![]() |
| |||||||
| Sonstige Software XSquawkbox, SB747, ServInfo, PCProxy, usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-10 Ort: Linz LOWL Alter: 19
Danke erteilt: 73
27 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
|
Halli Hallo, ich habe hier mal eine Frage: ich habe hier nicht veröfentlichte Charts (die erst später mal akuell werden) und da will ich mir die ISEC in die ISEC.txt reinschreiben, weil diese noch nicht drinnen sind. Das Problem ist jetzt wenn ich sie reinschreibe dann kommen sie nicht dort an wo sie hin sollen... Naja ich habe dann mal den Spies umgedreht und hab eine STAR gemacht wo ich den Punkt im FSNav eingegeben habe und hab ihn dann mit den Daten in der SIDSTAR Datei angeschaut, und da war ganz was anderes. Hat jemande eine Lösung oder was anderes? ich habe auch schon ein paar Punkte verglichen und der abstand ist nicht gleich.... Lg Peter
__________________ Wo flieg ich als nächsters hin ???Nach Wien, denn da ist immer was los |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Sorry, hab' den Beitrag eben erst gelesen... Ist mir so noch nicht passiert, aber vielleicht mal eine Idee, die was bringen könnte: Hast du darauf geachtet, das richtige System zur Koordinatenangabe zu benutzen? Wichtig ist, Dezimal- und Sexagesimalsystem auseinander zu halten. Dezimalsystem ist beispielsweise 50,4175°, der entsprechende Sexagesimalwert ist 50°25'3'' (Zahlenbeispiel frei erfunden). Aufpassen: Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt FsNav das Dezimalsystem, der FS das andere (oder es ist einstellbar) und Karten benutzen sehr häufig das Sexagesimalsystem. Das Dezimalsystem gibt die Koordinaten in Grad und Dezimalbruch an (Zehner-Zahlensystem), das Sexagesimalsystem in Grad, Minuten und Sekunden (60er-Zahlensystem). Die Systeme darf man nur nicht vermischen, sonst hat man einen Versatz von bis zu ca. 30 Minuten (0,5 Grad)! Einfache Hilfe zum Erkennen des Systems: Sollte eine Gradzahl mit Nachkommawert größer oder gleich 60 (z. B. 50,68°) vorkommen, handelt es sich mit Sicherheit ums Dezimalsystem (es gibt ja auch keine 68 Minuten). Andernfalls handelt es sich sehr wahrscheinlich, aber nicht zwangsweise ums Sexagesimalsystem. im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Übrigens: Jeder etwas bessere Taschenrechner kann die Umrechnung per Tastendruck. Vielleicht hast du ja auch so einen... Schultaschenrechner reichen oft bereits aus. Hoffe, es klappt! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-10 Ort: Linz LOWL Alter: 19
Danke erteilt: 73
27 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
|
Hallo Maximilian, das ist es, danke für den Hinweis ![]() Naja jetzt sind die Punkte e schon in der ganz neuen *dings* drinnen. Aber ich werde es mir merken.... Lg Peter
__________________ Wo flieg ich als nächsters hin ???Nach Wien, denn da ist immer was los |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |