VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-15, 20:56   #1 (permalink)

Benutzerbild von Peter Bohland

Danke erteilt: 105
13 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard Programmvorstellung "HangarManager"

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein selbstgeschriebenes Programm "HangarManager" vorstellen und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Was ist der "HangarManager"

"HangarManager" ist ein Tool zur Verwaltung der Flugzeuge im "Microsoft FlightSimulator 2004". Mit dem HangarManager können nicht benötigte Flugzeuge deaktiviert werden um unnötige Ladezeiten zu verringern. Man kann eigene Hangars anlegen und nur die Flugzeuge darin parken die unbedingt benötigt werden. Ferner können mit dem HangarManager auch die Traffic-Flugzeuge (MY-Traffic) aus dem Auswahlmenü des FlightSimulators ausgeblendet werden. Dadurch wird die Wartezeit beim Aufruf des Flugzeugauswahlmenüs deutlich verringert. Der HangarManager verschafft auch einen Einblick in die jeweilige Konfigurationsdatei eines Flugzeuges. Man kann sich die einzelnen Gruppen einer Konfigurationsdatei anschauen und bei Bedarf auch editieren.

Beim Programm ist eine ausführliche Hilfedatei dabei in der beschrieben wird wie Hangars angelegt/aktiviert werden, wie man Flugzeuge einem Hangar hinzufügt bzw. aus einem Hangar entfernt usw.

Ich habe 2 Versionen zum Download bereitgelegt: ein Setupprogramm das den HangarManager auf der Festplatte installiert und für alle die einem Setupprogramm nicht so recht trauen das gleiche als ZIP-Datei (bitte mit der Option "Pfade erhalten" entpacken). Einfacher ist natürlich das Setupprogramm, ich kann Euch versichern das ich während des Setups nichts an der Windows Registry oder sonstigen Windows-Einstellungen verändere.

Download hier:
HangarManager.zip
HangarManager_Install.exe

Hier noch ein Screenshot von der Programmoberfläche:

Ich habe das Tool unter Windows XP ServicePack 2 getestet, andere Systeme stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Ich hoffe das sich einige User finden die das Tool zumindest mal testen und mir Fehler melden oder Verbesserungsvorschläge mitteilen.

PS. Auf dem Screenshot steht in der Titelzeile des Fensters "Version 1.00". Die aktuelle Version ist aber 0.90 BETA, da ich zuerst mal Reaktionen von Usern abwarten will die bestimmt Fehler entdecken. Ich wollte jetzt nur nicht nen neuen Screenshot machen.

Viele Grüsse
Peter

Geändert von Peter Bohland (2008-01-15 um 21:00 Uhr)
Peter Bohland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-15, 22:32   #2 (permalink)

Benutzerbild von Marcus Pohl

Danke erteilt: 9
22 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard a

Hallo Peter,

ich habe dein Programm installiert und ein wenig getestet (ganz grob).
Fehler sind keine aufgetreten und ich finde das Tool in einigen Fällen hilfreich.
Bedienelemente sind meines Erachtens auch gut angelegt und die Hilfedatei ist ausführlich genug.

Ich hätte nur Wünsche zu äußern:
1. ist es möglich beim hinzufügen von Flugzeugen in meinen Hangar mehrere Flugzeuge aus der Listbox (mit Strg oder so) auszuwählen und diese in den Hangar zu "droppen" ?
Bzw. währe hier doch eine Drag n Drop funktion sehr hilfreich.

2. beim Checkbox setzen der Hangars kann ich nicht vom "Default" Hangar einfach den Haken auf meinen eigenen setzen. Erst wenn ich den Defaul auschecke kann ich meinen anwählen. Wenn ich jetzt jedoch auf Default klicke geht es von meinem auf Default ohne vorheriges Auschecken. Seltsam....

Ansonsten würde ich sagen - DANKE!

"The propeller is just a big fan in front of the aircraft to keep cool the pilot. If the prop stops you can see the pilot begins to sweat."

Geändert von Marcus Pohl (2008-01-15 um 22:34 Uhr)
Marcus Pohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-16, 00:29   #3 (permalink)

Standard

Hallo Marcus,

erstmal vielen Dank für's Testen

Zitat:
Zitat von Marcus Pohl Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

schnipp ...

Ich hätte nur Wünsche zu äußern:
1. ist es möglich beim hinzufügen von Flugzeugen in meinen Hangar mehrere Flugzeuge aus der Listbox (mit Strg oder so) auszuwählen und diese in den Hangar zu "droppen" ?
Bzw. währe hier doch eine Drag n Drop funktion sehr hilfreich.

