VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw.

Antwort

LinkBack (4) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-27, 18:17   #81 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Strauss

Danke erteilt: 287
366 Danksagungen in 209 Beiträgen erhalten
Standard

So, nach dem Arcor endlich die DSL Leitungen hin bekommen hat, kann ich auch mal Antworten .
"AS REQUIRED" wird verwendet, wenn es keine eindeutige Antwort wie z.B. ON/OFF/SET gibt. In dem Fall wird eine passende Antwort aus der answer.txt benutzt und man kann sie sich entsprechend selber gestalten.

Meine tools für den FS und Vatsim: KLICK
Oliver Strauss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 23:30   #82 (permalink)

Danke erteilt: 166
303 Danksagungen in 139 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Oliver,

verstehe ich noch nicht so ganz ... was AS REQ in real heißt, weiß ich, aber dein Tipp richtung voiceChceklist nicht. Bin natürlich interessiert.

EDIT: answer.txt, aha, hab ich gerade entdeckt. Da werden die trainierten Wörter aufgenommen. Und wenn in einer der Checklists "AS REQUIRED" drin steht, akzeptiert er eine beliebige aus der answer.txt?

Gruß, Bigean

Geändert von Bigean Allam (2008-07-27 um 23:33 Uhr)
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-27, 23:47   #83 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Strauss Beitrag anzeigen
Btw: Mal versucht voiceChecklist auf einen anderen Kern zu legen? Kann sowas mangels Multicore CPU leider nicht testen.
Ja, ich hatte FS9 auf Core 3, SB3, TrackIR auf Core 4. Um zu testen, ob voCheck es auf einem anderen Core besser schafft, hab ich es dann Core 2 zugewiesen, ohne erkennbare Besserung. Den Voice Recog Prozess hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, der ist ja wahrscheinlich der Übeltäter.

Ich glaub eh nicht, dass die feste Verteilung allzuviel bringt. Nur in extremen Auslastungssituationen hilft es vielleicht über Hänger hinweg. Und die Temparaturen sind gleichmäßiger.

Gruß, Bigean
Alt 2008-07-28, 08:05   #84 (permalink)

Standard

Moin Bigean,

in der answer.txt stehen sämtliche Antworten drin, welche entweder beim AS REQ oder im Easy-Mode verwendet werden. Die trainierten Wörter speicher die Reco irgend wo anders ab.
Der eigentliche Reco Prozess läuft unter der "sapi.exe", welche für die Spracherkennung zuständig ist. Hoffe nun ist alles klar.

Alt 2008-07-28, 23:47   #85 (permalink)

Standard

Ach manno, heut das gleiche. Kaum rennen die Engines, geht's nur noch schlecht.

Hatte probiert, der Microsoft Speech Recog in der Config mehr Zeit zuzugestehen, um besser zu treffen. Und neben Deiner .EXE hab ich nun auch dem Microsoft Prozeß Core 2 von 4 zugewiesen. Hat alles nichts geholfen.

Beim nächsten Mal weise ich explizit das Eingabegerät zu, vielleicht nimmt er ja den Stereomix statt nur Mike. Aber ich werde immer noch nicht den Verdacht los, dass irgendeine Hardwareeinheit ans Limit kommt, wenn der Flieger sich bewegt.

War eh der Wurm drin heute auf dem Flug, hatte massive TrackIR-Probleme, Logbook-Probleme, Settingsprobleme und Probleme wegen Problemen der Düsseldorfer ATC-Crew. Mir wuchs es alles phasenweise über den Kopf. Zum Abhaken heute.

Oliver, das mit AS REQUIRED funktioniert so einfach noch nicht ... so sieht meine taxi checklist aus:

Electric SET SET
Pitot Heat ON:ON
Anti Ice AS REQUIRED:AS REQUIRED
Cabin Control SET FLT SET FLIGHT
Start Switches CONT:CONTINUES
N1/Speed Bugs (T/O Pwr, VR(?)):NOTES
Start Levers IDLE DETENT DETENT
Checklist completed

... aber bei Anti Ice geht's nur weiter, wenn ich auch wirklich "as required" sage. In der answer.txt sind on und off drin, aber es reagiert nix. Muss eigentlich alles in der answer.txt auch in GROSS geschrieben werden?

Was ist der easy mode genau? inner readme sehts nicht wirlich drin ...
ok, einige Beiträge zuvor stehts drin. Kannst Du dennoch mal in die Readme aufnehmen, das mit dem easy mode.

Gruß, Bigean

PS: Tipp: Siehe "continues" und "notes": Das habe ich statt CONTINUOUS und KNOTS eingetragen, was die Spracherkennung viel öfter verstehen will

EDIT: ein paar ":" hab ich wegnehmen müssen hier im Post, weil's sonst Smileys wurden

Geändert von Bigean Allam (2008-07-29 um 00:00 Uhr)

Standard

Moin,

eigentlich sollte das "as required" klein geschrieben sein, denn ansonsten verlangt er wirklich das AS REQUIRED und nimmt keine Antwort aus der answer.txt Werde das auch noch mit in die README aufnehmen, danke!
Ich habe teilweise manche Dinge auch schon anders geschrieben aufgenommen, denn z.B. "off" ist bei mir immer "of". Von daher macht das Programm automatisch daraus ein "off".

Edit2: Eine Zeile mit required sollte dann so aussehen:
APU ...... AS REQUIRED(doppelpunkt)as required (richtig, Antwort aus answer.txt wird gesucht)
APU ...... AS REQUIRED(doppelpunkt)AS REUIRED (falsch, AS REQUIRED wird als Antwort verlangt)

Geändert von Oliver Strauss (2008-07-29 um 10:40 Uhr)

Benutzerbild von Robert Knop

Danke erteilt: 13
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Oliver,

Ich bin leider jetzt erst auf dieses Geniale Tool gestoßen und möchte dir an dieser Stelle sagen: "Es ist der Hammer"

Echt toll gemacht.

Pilot: "Da brennt eine Leuchte der Landebahnbefeuerung."
Tower: "Ich hoffe doch, da brennen mehrere."
Pilot: "Nein ich meine, eine qualmt."
Robert Knop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-01, 00:01   #88 (permalink)

Standard

Ist grad passend.

Also, explizite Aufnahmequelle in der Systemstreuerung für Spracheingabe hat auch nichts geholfen. Und genauso die "Bearbeitungszeit" (siehe oben) auf fast maximal zu stellen.

Dagegen mein letzter verzweifelter Versuch, per Taskman den sapisvr.exe in der Prio höherzustufen auf "höher als normal". Ich bilde mir ein, dass es damit fast normal wurde. Er hat sehr viel mehr erkannt als sonst inflight! Der FS hat von der Leistung her nicht sichtbar darunter gelitten, dass der Speechprozess mehr Leistung bekam (Bei mir ist die CPU außerhalb FS ja kaum limitiert).

Ich schau beim nächsten Flug nochmal. Vielleicht können mehr Kollegen, die Erkennungsprobleme innerhalb FS haben, das mal auch so probieren. Ob das für alle PC's geht oder nur auf stärkeren, ist auch noch testenswert.

Nochmal mein PC: Q6600@3GHz, 4GB DDR800 4-4-4-15, Gigabyte EP35-DS3, 9600GT, WD3200 7200rpm 16MB, WinXP Home SP3.

Gruß, Bigean

PS: as required in klein geht endlich. Danke, Oliver.
Alt 2008-08-01, 08:31   #89 (permalink)

Standard

Hab gestern noch mal ein wenig rum experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn voiceChecklist im Vordergrund war, lief die Erkennung auch recht passabel ab. War dagegen der FSInn im Vordergrund, war die Trefferquote weit aus geringer. Scheinbar ist die Spracherkennung recht empfindlich was die CPU Zeiten angeht.

Alt 2008-11-19, 00:49   #90 (permalink)

Danke erteilt: 7
7 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Oliver,
bin -leider- erst jetzt auf diesen Thread und Dein geniales Tool aufmerksam geworden.
Wollte nur mal ein riesen DANKE SCHÖN! sagen, denn es ist genau das tool, das ich mir schon seit langer Zeit gewünscht habe.
Hätt' ich eigentlich auch längst schon mal selber programmieren können, bin bloß irgendiwe nicht auf die Idee gekommen... und so klasse wie Deins mit Spracherkennung usw. wäre es auch nie geworden...

Jedenfalls werde ich jetzt auch wieder öfter checklisten abarbeiten und nicht alles einfach aus dem Gedächtnis machen.

Schöne Grüße
Herbert
Herbert Aden ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > Sonstige Software

Themen-Optionen
Ansicht