![]() |
| | #31 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-23
Danke erteilt: 100
133 Danksagungen in 80 Beiträgen erhalten
|
Hallo Ich hätte gern die Möglichkeit, das der computer gesteuerte Ai Verkehr nicht komplett durch den neuen Client abgeschaltet wird. Gleich vorweg, ich weiß das das nicht realistisch ist, bringt mir aber wesentlich mehr Atmosphäre, wenn ich zu Zeiten fliege wo auf dem Netzwerk nicht viel los ist ![]() (Bitte keine Kommentare dann flieg doch gleich offline) Bei mir funktioniert das einwandfrei mit Fsx und Fsinn,warum das funktioniert weiß ich nicht, liegt wohl an der Fsinn Beta das der Ai Traffic nicht komplett abgeschaltet wird wenn ich Fsinn starte. Für mich ist halt die Atmosphäre wichtig und zu schwachen Zeiten geht dann so einiges davon flöten, eventuell bekommt man so auch mehr Offline Piloten dazu online zu fliegen, da doch einige den Grund angeben das Ihnen online zu wenig los sei. Wie gesagt bei mir funktioniert das mit Fsinn ganz gut, und ich als Pilot kann dann entscheiden ob ich Ai Traffic dazuschalte oder nicht,niemand im Netzwerk bekommt davon was mit und stören tu ich auch niemanden, sprich es ist dann eine individuelle Entscheidung des einzelnen ob er Ai Traffic nutzen möchte oder nicht, aus welchen Gründen auch immer. Gruß Andreas
__________________ Rechtschreibreform ist bei mir nicht gültig. |
| | |
| | #32 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 42
Danke erteilt: 1.468
2.430 Danksagungen in 641 Beiträgen erhalten
|
Moin, ich glaube das eines der größten Probleme wird das Modelmatching werden. Es treffen da 2 Philosophien aufeinander, und beide haben extreme Vor- und Nachteile: Version A) Das komplette Modellset (siehe SB & VIP) Wunderbar einfach zu händeln, 1x installiert fertig... nur alles andere wie individuell und flexibel. Friss oder stirb, und wenn das Matching nicht funktioniert siehst du VIP oder Qmark (insbesondere wenn verschiedene Einstellungen von FS Inn so bescheiden übersetzt werden, weil vor lauter Individualität kein Standard festgelegt ist.) Version B) Die eigene Aircraft & AI-Library (siehe FSInn in Verbindung mit z.B. Projekt AI) Perfekt, jenach Lust und Laune (auch Rechnerstärke) die Modelle verwenden die einem gefallen. Auch hier kommt genau der Knackpunkt weshalb ich bisher nur mit VIP-Modelsets arbeite, weil mir der Aufwand zu viel diese unzähligen AI-Models und Livery´s per Hand zu installieren. Und das schlimme ist, ich bräuchte eigentlich die komplette Serie um alle Flugzeuge darzustellen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit beide Versionen so zu kombinieren, das man a) wenig Aufwand und b) Flexibilität kombinieren könnte? Meine Vorstellung wäre ein Art von OpenAI, eine Datenbank bzw Webspace wo versucht wird alle Models und Livery´s abzulegen, zusammen mit einem Autoupdate-Modul - welches neue Paints oder Models herunterläd und local installiert. Somit wäre die Festlegung auf ein bestimmtes Modelset adacta gelegt, ein solches Set würde wachsen - VA hätten die Möglichkeit ihre Paints auf den Webspace zu bringen um somit auch sicher zu stellen, das sie so gesehen werden, wie sie es wollen. Der Zugriff auf ein openAI würde die Möglichkeit bringen, die Auswahl seines Flugzeug so einzuschränken, das der Pilot der Online geht festlegen muss, wie er bei anderen gesehen wird. Im Augenblick liegt die Sichtverantwortlichkeit beim Betrachter, wenn du mit einem Exotischen Model/Livery online gehst müssen alle deine Mitflieger eine Lösung finden dich darzustellen. Der Vorteil der openAI - Datenbank würde ja auch darin bestehen. Ich erstelle ein Paint / Model von meinem Exoten (oder frage beim Ersteller nach ob er es dem openAI zur verfügung stellt) - lade es auf den Server - beim nächsten Mal haben alle durch das Autoupdate das Flugzeug zur Verfügung und du wirst richtig gesehen. Soweit zu dazu, jetzt kommen die Nachteile - wenn jeder seine Models/Paints auf den Server laden kann - so könnte das Ganz schnell sehr unübersichtlich werden, und du weißt dann nicht mehr was du auf Platte hast. z.B. die 125te A340 mit LH-Paint, weil jeder wieder verbessern wollte. Um dieses einzudämmen würde ich die Möglichkeit einer Art Bewertung der eingestellten Flugzeug/Paints, würde das in verschiedenen Kathegorien (Komplexität, Schönheit, Rechnerbelastung etc.) erfolgen, so könnte man auf DOWNLOAD-Seite durch Regler einstellen wie man seine Prefered AI-Set zusammen stellt. Ein weiteren Vorteil würde zusätzlich damit bestehen, wenn es z.B. unsere DLH-A346 in verschiedenen Optionen gibt, so könnte ein neuer Pilotenclient für verschiedene Entfernungen unterschiedliche Models nehmen - im Nahbereich ein schönes und detailertes Model (Fahrwerk, Klappen, Steuerflächen, Reverser etc) - für den mittleren Entfernungsbereich eine Art VIP-Qualität und für die großen Entfernungen ein Drahtmodel mit Strobes und Navlights. Somit müsste der FS-Multiplayer keine komplexe Darstellung rechnen, die sowieso nicht sichtbar ist. Nur mal so als Idee |
| | |
| Danksagungen |
| | #33 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-05 Ort: EDMG Alter: 39
Danke erteilt: 951
1.783 Danksagungen in 565 Beiträgen erhalten
|
Tja ... nachdem bei WoAI die Weitergabe- und Veränderungsrechte so restriktiv sind ... wird es ein OpenAI nur wieder als Neuanfang geben.
