotz RS-Erkennung trotzdem gebastelt haben ;-) )
Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-21, 10:33   #3 (permalink)

Danke erteilt: 124
89 Danksagungen in 20 Beiträgen erhalten
Standard

Christian,

in der Regel heißt es ja, viele Köche würden den Brei verderben. Dies kann ich aber in unserem Magazin beim besten Willen nicht erkennen.

Oliver
Oliver Freiburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-21, 13:48   #4 (permalink)

Danke erteilt: 109
245 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Christian,

Das Team ist eigentlich recht gut aufgeteilt. Es gibt eben mehrere Abteilungen (VFR, Military, IFR etc...) für die es genau einen Verantwortlichen gibt. Diese Person sorgt dann dafür, dass sein Bereich gefüllt wird.
Das Lektorat liest den Text und korrigiert Fehler.
Der Grafiker setzt die Bilder so ein, dass alles passt.
Der Layouter kümmert sich um das komplette Layout, damit Artikel nicht plötzlich am vorletzten Satz getrennt werden.
...
Hat schon seinen Sinn, wie ich finde und klappt doch ganz gut! Vielleicht mit Ausnahme von IFR beim letzten Mal

Und falls Du Lust hast was zu schreiben, so kannst Du Dich mit einem Bereichsleiter in Verbindung setzen

Gruß,

Mark
Mark Foti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-22, 20:59   #5 (permalink)

Benutzerbild von Kathrin Donabauer

Danke erteilt: 332
543 Danksagungen in 118 Beiträgen erhalten
Standard

Also im Prinzip hat Mark ja schon alles gesagt.

Auch ich finde, es läuft gut so wie es läuft. Jeder hat eine Aufgabe und keiner nen mega Haufen. Wir machen das alle so nebenher und ich denke, der Arbeitsaufwand ist pro Ausgabe absolut ausreichend.

Und wie Mark schon sagte, so sind die einzelnen Gebiete die wir abdecken wollen auf mehrere Leute verteilt und jeder muss sich so um 1-3 Artikel kümmern, die er net mal unbedingt selbst schreiben muss sondern nur organisieren, dass was da ist.

Das ist die Idee dahinter

Kathrin Donabauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-22, 21:55   #6 (permalink)

Benutzerbild von Fabian Weinlich

Danke erteilt: 10
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
Standard

also da kann ich Kathrin nur zustimmen......Wenn eine einzige Person den ganzen "Haufen" machen müsste, dann wäre es glaube ich wirklich ein bisschen viel Arbeit......So ist das alles schon sinnvoll.....Außerdem, wenn es nur einen Lektor gäbe, dann hätte die Zeitung wahrscheinlich eine sehr hohe Fehlerquote......

Zitat:
Es ist wie es ist....
Fabian Weinlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-27, 16:23   #7 (permalink)

Benutzerbild von Herbert Nentwich

Danke erteilt: 5
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

An alle Kathrins, Fabians, Olivers und Co um und in Rotate.

Hier meldet sich ein absoluter Newbie der noch immer völlig sprachlos ist, was hier geboten wird.

Ich hab im Modellbahn-, Modellbau-, InlineSkater- und noch ein paar anderen Bereichen schon eine Menge Idealisten getroffen, die das "Rad am Laufen" hielten. Aber was hier abgeht ist ungeschlagen! Und der Oberhammer ist Rotate! Einfach sensationell! Lasst euch nicht beirren und macht einfach nur so weiter!

Vor allem den Neueinsteigern wird durch die Zeitung klar, das ein engagiertes, professionelles Organisationsteam hinter VACC steckt. Rotate als Aushängeschild von VACC - einfach super!

Vielen Dank
Herbert - der irgendwann vielleicht selbst mal einen Beitrag aus dem Ösi-Land beisteuern darf?
Herbert Nentwich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-27, 19:20   #8 (permalink)

Benutzerbild von Kathrin Donabauer

Danke erteilt: 332
543 Danksagungen in 118 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Nentwich Beitrag anzeigen
der irgendwann vielleicht selbst mal einen Beitrag aus dem Ösi-Land beisteuern darf?
Na aber sicher, immer her damit Wir freuen uns über jeden der eine Idee hat und/oder einen Artikel schreiben mag

Grüße, Kathrin

Kathrin Donabauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-11-28, 12:30   #9 (permalink)

Benutzerbild von Herbert Nentwich

Danke erteilt: 5
6 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Leute!

Darf ich mich noch mit ein paar Fragen und Ideen an euch wenden (Na super. Nun kommt da noch so ein kluger Ösi-Newbie daher ...)?
  1. Könnte man eventuell im Forum oder dem Magazin selbst so etwas wie einen "Annahmeschluß" veröffentlichen? Irgendwann muß ja für euch 2400 für die nächste Ausgabe sein um die redaktionelle Aufarbeitung noch in die Reihe zu bekommen. Aber vielleicht gibt es so etwas schon und ich hab's einfach noch nicht gefunden?
  2. Eventuell könnte man Piloten oder VACs bereits im Vorfeld anlässlich eines größeren Events (wie z.B: [So 26.11. - LOWW -> KIAD] einladen einen Bericht zu schreiben. So wäre man schon vorbereitet und könnte sich Mitschriften oder gar Aufzeichnungen machen. Aber eventuell wird das bereits so gehandhabt?
  3. Könnte man einen geschützten "Bloc" für Autoren einrichten oder gibt es so etwas eventuell bereits? Dann könnten Autoren von überall (privat, Büro, Urlaub, usw.) online am Beitrag weiter schreiben. Und falls man eventuell jemanden "einladen" möchte oder muß (z.B. Fachreferenten oder "Ghostwriter") an dem Beitrag mitzuschreiben, fällt der eMail-Verkehr weg und jeder arbeitet stets am aktuellen Dokument.
  4. Ich halte die Rätselecke entbehrlich. Zum einen wirkt sie auf mich "boulevardlastig" und zum anderen bin ich nicht sicher ob sie durch die Leser tatsächlich "in Anspruch" genommen wird (ohne Ausdruck - also rein als online-pdf - kann man damit sowieso nichts anfangen). Aber das ist rein meine subjektive Meinung.
Lieben Gruß an alle
Herbert
Herbert Nentwich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Community > SAG Magazin

Themen-Optionen
Ansicht