VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-28, 01:15   #1 (permalink)

Danke erteilt: 660
1.251 Danksagungen in 467 Beiträgen erhalten
Standard Umfrage zur Entwicklung neuer Tools für VATSIM

Erklärungen

Eine Arbeitsgruppe in der Swiss FIR hat sich zum Ziel gesetzt, Tools für die Swiss FIR und VATSIM zu entwickeln. Unser erstes Projekt ist ein Tool zu entwickeln möchten, welches folgende Ziele verfolgt:
  1. Die Einwicklung von Tools soll einfacher und effektiver werden.
  2. Die Effizienz der Tools soll gesteigert werden, indem der Datenaustausch der Tools untereinander gefördert wird.
  3. Auch für den Endanwender soll es einfacher werden, indem alle Tools von eine zentralen Stelle aus verwaltet werden können.
Um diese Ziele erreichen zu können haben wir uns überlegt ein so genantes Basistool zu entwickeln, welches bestimmte Kernfunktionalitäten zur Verfügung stellt (z.B. Bereitstellen von Daten zu Flügen auf dem VATISM Netzwerk). In dieses Basistool können Tools integriert werden, die dann auf die zur Verfügung gestellten Funktionalitäten zugreifen können. Toolentwickler müssen also z.B. nicht immer wieder 100te Zeilen Code neu erfinden um die Geschwindigkeit eins Flugzeugs ermitteln zu können, sondern die Information kann im besten Fall durch einen einfachen Aufruf einer Methode im Basistool ermittelt werden.

Im Rahmen der Entwicklung des Basistools ist es uns wichtig, auch die Meinungen der Endanwender (Controller) sowie der Toolentwickler zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist uns eure Meinung zu folgenden Fragen wichtig. Ihr könnt eurer Meinung hier im Forum niederschreibe oder euch bei mir melden unter raffael@swissfir.org.

Fragen
Nachfolgend nun die Fragen. Ihr könnt aber natürlich auch noch andere Sachen schreiben, die ihr als wichtig erachtet.

Endanwender
  1. Welche Anforderungen sollte das Tool erfüllen?
  2. Welche Funktionalitäten würdest du ausserdem begrüssen?
Toolentwickler
  1. Welche Funktionen sollte das Basistool zur Verfügung stellen?
  2. Welche Daten sollte das Basistool zur Verfügung stellen?
  3. Wie sollten die Tools in das Basistool integriert werden?
  4. In welcher Programmiersprache möchtest du die Tools schreiben?
Nachtrag
Dieser Text wurde am Freitag 4. Juni 2008 um ca. 16:45 Uhr hinzugefügt.
Mir scheint, dass die Erklärungen und Fragen nicht klar genug definiert sind. Das Basistool soll kein eigenständiges Tool sein welches direkt ausgeführt werden kann sondern ausschliesslich als Container dienen für weitere Tools. In diesme Threas soll es ausschliesslich um das Basistool gehen und nicht um Tools, welche auf das Basistool zugreifen.

Geändert von Raffael Walther (2008-07-04 um 18:29 Uhr)
Raffael Walther ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Raffael,

ich möchte zunächst einmal diesen Vorschlag sehr begrüßen, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke die Entwicklung kann so verbessert werden, da man wie du sagst nicht jedesmal das Rad neu erfinden muss.

In diesem Zusammenhang möchte mich auch nochmal recht herzlich bei Markus Zürcher bedanken, dessen graphische Anzeige von Buchungen wir auch mittlerweile als Basis bei der Frankfurt FIR verwenden.

So, nun zu dem angedachten Vorhaben, ich fände es schön, wenn man auch auf die Dateien zugreifen kann, die hier zum Download bereitstehen, soll heißen Charts und Softwareupdates die hier auf der Seite veröffentlicht werden, könnten mit einem Toll lokal automatisch auf dem Laufenden gehalten werden.

Gleiches könnte man sich auch für Alias-Files, Sector-Files u.ä. vorstellen, damit man das Update nicht immer von Hand durchführen muss. Im Endeffekt wäre das Ganze dann ja auch für Piloten interessant, zumindest mit eingeschränktem Funktionsumfang.