__________________ Real stupidity beats artificial intelligence every time. Terry Pratchett, Hogfather WTA goes EUA |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-03-14 Ort: Rheinland Alter: 28
Danke erteilt: 456
624 Danksagungen in 306 Beiträgen erhalten
|
Hallo Horst, so in etwa sieht auch meine Vorstellung des Modelmatchings aus. Jeder der darf/kann, lädt seine Texturen für die bestimmten Modelle hoch und stehen damit jedem zur Verfügung. Wer will kann sich diese wieder per Tool herunterlade, oder einen kompletten sync starten. Jeder sieht in etwa das gleiche und man muss selber nichts mehr an den Einstellungen machen. Ist nur die Frage, wenn ich einen Exoten für z.B. die PMDG 737 hab und ein anderer selber die 737 gar nicht besitzt, soll es ja auch geben . Müsste man ein weiteres Livery extra für die vorgegeben Modelle erstellen?Zitat:
| |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-09-13 Ort: Südlich von EDDM bei DISUN Alter: 17
Danke erteilt: 570
920 Danksagungen in 482 Beiträgen erhalten
|
Horst, die Idee mit dem OpenAI finde ich sehr gut, nur fände ich ein Team gut, das die Uploads freigibt und aufpasst, dass es jedes Modell nur einmal gibt. Felix
__________________ |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-12
Danke erteilt: 628
1.645 Danksagungen in 808 Beiträgen erhalten
|
Wobei ein OpenAI dann vom Client unabhängig sein müsste, ansonsten würde direkt wieder der Fehler von FSInn wiederholt, dass die Funktionsfähigkeit des Clients von irgendwelchen Servern abhängig wäre. OpenAI als eine Möglichkeit des Modelmatchings gerne, aber bitte nicht als Funktion des Modelmatchings im Client.
__________________ Gruß, Stephan EuroScope Beta Tester / Board of Designers Senior Controller VATSIM-UK | Gastcontroller EDGG / EUC-vACC |
| | |
| Danksagungen |
| | #37 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2007-11-19 Ort: Hamburg, 0.67nm ENE of DH228 Alter: 35
Danke erteilt: 2.567
2.454 Danksagungen in 827 Beiträgen erhalten
|
Naja, wenn man mal von OpenAI als "VATSIM Datenbank" ausgehen und die Datenbank auf VATSIM Servern liegen würde, sähe ich persönlich da nicht so das Riesenproblem.
__________________ Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire) Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst! (deutsches Sprichwort) Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. (Johannes Evangelium, Kapitel 8) Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln) To be or not to be. (Shakespeare) To do is to be. (Nietzsche) To be is to do. (Sartre) Do be do be do. (Sinatra) |
| | |
| Danksagungen |
| | #39 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-05 Ort: EDMG Alter: 39
Danke erteilt: 951
1.783 Danksagungen in 565 Beiträgen erhalten
|
Stichwort OpenAI: Ich fände es am einfachsten, wenn man in der aircraft.cfg eine weitere Zeile mit dem eindeutigen Modell und der Airline einführt. z.B. Code: vatsim = b738_aua ) könnte diese Zeile auswerten, während sie keinen anderen Client oder den Flusi stört.Das Dumme ist nur, dass man dann die Sources von z.B. WoAI verändern müsste, da der Installer ja bei jedem neuen Paket die aircraft.cfg anpasst - und dazu braucht mal wiederum die Genehmigung der Autoren ... aller Autoren.
__________________ Real stupidity beats artificial intelligence every time. Terry Pratchett, Hogfather WTA goes EUA |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau/NÖ Alter: 31
Danke erteilt: 2.251
4.338 Danksagungen in 1.515 Beiträgen erhalten
|
Und diese Zustimmung bekommt man leichter, wenn man sich nicht auf ein Netzwerk fixiert und über den Tellerrand schaut. ![]() Ergo etwas wie: Online=B738_AUA Hat weit höhere Chancen auf Akzeptanz, denn die Jungs von IVAO oder anderen Netzen könnten das dann ja ebenso verwenden und damit ist die Gruppe der daran interessierten schon mal erheblich größer. Auch hat man dann ein gutes Argument bei den Paywareherstellern, da diese ebenfalls mit "Onlinetauglichkeit" werben können. Gruß Micha
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |