![]() |
| |||||||
| Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-21 Ort: LSME, Luzern, Schweiz Alter: 22
Danke erteilt: 931
587 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
|
Hallöchen! Langsam aber sicher habe ich einfach ein "Überschuss" an Charts und die Verwaltung via "gute Ordnerstruktur haben" ist auch nicht gerade super. Gibt es ein gutes (nach Möglichkeit Freeware) Programm womit man die Charts einfach verwalten und auch gleich ansehen kann? Wäre von Vorteil wenn man während des Fluges nicht immer Adobe Acrobat auf haben müsste Und auf Ausdrucken stehe ich irgendwie auch nicht so sehr...Freue mich auf eure Antworten, Grüsse |
| |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 656
900 Danksagungen in 529 Beiträgen erhalten
|
Hallo Mike, ich hatte kürzlich genau den gleichen Gedanken, im Augenblick habe ich einen Ordner mit den ganzen ICAO-Codes der Airports. Soweit so gut, allerdings fällt das updaten so recht schwer. Was ich mir vorstelle, könnte in etwa so aussehen (nicht falsch verstehen, ich habe weder die Mittel, noch das KnowHow, das umzusetzen, es sollen einfach nur mal Ideen sein, vielleicht finden sie ja Anklang): Sicherlich kennt ihr das VATSIM Chart Center unter http://chartfinder.vatsim.net/, hier finden sich derzeit Reallifecharts von UK, USA, Kanada und Australien. Wenn man hierein auch Charts wie beispielsweise der SAG implementieren könnte, dann fehlt nur noch ein geeigneter Client, genial wäre eine Kombination mit VATroute, beim Abruf einer Route werden alle entsprechenden Charts auf Aktualität geprüft und ggf. heruntergeladen. Das ganze könnte dann bspw. in einem Cache abgelegt werden, die häufig benutzen Karten bleiben drin und wenig verwendete fliegen wieder raus, so wird das Downloadvolumen minimal gehalten. Ein besonderer Vorteil, den ich darin sehen würde ist mal als Beispiel: Ich bin neulich nach Bergen Flesland geflogen, da dort ein Event war. Werde ich sicherlich in nöchster Zeit nicht tun. Dafür habe ich mir Reallifecharts heruntergeladen. Das Problem: Die Namen sind relativ kryptisch, da einfach nur die Seite in der AIP genannt wird. Wenn ich da schnell einen Approach raussuchen muss, verbrauche ich relativ viel Zeit. Darum habe ich vor dem Event alle relevanten Dateien umbenannt, um sie schneller finden zu können. Sollte ich aber mal wieder nach Flesland fliegen, haben wir sicher schon viele Airacs hinter uns und entweder fliege ich dann mit eventuell veralteten Charts, oder muss mir neue Charts wiederum umbenennen. In diesem SInne auch mal ein Lob an die Chartzeichner der SAG, denn hier bekommt man sauber benannte CHarts, bei denen man gleich weiß, was Sache ist. |
| |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Tobias, dann bin ich anscheinend nicht der Einzige ![]() Deine Idee finde ich super, jedoch müssen wir da zuerst jemanden finden der das alles programmiert. Ein Client der Charts von einem Server abgleicht, downloaded und auch gleich anzeigen kann wäre natürlich genial. Evtl. sogar mit einer Grafik von der Route und beim jeweiligen Abschnitt (Departure, Arrival) gleich das passende Icon für den jeweiligen Chart bereithält. Und dein Lob an die Chartzeichner der SAG kann ich nur unterstreichen! Super Arbeit die ihr da macht!! So, dann hoff' ich mal, dass die Programmierer mit dem nötigen KnowHow/Freizeit/Lust diesen Thread gelesen haben ![]() Oder kennt jemand bereits ein solches "Tool" ? |
| |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 345
672 Danksagungen in 281 Beiträgen erhalten
|
Moin, Es gab doch mal dieses FS ACC (oder ähnlich) von Rudolf Lutz, das hat doch letztlich genau das gemacht: Charts sortieren, Wetter Infos bereit halten etc. http://www.rudolflutz.mynetcologne.de/acc/ EDIT: Oh, seh grad, daß das ja nur für 4-5 Airports des jeweiligen Controllers geht, hm, da war doch noch so was.....