Was die Entwicklerseite angeht, ich persönlich arbeite mit C++, die Frage die man dich bei diesem Tool hier stellen muss ist eben wie man die X-Plane User auf Mac einbindet, oder ob das zu kompliziert wird.
Alt 2008-06-28, 18:54   #3 (permalink)

Danke erteilt: 416
127 Danksagungen in 55 Beiträgen erhalten
Standard

@Tobias

zu:

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
So, nun zu dem angedachten Vorhaben, ich fände es schön, wenn man auch auf die Dateien zugreifen kann, die hier zum Download bereitstehen, soll heißen Charts und Softwareupdates die hier auf der Seite veröffentlicht werden, könnten mit einem Toll lokal automatisch auf dem Laufenden gehalten werden.

Gleiches könnte man sich auch für Alias-Files, Sector-Files u.ä. vorstellen, damit man das Update nicht immer von Hand durchführen muss. Im Endeffekt wäre das Ganze dann ja auch für Piloten interessant, zumindest mit eingeschränktem Funktionsumfang.
fällt mir spontan eine SVN/Subversion - Denkweise ein. Damit ließe sich alle deine vorgeschlagenene Dateien auf einen Schlag abwickeln.

Man hätte mehrere varianten dann um an die Dateien zu kommen:

1. via Website wie bisher
2. mit einem Addin für den Windows Explorer
3. mit einem Tool wie z.B. TortoiseSVN (für Windows98, XP und Vista)
4. mit einem svn-tools unter Linux

damit wäre es somit für alle erreichbar und um einiges komfortabler als bisher

Danke erteilt: 586
762 Danksagungen in 234 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ihr auch noch schafft, dieses in Opensource zu machen, küß ich euch die Füße!
Alex Wemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-28, 20:00   #5 (permalink)

Danke erteilt: 313
571 Danksagungen in 228 Beiträgen erhalten
Standard

Wunschkonzert:
Open Source und Cross-Plattform (C++/Java, Qt/Swing, OpenGL) ...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 01:12   #6 (permalink)

Danke erteilt: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hi,

Also meiner Meinung nach sollte das Basistool so gehalten werden, dass es beliebig auf andere Flusis anpassbar ist, d. h. du hast für X-Plane, FSX usw... jeweils unterschiedliche Basistools, die aber die gleiche Schnittstelle für die "Endanwender-Tools" bieten sollten. So ist dann dieses Tool völlig unabhängig von einem Flugsimulator.

Deswegen schließe ich mich dem "Wunschkonzert" von oben an

Grüße
Felix Peppert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 17:54   #7 (permalink)

Danke erteilt: 660
1.251 Danksagungen in 467 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen

Danke für euere Antworten!

Zitat:
Zitat von Tobias Rad

Siehe Nachtrag im ersten Post

Zitat:
Zitat von Felix Peppert
Also meiner Meinung nach sollte das Basistool so gehalten werden, dass es beliebig auf andere Flusis anpassbar ist, d. h. du hast für X-Plane, FSX usw... jeweils unterschiedliche Basistools, die aber die gleiche Schnittstelle für die "Endanwender-Tools" bieten sollten. So ist dann dieses Tool völlig unabhängig von einem Flugsimulator.
Das Basistool ist in erster Linie als Container von Controller-Tools gedacht. Eine Integration in den Flusi ist nicht geplant. Wenn Programme entwickelt werden für Piloten welche das Basistool nutzen,dann müssen diese ausserhalb des Flusi ausgeführt werden.

Raffael Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-05, 01:26   #8 (permalink)

Danke erteilt: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael Walther Beitrag anzeigen
Das Basistool ist in erster Linie als Container von Controller-Tools gedacht. Eine Integration in den Flusi ist nicht geplant. Wenn Programme entwickelt werden für Piloten welche das Basistool nutzen,dann müssen diese ausserhalb des Flusi ausgeführt werden.
Ts Ts, ich hab nicht genau genug gelesen...
Ich habe jetzt an ein Basistool bzw. eine Toolsammlung für Piloten gedacht...
Naja wär auch mal was nettes...

Grüße
Felix Peppert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Themen-Optionen
Ansicht