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Alt 2013-03-17, 15:21   #31 (permalink)
 
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Und wenn die Routen dann noch bei Eurocontrol durchgehen, kauf ich es auch.
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Alt 2013-03-17, 15:39   #32 (permalink)
 
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Ich habe im November 2012 im Rahmen des "Worldflight" mit dem Programm schon ein paar Mal gearbeitet und war zufrieden. Die Funktionen sind sehr umfangreich! Allerdings weiss ich persönlich nicht, ob ich die alle brauche und bin vorerst weiterhin mit FsBuild zufrieden.

@Martin: Klar, FsBuild kann nicht automatisch die windgünstigste Route mit der kürzesten Route vergleichen, dafür gibt es den Dispatcher, also Dich Wenn das PFPX besser kann, super! Ich plane aber eigentlich immer so gut wie möglich die GC-Route, es sei denn der Wind ist wirklich mörderisch. Auf kurzen Strecken bis ca. 2 Stunden (Micha möge mich berichtigen) macht der Wind eh nicht soooo viel aus, auf die Gesamtflugzeit betrachtet.
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Alt 2013-03-17, 15:55   #33 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
@Martin: Klar, FsBuild kann nicht automatisch die windgünstigste Route mit der kürzesten Route vergleichen, dafür gibt es den Dispatcher, also Dich Wenn das PFPX besser kann, super! Ich plane aber eigentlich immer so gut wie möglich die GC-Route, es sei denn der Wind ist wirklich mörderisch. Auf kurzen Strecken bis ca. 2 Stunden (Micha möge mich berichtigen) macht der Wind eh nicht soooo viel aus, auf die Gesamtflugzeit betrachtet.
Klar, innereuropäisch verlasse ich mich eh meistens auf vatroute, da ist das ja alles nicht so wild. Aber da ich ja viel Langstrecke fliege, ist die manuelle Routenplanung teils einfach auch frustrierend. Ich versuche meistens, den realen Flugverlauf des vorherigen Tages nachzuvollziehen und hoffe, dass die am nächsten Tag nicht ein komplett anderes Routing fliegen. Gerade bei den Flügen, bei denen man mit Jetstreams nicht in Konflikt kommen mag, wirds dabei auch wirklich defizil. Deswegen fände ich es schon nett, wenn PFPX das könnte. Wäre ein nettes Gimmick obendrauf, sozusagen das "Sahnehäubchen"
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Alt 2013-03-17, 17:42   #34 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Und wenn die Routen dann noch bei Eurocontrol durchgehen, kauf ich es auch.
Es gibt eine Schnittstelle zu CFMU.

http://www.topcatsim.com/forum/index...sg4466#msg4466

Zu mindestens wird gegen CFMU validiert, aber ob Fehler automatisch korrigiert werden find ich gerade nicht im PFPX Forum.
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Geändert von Arne Hunsdiek (2013-03-17 um 17:47 Uhr)
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Alt 2013-03-18, 11:24   #35 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Kann er auch. Außerdem lassen sich auch mehrere manuelle Entwürfe (mit unterschiedlichen Szenarien) sehr gut vergleichen.
Scheint er doch (noch) nicht zu können:

Zitat:
All,

I personally do not rely on the AUTO route function; I take pride in my routes. So I usually don't use the AUTO feature but as of right now PFPX generates based on the great circle route. A lot of additional things would need to be added to PFPX to do winds routes.

Again, the beta team is being retained after initial release, so this could maybe be added to the to-do-list if it doesn't get added before release maybe; up to CG.

Gary
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Alt 2013-03-18, 14:58   #36 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Arne Hunsdiek Beitrag anzeigen
Zu mindestens wird gegen CFMU validiert, aber ob Fehler automatisch korrigiert werden find ich gerade nicht im PFPX Forum.
Das muss man derzeit händisch machen, es ist aber so deutlich weniger umständlich als die Route von Hand zur CFMU zu kopieren.