__________________ Gruß, Christoph Piel Vote Hector! Cause Hector looks cuddly and makes squishy sounds with his cheeks :-) Geändert von Christoph Piel (2007-10-26 um 11:10 Uhr) |
| |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-10-22 Ort: 5 NM von EDDB Alter: 42
Danke erteilt: 930
2.260 Danksagungen in 1.206 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Das schaffen wir ja bisher noch nicht mal in der SAG (wird sich ja vielleicht bald ändern), aber dennoch ergeben sich eben aus Veränderungen in den Anflugprozeduren immer wieder veränderte Dateinamen. Ein Tool, das einfach nur die lokalen PDF-Charts anzeigt (ggfs. auch im Netz abgelegte), mit selbst definierten Bezeichnungen, und dazu den Acrobat Reader eingebettet hat, sollte eigentlich aber nicht zu kompliziert sein... | |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.029
358 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich meine auch schonmal Flugzeuge gesehen zu haben, bei denen Charts auf einem Bildschirm im Cockpit angezeigt wurden. An der Seite gab es dann Taster um verschieden Charts auszuwählen. €: Hier hab ich einige Flugzeugbilder gefunden, auf denen man solche digitalen Chartsysteme sehen kann: http://www.airliners.net/open.file?i...RFP&photo_nr=3 http://www.airliners.net/open.file?i...RFP&photo_nr=4 http://www.airliners.net/open.file?i...RFP&photo_nr=6 http://www.airliners.net/open.file?i...RFP&photo_nr=7
__________________ Gruß Flo Geändert von Florian Röhm (2007-10-26 um 12:02 Uhr) | |
| |
| | #7 (permalink) |
| Das wäre schon einwandfrei für meine Bedürfnisse. Ein zentrales System wäre natürlich das Krönchen, aber ich könnte auch mit der einfacheren Variante leben.
|
| |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-08 Ort: Rheinland Alter: 42
Danke erteilt: 0
17 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Hi, auf der Flusimesse in Parderborn hatte ich bei einem Controller der Kollegen von IVAO ein ziemlich geniales Tool gesehen. Links eine Spalte (ähnlich der eingeblendeten Favoriten beim IE) mit einer Liste der Airports, die dann jeweils unterteilt waren in Ground, SID, STARS, ILS, etc und dann je RWY aufgeteilt (Auswahlmenü). Wählte er z.B. nur die SIDs von der RWxy aus, wurde der Rest auch ausgeblendet, so dass die Übersicht weiterhin sehr kompakt war. Rechts wurden dann die entsprechenden Charts angezeigt. Das ganze recht zügig und auch mit Zoom, schieben und drehen (?) . Auf die Frage hin, wo das Tool denn her sein kam die Antwort "selbst geschrieben". Vielleicht hat ja jemand von Euch gute Kontakte zur "Konkurrenz"...
__________________ Viele Grüße Uwe |
| |
| | #9 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 798
707 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
|
Wenn Du schon so weit bist, Uwe, wärs ja auch denkbar, einfach die Charts in einen entsprechenden Verzeichnisbaum zu packen - dann brauchts gar kein Zusatzprogramm zum Explorer. Oder denke ich da mal wieder zu einfach? ![]() OK, nett wär natürlich schon links (Datei-)Struktur, rechts PDF Viewer im gleichen Fenster...
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR There are no stupid questions, there are just stupid answers. I know them all ![]() |
| |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 177
629 Danksagungen in 323 Beiträgen erhalten
|
Da kommt noch was im November --> FSMap von Thomas Molitor <-- allerdings Payware, als reiner Chartbetrachter allerdings Luxus ...
__________________ Servus Gottfried ![]() |
| |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |