VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

Hinweise

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2016-12-01, 16:36   #1 (permalink)

Danke erteilt: 7
17 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard VATSIM LIVE Daten (Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit,...)

Hallo und guten Tag,
ich möchte für meine selbst entwickle Anwendung (inkl. Moving Map) gerne Live-Daten vom VATSIM-Netzwerk erhalten. Dies sollen z.B. die folgenden Daten für alle Flieger (Ground and Airborne) im Radius 20Nm sein:
Kennung, Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit. Diese Daten möchte ich gerne in relativ kurzen Abständen (3-5 Sekunden) in meine Anwendung einlesen und entsprechend verarbeiten, z.B. in Form einer grafischen Darstellung auf einer Live-Karte.
Ja, ich habe und nutze u.a. PLAN-G, möchte aber aus verschiedensten Gründen die Daten in (m)einer Anwendung zentral verarbeiten, da ich dort auch u.a mit FSUIPC mit dem FSX (und anderen Anwendungen) kommuniziere.
Der von mir aktuell genutzte Weg, über FSUIPC an die live Daten heranzukommen, funktioniert, erscheint mir aber zu umständlich. Das muss doch mit einer Abfrage in das VATSIM-Netzwerk schnellen und besser gehen, richtg? Die Frage ist nur - wie?
Ich habe bereits einige API GET HTTP-Request via (http://api.vateud.net) durchgeführt, nur komme ich da irgendwie nicht an die gewünschten Daten heran. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass über eine API-Abfrage im (nahezu) Sekundentakt der Server-Betreiber glücklich wäre ...
Vielleicht kann und mag mich jemand auf die richtige Spur führen, ich freue mich auf die möglichen Antworten!
Alt 2016-12-01, 19:41   #2 (permalink)

Danke erteilt: 516
708 Danksagungen in 313 Beiträgen erhalten
Standard

Wie im anderen Thread schon geschrieben wirst Du an keine Live-Daten kommen, da das nur mit Netzwerk-Login (und authorisiertem Client) möglich ist. Normale Accounts haben meinem Verständnis nach vermutlich auch nur einen begrenzten Sichtradius, d.h. Du bräuchtest so oder so Sonderrechte im Netzwerk.

Was aber geht: Guck Dir mal http://status.vatsim.net/ an - das sind die Daten, die auch von anderen Tools wie Qutescoop oder VATAware abgefragt werden, liefern aber nur Momentaufnahmen im 2-Minuten-Takt. Sollte aber für die meisten Anwendungen völlig reichen.

Ansonsten fiele mir noch, wie von Dir bereits implementiert, noch ein Abgreifen der via Pilotenclient in den Simulator injizierten KI-Flieger. Könnte man ja beides miteinander kombinieren...?

Ob für den Zugriff auf die Status-Data-Files eine Erlaubnis ist war mir übrigens nicht so ganz klar (bin auch grad damit am experimentieren) und hab für alle Fälle VP Web angeschrieben um mir sein OK zu holen. (QuteScoop & Co. sind nämlich als authorisierte Clients gelistet)
Alt 2016-12-01, 20:57   #3 (permalink)

Standard

Hallo Daniel,
vielen Dank für die weiteren interessanten Infos.
So langsam lichtet sich für mich der Nebel, und ich versuche zu verstehen.
Ich stimme Dir voll und ganz zu: Für die allermeisten Anwendungen reichen 2 Minuten - Zyklen sicher voll aus, z.B. ob ein Tower gerade aktiv ist oder nicht.
Umso mehr versuche ich zu verstehen, wie mein FSUIPC-SDK es schafft, die Livedaten aller Flieger (einschl. Boden) innerhalb von ca. 1-2 Sekunden zu aktualisieren - zugegebener Massen "nur" im näheren Radius von vielleicht 50 Nm, aber das reicht für meine Ansprüche voll und ganz aus.
Die Aussage auf VATEUD.NET "Be reasonable when polling for changes: the data is only updated once a day anyway." macht mir Kopfzerbrechen: Es macht doch (für mich) keinen Sinn, die Daten nur einmal täglich zu aktualiseren...
Alt 2016-12-01, 22:40   #4 (permalink)