Zitat:
Zitat von Martin von Dombrowski Beitrag anzeigen
Scheint er doch (noch) nicht zu können:
Ich kann hier nicht viel erzählen, aber im Routeneditor in PFPX ist das als Feature vorhanden, wie gut das funktioniert ist eine andere Sache, aber da kommt denke ich so viel ins Spiel, dass man ohnehin nicht alles automatisch planen lassen möchte, denn als Dispatcher weiß man oft noch mehr als das Planungstool, siehe auch obigen Kommentar von Andreas.
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Alt 2013-03-18, 15:15   #37 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Ich kann hier nicht viel erzählen, aber im Routeneditor in PFPX ist das als Feature vorhanden, wie gut das funktioniert ist eine andere Sache, aber da kommt denke ich so viel ins Spiel, dass man ohnehin nicht alles automatisch planen lassen möchte, denn als Dispatcher weiß man oft noch mehr als das Planungstool, siehe auch obigen Kommentar von Andreas.
Da wünscht man sich wirklich, mal nen Praktikum bei Lufthansa im Dispatch zu machen um mal zu schauen, wie sie mit LIDO arbeiten. Denn mir fällt es, grade bei Flügen nach LAX/SFO immer sehr schwer, anhand der Windcharts zu beurteilen, ob es mehr Sinn macht, sich mehr der GC-Route anzunähern und dafür etwas mehr Gegenwind in Kauf zu nehmen oder südlicher/nördlicher zu fliegen und dafür weniger Gegenwind zu haben, dafür aber eine längere Flugstrecke hat. Und nur wild herumzuprobieren, was gerade am besten passt, ist auch nicht so toll. Dann sitze ich teilweise 2h an der Route, denke mir: "die passt ganz gut!" und stelle dann fest, dass der Realflug gaaaanz anders fliegt und teilweise sogar vor mir ankommt, obwohl sie nach mir gestartet sind.
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Von einer für uns bezahlbaren Software darf man natürlich auch keine Wunder erwarten.
Man müsste ja jeden Monat das RAD einfüttern, um alles zu berücksichtigen.

@Martin: Die Probiermethode bei Langstrecken kommt mir bekannt vor.
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Alt 2013-03-20, 22:56   #39 (permalink)
 
Benutzerbild von Martin von Dombrowski
 
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Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Von einer für uns bezahlbaren Software darf man natürlich auch keine Wunder erwarten.
Man müsste ja jeden Monat das RAD einfüttern, um alles zu berücksichtigen.

@Martin: Die Probiermethode bei Langstrecken kommt mir bekannt vor.
Klar, an LIDO wirds nie rankommen, oder wenn wirds unbezahlbar. Aber man kann ja träumen.

Jaja, die Probiermethode...die hatte ich erst neulich wieder. Ziemlich nervig das ganze.

So, bevors nen Doppelpost wird: PFPX wird es doch können! Unter "advanced options" findet man dies:



Jetzt bin ich erst recht scharf auf das Programm. HABEN WILL!
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Alt 2013-03-20, 23:21   #40 (permalink)
 
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Moin!

Naja, eine reine Optimierung nach "Kosten" (also Zeit, Sprit, Distanz, Geld) ist nicht die grosse Hexerei und auch der Wind ist da noch halbwegs gut einzurechnen. Alles weitere an Randbedingungen (NOTAMs, RAD, etc.) wird heftiger was Komplexität, Datenumfang und Rechenaufwand angeht.
Für unsere Zwecke sollte das aber ein echt gutes Tool werden nach dem was ich davon schon sehen durfte.
Eine RAD-konforme Route bekommt man mit etwas Geschick auch ganz gut hin - darf man halt nur nicht blind vorgehen. Aber das und am besten noch alle aussereuropäischen Regelungen auch noch abzudenken wäre für den Sim-Nutzer einerseits overkill und andererseits wirklich nicht zu bezahlen.

Gruß
Micha
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