![]() |
| |||||||
| Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 1.969
3.409 Danksagungen in 960 Beiträgen erhalten
| Eine kleine Erklärung zu VATBOOK Ursprünglich initiierte Andy Holton als Webmaster in der Swiss FIR – ja, das ist schon einige Jahre her – ein Buchungssystem für ATC in der Schweiz. Später wurde ein Buchungssystem durch Dirk Trinkaus auf der SAG-Website eingerichtet. Mit wachsender Popularität entstand die Idee, SAG-Book zu EUROBOOK auszubauen und auch per ServInfo anzuzeigen. Während der VATSIM-Convention in Frankfurt (2003) unterhielt ich mich diesbzgl. mit Michael Frantzeskakis, dem Autor von ServInfo und konnte ihn für das Projekt gewinnen. Das EUROBOOK-Logo, das den entsprechenden Knopf in ServInfo schmückt, wurde übrigens spontan durch Stefan Söllner erstellt und uns damals zur Verfügung gestellt! Gut, nun hatten wir EUROBOOK, aber nach einer Weile benötigte das System Erweiterungen (Buchungen auch für Piloten). Da Dirk nicht mehr die Zeit und Lust dazu hatte wurde gemeinsam beschlossen, einen anderen Programmierer zu suchen. Es fand sich Arek Olesiak aus Polen, der auch sehr motiviert und fleißig war. Die Website www.euro-book.net entstand dabei und wurde ausgebaut, bis sie den Stand erreichte, den wir jetzt sehen. Dabei war immer abgemacht und klar, dass diese Website prinzipiell nur ein Interface mit Datenbank ist, in der die ATC- und Pilotenbuchungen gespeichert werden. Über das Interface hatten die Benutzer die Suchmöglichkeit für Routen beim VACC-SAG FPC (Vorgänger von VATroute) und bei EUroute (heute vroute). Die ATC-Buchungen liefen (und tun dies immer noch) über ein separates System. Damals war es die EUROBOOK-Datenbank auf Dirks Server, heute liegen die ATC-Daten bei VATBOOK, auf dem Server von vroute. Es war aber mit Dirk ausgemacht, dass er EUROBOOK eigentlich von seinem Server runterhaben wollte und darum wollte ich – das Piloten-Buchungssystem funktionierte schon gut - mit Arek nun endlich das ATC-Buchungssystem angehen. Arek wollte aber lieber am Pilotensystem weiterschrauben und daran „herumspielen“, sodass es zu kleinen Spannungen kam. Zwischenzeitlich verschwand Arek auch ein oder zwei Mal für mehrere Wochen von der Bildfläche, weil sein Sohn lange Zeit ins Krankenhaus mußte und dies natürlich Vorrang hatte. Ich habe mich darüber nie beschwert oder ihm dies zur Last gelegt. Schliesslich kam es zum großen Bruch zwischen mir und Arek als er einfach anfing, die Routen-Datenbanken von EUroute und dem SAG FPC systematisch herunterzuladen und bei sich lokal abzuspeichern! So ging es natürlich nicht und er weigerte sich, dies wieder rückgängig zu machen. Da gab es leider nur eines: Ich mußte die Notbremse ziehen und ihm die „Kündigung“ aussprechen. Zu diesem Zeitpunkte bot sich Michal Rok an, – er hatte mich über die Problematik mit den heruntergeladenen Routen informiert – mit mir auf seinem EUroute-Server VATBOOK zu erstellen. Dies wurde in wenigen Wochen umgesetzt. Dies war möglich, weil wir einfach zu 99% das bisher genutzte Daten-Format von EUROBOOK übernommen haben. Dadurch war es für die meisten external operators, also die VACCs, die ATC-Buchungen an EUROBOOK schickten, möglich, einfach die URL zu ändern und schon waren ihre Systeme umkonfiguriert und weiterhin einsatzbereit. Da es eine Weile ging, bis alle external operators diese Modifikationen vorgenommen hatten, liess Dirk weiterhin seinen EUROBOOK-Server laufen, bei dem sich VATBOOK alle 10 Minuten eine Abfrage machte. So wurden dann die Buchungen, die bei Dirk eingingen, mit denen von VATBOOK gemischt und in einer Datei zur Verfügung gestellt. Alle User, die in ServInfo auf den Knopf „EUROBOOK“ gedrückt haben, erhielten diese Datei direkt vom VATBOOK-Server, weil Dirk auf Geardown.de eine Weiterleitung an uns eingerichtet hat. Wie wir erfahren haben, ist dieser Server nicht mehr existent und so müßt ihr die Datei SERVINFO.INI bearbeiten und die URL bei EUROBOOK in diese umwandeln: http://vatbook.euroutepro.com/ . Ist dies gemacht, lädt ServInfo wieder direkt die ATC-Buchungen vom VATBOOK-Server herunter. Eine ausführliche Anleitung zur Änderung der servinfo.ini findet ihr HIER. So, was ist nun mit Arek’s