Danke erteilt: 516
708 Danksagungen in 313 Beiträgen erhalten
Standard

Das kommt drauf an was für Daten Du abfragen und verarbeiten möchtest. Die Daten, die VATEUD ausspuckt sind eigentlich überwiegend statisch (Hierarchie-Informationen zu VATSIM, NOTAMs, ...) und damit für detaillierte Trafficabfragen nicht zu gebrauchen. Die gibts halt entweder live im mit VATSIM verbundenen Simulator oder halt zeitlich gröber per Status-Data-File. Dort fehlen dann wiederum die Strukturinfos. Je nachdem was Du vorhast könnte eine Kombination aller 3 Quellen vielleicht sinnvoll sein. Wenn Du z.B. live eine Karte der aktuellen Umgebung zeigen willst würde ich dafür per FSUIPC den Simulator abgrasen - da Du damit nur indirekt auf VATSIM-Daten zugreifst (genauer: nur auf die in den Simulator übergebene Interpretation eines zugelassenen Piloten-Clients) dürfte meinem Verständnis nach auch keine Einwilligung dafür nötig sein. Das ist schließlich dasselbe als würdest Du einfach ein eigenes TCAS-Radar für den Simulator implementieren. Nun möchtest Du vielleicht Zusatzinfos wie den aufgegebenen Flugplan des Piloten haben etc. - darüber wird der Simulator nichts mitgeteilt bekommen, wozu auch? Aber das Callsign hast Du und könntest die Daten aus dem (im Mindestabstand von 2 Minuten abgefragten) Status-Data-File heraussuchen. Auf dieselbe Art kommst Du an alle Flugzeuge die sich außerhalb des Sichtbarkeitsradius befinden (die also im Flusi nicht existieren bis Du näher kommst) und kannst diese mit reduziertem Update-Intervall auf Deiner Karte darstellen (da Du diese vermutlich nicht in unter 2 Minuten erreichen wirst sollte das ausreichen). Vielleicht möchtest Du noch Zusatzinfos zu den VACCs, Events oder Mitgliedern abfragen - dafür wäre dann die VATEUD-API geeignet.
Alt 2016-12-01, 23:29   #5 (permalink)

Standard

Daniel,

mein Nebel lichtet sich vollends, ich kann Deinen Infos gut folgen!

Weiterer Austausch gerne per Mail (PN), gruß Dirk
Alt 2017-10-09, 19:53   #6 (permalink)

Standard Update

So, der Sommer ist vorbei, der Herbst ist und der Winter steht vor der Tür - zeit (für mich) sich wieder mit dem Hobby zu beschäftigen. In der Zwischenzeit bin ich mit neuer Hardware und XPlane 11 unterwegs. Ich beginne gerade, ein kleines Programm zu schreiben, welches ganz ohne PlugIn im XPlane auskommt. Das für und wider dazu möchte ich hier nicht weiter erläutern. Ich habe mich eine ganze Weile nun mit der UDP-Schnittstelle und den DataRefs beschäftigt und kommen meinem persönlichem Vorhaben ein ganzen Stückchen näher. Die Moving Map beginnt nach meinen Vorstellungen zu wachsen, und auch eigene Gauges kann ich mittlerweile erstellen. Anbei ein paar erste ScreenShots des Entwurfs.
Alt 2017-10-09, 19:55   #7 (permalink)

Standard Update (Bilder)

..jetzt auch mit Bild (hoffentlich)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Leasimo_01.png (542,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: png Leasimo_02.png (467,3 KB, 84x aufgerufen)
Alt 2017-10-11, 22:14   #8 (permalink)

Standard Flugverkehr heute Abend

noch ein Screenshot des heutigen Abends, Stand 21:14 Uhr
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Leasimo.png (1,08 MB, 45x aufgerufen)
Alt 2017-10-11, 22:19   #9 (permalink)

Standard Flugplätze

mir war gar nicht bewusst, dass es soviele Flugplätze gibt ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Leasimo_02.png (1,39 MB, 67x aufgerufen)
Alt 2017-10-12, 22:58   #10 (permalink)
VATSIM Germany PTD Deputy

Danke erteilt: 5.016
4.485 Danksagungen in 2.400 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Kaben Beitrag anzeigen
mir war gar nicht bewusst, dass es soviele Flugplätze gibt ;-)
Und das scheinen nur die Flugplätze mit ICAO-Code zu sein - die vielen Segelflugplätze ohne ICAO-Code (die meist trotzdem mindestens für Motorsegler zugelassen sind) fehlen ja noch. Da haben wir hier definitiv viel Auswahl.
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > Sonstige Software

Stichworte
live daten, vateud api, vatsim api

Themen-Optionen
Ansicht