2. beim Checkbox setzen der Hangars kann ich nicht vom "Default" Hangar einfach den Haken auf meinen eigenen setzen. Erst wenn ich den Defaul auschecke kann ich meinen anwählen. Wenn ich jetzt jedoch auf Default klicke geht es von meinem auf Default ohne vorheriges Auschecken. Seltsam....
zu Wunsch 1:
es gibt ja 2 Arten von Möglichkeiten Flugzeuge zu einem Hangar hinzuzufügen:
1. Klick mit der rechten Maustaste auf ein Flugzeug in der Liste "Typen / Varianten". Damit kann man einzelne Flugzeuge hinzufügen.
2. Klick mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in der Liste "Installierte Flugzeuge". Damit werden dann alle Flugzeuge hinzugefügt die sich in diesem Verzeichnis befinden. Wenn sich also z.B. im Verzeichnis c172 (Cessna) 5 Flugzeuge befinden, du aber nur 4 davon haben willst, einfach alle hinzufügen und eins wieder löschen
Ok, ich gebs zu, während ich das gerade getippt habe ist mir auch aufgefallen das diese Methode etwas "hinkt" Ich werde mal schauen ob ich deinen Vorschlag mit der Mehrfachmarkierung und/oder Drag n Drop umsetzen kann.

zu Wunsch 2:
Mein Gedankengang war folgender: Wenn der Default-Hangar markiert ist (in dem sich ja alle Flugzeuge befinden die auf der Festplatte installiert sind), ist es ja unnötig wenn ich noch einen zusätzlichen Hangar markieren kann. Deshalb kann man an einen anderen Hangar kein Häkchen setzen solange der Default-Hangar abgehakt ist. Für mich war das während der Programmierung ganz klar und wusste sofort: wenn ich einen anderen Hangar "abhaken" will muss ich zuerst das Häkchen am Default-Hangar entfernen.
Aber auch hier werde ich mir etwas anderes einfallen lassen, denn deine Reaktion war identisch mit der eines Freundes und ich sehe das diese Markiermöglichkeit zu Verwirrungen führt.

Zitat:
Ansonsten würde ich sagen - DANKE!
BITTE
Es freut mich wenn dir mein Tool etwas nützt

Viele Grüsse
Peter
Alt 2008-01-16, 09:49   #4 (permalink)

Benutzerbild von Marcus Pohl

Danke erteilt: 9
22 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Peter,

danke für die "Vielleichtumsetzung" .
Beim Hangar Selektieren wäre doch die Radiobuttonlösung genau die Richtige oder?
(Vielleicht noch mit dem Hinweis per MsgBox wenn jemand vom Standard Hangar zu einem anderen wechselt (BeforeChange oder so...)).

Mir war auch schon klar das ich die Flugzeugkategorie anwählen kann und dann dabei vielleicht 5 Flugzeuge hinzugefügt werden. Trotzdem sind es eine Menge Flugzeugkategorien die ich vielleicht in einen Hangar "Dropen" möchte und somit vielleicht ein wenig Umständlich.

Dann noch viel Spass beim Programmieren

"The propeller is just a big fan in front of the aircraft to keep cool the pilot. If the prop stops you can see the pilot begins to sweat."
Marcus Pohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-18, 21:50   #5 (permalink)

Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

hallo peter,
hab gerade dein programm "installiert" und mal durchgetestet.

als erstes wacker 2 hangars angelegt. "airliner" und "vfr", anschliessend dementsprechend meine flugzeuge verschoben und "airliner" aktiviert.

flusi gestartet...... flusi bricht ab, weil das standardflugzeug (cessna) nicht mehr da war.

ok, zurück zum hangar und "airliner" und "vfr" gewählt. dann wieder flusi gestartet und in hannover hingestellt.

airport tot...... kein traffic. (standardtraffic deaktiviert und woai ist komplett installiert.)

also wieder raus und einen 3ten hangar mit namen "woai" und alle woai-flieger reingepackt.
mittlerweile die 737 als standard definiert. "airliner" und "woai" aktiviert, flusi gestartet.....perfekt.

hier und da ein paar verbessereungen, z.b. die gängigen trafficprogramme implementieren....
ansonsten klasse.

bleibt bei mir drauf.

danke
Hapagfly Boeing 737-8K5 D-AHFC
ICAO: EDDL IATA: DUS. Coordinates. N 051° 17' 22'' E 006° 46' 00''

My Bike: http://www.sradspeed.de
Andreas Assenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-19, 20:03   #6 (permalink)

Standard

Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von Andreas Assenmacher Beitrag anzeigen
hallo peter,
hab gerade dein programm "installiert" und mal durchgetestet.

als erstes wacker 2 hangars angelegt. "airliner" und "vfr", anschliessend dementsprechend meine flugzeuge verschoben und "airliner" aktiviert.

flusi gestartet...... flusi bricht ab, weil das standardflugzeug (cessna) nicht mehr da war.

ok, zurück zum hangar und "airliner" und "vfr" gewählt. dann wieder flusi gestartet und in hannover hingestellt.

airport tot...... kein traffic. (standardtraffic deaktiviert und woai ist komplett installiert.)

also wieder raus und einen 3ten hangar mit namen "woai" und alle woai-flieger reingepackt.
mittlerweile die 737 als standard definiert. "airliner" und "woai" aktiviert, flusi gestartet.....perfekt.

hier und da ein paar verbessereungen, z.b. die gängigen trafficprogramme implementieren....
ansonsten klasse.

bleibt bei mir drauf.

danke
erstmal Danke fürs Installieren, Testen und auf der Platte lassen

Das FS-Standardflugzeug sollte normalerweise von meinem Tool gefunden und nicht deaktiviert werden. Ich lese dazu beim Programmstart die CFG-Datei des Flugsimulators ein in der ja der Standardflug gespeichert ist. Die CFG-Datei (fs9.cfg) wird standardmässig in folgendem Verzeichnis installiert, würde mich mal interessieren ob deine CFG-Datei auch dort liegt:
"c:\Dokumente und Einstellungen\dein Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\FS9\"

Zum Traffic ...
Ich habe hier nur MyTraffic installiert und da ich Anfänger bin kenne ich noch keine andere Firmen/Software. Deshalb werden deine "woai" Flugzeuge als "normale" Flugzeuge angesehen und deaktiviert falls Du sie nicht in einen Hangar kopierst. Wie nennen sich denn die Verzeichnisse der "woai" Flieger auf deiner Platte? Die Verzeichnisse von MyTraffic haben alle die Buchstaben "MY" mit im Namen, deshalb kann ich darauf abfragen. Sollten die "woai" Verzeichnisse auch einen gemeinsamen Nenner haben kann ich diese ausfiltern.

Viele Grüsse
Peter
Alt 2008-03-19, 20:08   #7 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Bohland Beitrag anzeigen
Zum Traffic ...
Ich habe hier nur MyTraffic installiert und da ich Anfänger bin kenne ich noch keine andere Firmen/Software. Deshalb werden deine "woai" Flugzeuge als "normale" Flugzeuge angesehen und deaktiviert falls Du sie nicht in einen Hangar kopierst. Wie nennen sich denn die Verzeichnisse der "woai" Flieger auf deiner Platte? Die Verzeichnisse von MyTraffic haben alle die Buchstaben "MY" mit im Namen, deshalb kann ich darauf abfragen. Sollten die "woai" Verzeichnisse auch einen gemeinsamen Nenner haben kann ich diese ausfiltern.

Viele Grüsse
Peter
Also ich würde vorschlagen du fügst da noch folgende hinzu:

WoA = World of AI
PAI = Project AI
MPP = Multiplayer Package, für FSInn und Squawkbox
Alt 2008-03-19, 20:23   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Also ich würde vorschlagen du fügst da noch folgende hinzu:

WoA = World of AI
PAI = Project AI
MPP = Multiplayer Package, für FSInn und Squawkbox
Hi Tobias,

kannst Du mir zu den genannten Traffic-Paketen mal jeweils 2 Flugzeug-Verzeichnisnamen nennen damit ich sehe welche Gemeinsamkeit diese haben?

Gruss
Peter
Alt 2008-03-19, 20:30   #9 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 656
897 Danksagungen in 527 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Bohland Beitrag anzeigen
Hi Tobias,

kannst Du mir zu den genannten Traffic-Paketen mal jeweils 2 Flugzeug-Verzeichnisnamen nennen damit ich sehe welche Gemeinsamkeit diese haben?

Gruss
Peter
Hallo Peter,

die Verzeichnisse haben jeweils diese Anfänge, mehr Gemeinsamkeit gibt es leider nicht, also:
"MPP_"
"PAI "
"WoA_"

Danach kommen dann manchmal der Modellhersteller, dann die Flugzeugnamen, aber keine Gemeinsamkeiten.
Alt 2008-03-19, 22:13   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

die Verzeichnisse haben jeweils diese Anfänge, mehr Gemeinsamkeit gibt es leider nicht, also:
"MPP_"
"PAI "
"WoA_"

Danach kommen dann manchmal der Modellhersteller, dann die Flugzeugnamen, aber keine Gemeinsamkeiten.
Hi Tobias,

vielen Dank
Eine Frage noch: ist bei "PAI " das Leerzeichen hinter dem "I" immer vorhanden oder hast Du dich da eventuell "vertippt"?

Gruss
Peter

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Themen-Optionen
Ansicht