www.euro-book.net ? Ja, das Ding ist noch online. Wenn ihr mal genau schaut, dann seht ihr, dass dort nun gar keine ATC-Daten mehr angezeigt werden, weil er diese immer noch von Dirks geardown.de herunterladen laden will. Da der Server nicht mehr existiert, kommt auch nix heraus. Bis vor kurzem ging das noch, aber es wurde trotzdem nichts mehr angezeigt, weil alle external operators auf VATBOOK umgestellt haben. Ich habe Arek mehrmals angeschrieben und ihm sogar erklärt wo er die Informationen kriegt, wie er die ATC-Daten direkt bei VATBOOK abholen kann. Es ist nichts passiert. Das war 2006 und 2007, es waren 4 E-Mails, die ich alle sehr freundlich und objektiv gehalten habe. Ich habe ihn eingeladen, dass er seine Flugbuchungen an VATBOOK schickt, ihm Hilfe angeboten etc.. Mehr als das kann ich nicht tun. Dass er mir jahrelang nicht antwortet, euch aber innerhalb weniger Tage oder gar Stunden, ist dann doch ein enttäuschend. Ich organisiere VATBOOK ja nicht für mich, sondern für VATSIM, für euch alle! Uns fehlen jetzt einfach noch web-based interfaces für VATBOOK. Euro-book.net ist ja toll und ich will gar nicht, dass das Ding geschlossen wird! Ich will einfach nur, dass Arek bei uns mitmacht, um euch Piloten die volle Funktionalität zu bieten. Solange das aber nicht der Fall ist, ist euro-book.net praktisch unbrauchbar, kein Schwein sieht eure Flugbuchungen! Ich hoffe sehr, dass Dirk in Bälde wieder Zeit für VATroute zur Verfügung hat und uns mit der Implementierung von VATBOOK beglücken kann. Es wäre toll, wenn dies auch in der HTML-Version von VATroute möglich wird! Auch wünsche ich mir, dass unsere VAs ihre Piloten die Flüge buchen lassen. Da DLMN ja in absehbarer Zeit, neben vroute, diese Flüge darstellen wird, haben wir also auch ein Tool, das den Benutzern von Mac und Linux etwas bringt. Ross will diese Daten partout nicht in VATSpy anzeigen lassen, weil er dieses System für nicht wichtig genug hält. Schade! Was man mir vorhalten kann ist, dass ich vielleicht etwas zu naiv bzgl. der Verbreitung des Systems, der Akzeptanz und vorallem der Unterstützung von ganz oben, durch das BoG, gewesen bin. Nun, man kann keinen zwingen, bei VATBOOK mitzumachen, aber einige Leute haben in das Projekt schon so sauviel Zeit investiert, dass an aufgeben nicht zu denken ist. Es wäre einfach toll, wenn man mir in Sachen VATBOOK mehr vertrauen und nicht alles hinterfragen würde. Wenn ich sage, dass euro-book.net derzeit nicht wirklich etwas bringt, dann ist das kein Mobbing, sondern es ist wirklich so. Ich bin doch nicht doof - ich habe kein Interesse, irgendetwas kaputtzumachen, was nicht hoffnungslos aussieht. Solange ich von Arek kein Lebenszeichen erhalte, muss ich das Projekt euro-book.net leider als hoffnungslos ansehen, es ist ein Jammer! Ihr könnt ihn ja mal anschreiben und fragen wie es aussieht, warum er nicht mit VATBOOK kooperiert. Er ist jederzeit herzlich willkommen, seine gebuchten Flüge an uns zu schicken und bei uns die bereits gebuchten Daten (ATC und Flüge) abzurufen. Davon profitieren beide Seiten, vorallem aber die Nutzer, ihr! Wer die Zusammenarbeit mit Michal Rok etwas seltsam findet, dem sei gesagt: Ich kenne ihn auch persönlich seit Jahren. Er hat zwar manchmal etwas radikale oder polarisierende Meinungen, aber er macht das, was ihm die User vorschlagen und was er dann auch für richtig hält. Ein Teil von VROUTE ist nun Payware und das passt bestimmt nicht jedem. Aber ganz sicher wird VATBOOK weiterhin kostenlos auf dem Server verbleiben und auch von Michal betrieben werden, das gibt er als Service an VATSIM zurück. Er ist auch kein Mensch, der einfach so verschwindet. Er sagt einfach nicht zu allem ja und amen, das muss man respektieren. Ich habe mich mit ihm zuletzt vor zwei Wochen in Warschau auf ein Bier getroffen und ein gutes Gespräch mit ihm geführt. Ich habe jetzt sicher in diesem Rahmen nicht alles genau ausleuchten können und nicht alle offenen Fragen beantworten können, hoffe aber doch genug Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Geändert von Andreas Fuchs (2008-05-17 um 12:42 Uhr) Grund: Tippfehler, ganz böse Tippfehler! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |