VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Sonstige Simulatoren Fragen zu anderen Simulatoren (PS1.3, Fly!, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2013-04-22, 20:39   #41 (permalink)

Benutzerbild von Jan-Paul Schuchna

Danke erteilt: 11
59 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Bernd,

das mit den ersten FS9 tests hört sich schon mal gut an. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Wie sieht es eigentlich mit der Simulation von Terrainabhängigen UP / Downdrafts bzw. Thermik aus.

Das müsste sich doch aus gegebenen atmosphärischen Bedingungen ableiten lassen.
Alt 2013-04-23, 02:17   #42 (permalink)

Danke erteilt: 8
123 Danksagungen in 49 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Paul Schuchna Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

das mit den ersten FS9 tests hört sich schon mal gut an. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Wie sieht es eigentlich mit der Simulation von Terrainabhängigen UP / Downdrafts bzw. Thermik aus.

Das müsste sich doch aus gegebenen atmosphärischen Bedingungen ableiten lassen.
Hallo Jan-Paul!

Klar, was die FS9-Unterstützung angeht gibt's natürlich Infos, sobald ich vorangekommen bin .

Grundsätzlich haben wir für die von Dir angesprochenen Dinge "Local Weather Phenomena" in FSGRW eingebaut. Dies ist eine Funktionalität unseres Wetterservers, bei der ich - neben all den globalen Wetterdaten - auch lokale Besonderheiten in einer Datenbank verwalten kann, um auf besondere Wetterphänomene in bestimmten Regionen (bzw. auf bestimmten Flughäfen) Rücksicht zu nehmen.

Ein gutes (aber wenig bekanntes) Beispiel ist der Flughafen Varga auf den Faroer-Inseln (nicht, dass wir Österreicher dort unbedingt oft hin möchten - Fußballkenner wissen, was gemeint ist...); dort gibt es ganz charakteristische Winde auf ca. 1.000 bis 2.500 Fuß AFE, weil die topographische Konstellation dafür wie geschaffen ist. So etwas findet man in Vorhersagedaten für die ganze Welt nicht. So etwas kann man nur für diesen Flughafen (oder allenfalls die gesamte Region Faroer) machen. Ich bin gerade dabei, diese Charakteristiken zu formalisieren; wenn ich das gemacht habe und das Ding in meiner Datenbank ist, dann wird man unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen beim Anflug auf Varga zB damit rechnen können, dass sich der Wind schneller und ruppiger dreht oder gar stärkere Turbulenzen auftauchen.

Diese Datenbank wird laufend erweitert (vor allem, wenn ich mit den wichtigsten Programmupdates wie Flugplanung, Netzwerkfunktionalität, FS2004-Kompatibilität und Autostartfunktion fertig bin), ich werde euch also auch diesbzgl auf dem Laufenden halten und ggf hier posten, wenn ich ein interessantes lokales Wetterphänomen hinzugefügt habe. So kann das jeder einmal ausprobieren (ich nehme übrigens auch gerne Vorschläge für interessante lokale Phänomene entgegen).

Über eine allgemeingültige Thermiksimulation bzw. Simulation von Up- bzw. Downdrafts müsste man detailliert nachdenken. Ich weiß, dass die Konkurrenz das teilweise hat, bei FSGRW gebe ich aber mit der Einstellung an die Sache heran: wenn ich es einbaue, dann soll es so realistisch wie möglich sein. Zufällig Thermiken einzubauen geht an sich gegen das Konzept des Tools. Wenn ich darf, komme ich auf Dich zurück, wenn wir über die Implementierung nachdenken (ebenfalls aber erst nach den oben angesprochenen ersten Updates).

LG,
Bernd

Geändert von Bernd Podhradsky (2013-04-23 um 02:21 Uhr)
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-23, 02:24   #43 (permalink)

Benutzerbild von Michael Krause

Danke erteilt: 2.918
5.958 Danksagungen in 2.084 Beiträgen erhalten
Standard

@Bernd:
Du machst mir grad richtig Lust endlich meinen FS9 wieder voll funktionsbereit zu machen - gerade diese lokalen Wettergeschichten sind es, die mir bisher so richtig gefehlt haben. Bin wirklich gespannt was da noch so von euch kommt - ich hoffe das wird nachher im FS9 auch so gut funktionieren!

Gruß
Micha
Alt 2013-04-23, 02:34   #44 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Krause Beitrag anzeigen
...ich hoffe das wird nachher im FS9 auch so gut funktionieren! ...
Das hoffe ich allerdings auch . Spaß beiseite, am Wochenende werde ich zum FS9-Support schon mehr sagen können, evtl ein paar Screenshots posten, wenn es denn geklappt hat .

FSX und FS9 auf dem gleichen Rechner zu installieren sollte ja kein Problem sein, oder? Stören sich die gegenseitig?

LG,
Bernd
Alt 2013-04-23, 02:46   #45 (permalink)

Benutzerbild von Martin von Dombrowski

Danke erteilt: 1.185
2.032 Danksagungen in 806 Beiträgen erhalten
Standard

Das Beispiel mit den Faroer Inseln klingt vielversprechend. Heißt das, es kann z.b auf Madeira im Anflug auf die 05 genauso ruppelig werden wie in der Realität? Gerade dort sind die Winde aufgrund der Nähe des Bergs ja sehr biestig, aber im Sim habe ich davon nicht allzu viel mitbekommen.

Ich bin nicht komisch - das nennt man LIMITED EDITION!

Meine Flugstatistik
Martin von Dombrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-23, 02:53   #46 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Dombrowski Beitrag anzeigen
Das Beispiel mit den Faroer Inseln klingt vielversprechend. Heißt das, es kann z.b auf Madeira im Anflug auf die 05 genauso ruppelig werden wie in der Realität? Gerade dort sind die Winde aufgrund der Nähe des Bergs ja sehr biestig, aber im Sim habe ich davon nicht allzu viel mitbekommen.
Das wäre ein typisches Wetterphänomen, das man abbilden sollte. Kommt sofort auf die Liste. Funktioniert natürlich erst, wenn das in der Datenbank eingepflegt ist. Ich werde wohl erst nach den oben genannten Updates intensiv dazu kommen, da weiter zu machen.

LG,
Bernd

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 10.409
21.778 Danksagungen in 5.897 Beiträgen erhalten
Standard

Hmm, das könntet ihr wie Aerosoft mit AES machen: Man kann Tokens kaufen und dann Flughafen für Flughafen mit Spezialwetter ausstatten

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-23, 12:56   #48 (permalink)

Danke erteilt: 1.173
1.754 Danksagungen in 731 Beiträgen erhalten
Standard

Haha :-)
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2013-04-23, 12:59   #49 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Fuchs Beitrag anzeigen
Hmm, das könntet ihr wie Aerosoft mit AES machen: Man kann Tokens kaufen und dann Flughafen für Flughafen mit Spezialwetter ausstatten
Das ist eine Art der Abrechnung, die mir weder als Kunde, noch als Entwickler (Aufwand für die Implementierung des Credit-Systems) gefällt . Aber wenn die Community das unbedingt verlangt und nochmal pro Phänomen bezahlen möchte...

LG,
Bernd
Alt 2013-04-23, 13:04   #50 (permalink)

Danke erteilt: 1.173
1.754 Danksagungen in 731 Beiträgen erhalten
Standard

Na, jetzt hast du ihn aber auf Ideen gebracht, Andreas :-P
Daniel Hecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Themen-Optionen