VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Sonstige Simulatoren Fragen zu anderen Simulatoren (PS1.3, Fly!, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-12-21, 20:19   #1 (permalink)

Benutzerbild von Kurt Mattner

Danke erteilt: 702
1.461 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard [Dauer-Thread] Die aktuellen Home-PC-Flugsimulatoren im Vergleich!

Hallo Leutz,

in 2012 werde ich einen neuen PC und einen neuen Flugsimulator kaufen. Mit Eurer Hilfe würde ich gerne im Sinne einer persönlichen Kaufentscheidung die handelsüblichen PC-Flugsimulationen miteinander vergleichen.

Natürlich hat jeder unterschiedliche Ansprüche an die Software. Außerdem sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Daher wird es hier weniger um das Aussehen im Allgemeinen und den Flugparameter im Speziellen gehen, sondern schwerpunktmäßig um

- die Anforderung an die Hardware
- den Umfang der Default-Szenerien
- der Kompatibilität mit der Vorgängerversion (Flugzeuge, Szenerien)

Habt Ihr noch Vorschläge für Parameter, die zukünftig berücksichtigt werden sollen?
Könnt Ihr dazu beitragen, die noch offenen Fragen zu beantworten?
Habt Ihr den Referenztest erfolgreich durchführen können?
Dann gebt bitte Bescheid! Vielen Dank!

Zum Schluß noch einen Hinweis: Es geht hier nicht darum eine abschließende allgemeinverbindliche Test-Bewertung bzw. Kaufentscheidung abzugeben.
Jeder muß selbst entscheiden was er mit den oben gewonnenen Ergebnissen macht! Und natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr!!

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE MAN HIER IM FORUM TABELLEN ERSTELLEN KANN?

Geändert von Kurt Mattner (2011-12-21 um 20:53 Uhr)
Kurt Mattner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-21, 21:37   #2 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Lynker

Danke erteilt: 108
587 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard

Ich würde dir stattdessen raten, alle einmal auszuprobieren. Bei X-Plane geht es über die Demo, Flight Gear ist ohnehin Freeware, MS Flight noch nicht erschienen und für AeroFlyFS zur Not die 40 Euros in den Wind schießen.

Die Anforderung an die Hardware kannst du als Vergleichsgrundlage vergessen, denn jeder hat eine individuell andere Vorstellung was an grafischem ShiShi unbedingt benötigt wird und kann sagen ob auf seinem System dann die fps für ihn akzeptabel sind. Aber vergleichen kann man das nicht.

Auch ist "hinsichtlich Grafik und Schnelligkeit" ein Widerspruch in sich. Die Simulatoren holen entweder aus dem System heraus was geht oder sie sind flüssig zu fliegen. Die Hardware für "sauschnell und trotzdem alle Regler auf Maximum" ist bei X-Plane vom Entwickler zum Beispiel bewusst ins Unmögliche verschoben, um das System auch in den nächsten Jahren mit der Hardware "mitwachsen" lassen zu können (die anderen Simulatoren kenne ich nicht).

Certified Pilot VFR
Carsten Lynker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-12-21, 23:16   #3 (permalink)

Benutzerbild von Kurt Mattner

Danke erteilt: 702
1.461 Danksagungen in 392 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich würde dir stattdessen raten, alle einmal auszuprobieren
Hi Carsten,

danke für den Tipp, aber ich möchte eben nicht unnötig Geld in Software stecken, die ich dann später nie mehr benutzen werde. Irgendwie bin ich zu geizig dafür

X-plane 10 habe ich ausprobiert, aber den richtige Härtetest wie oben beschrieben, habe ich nicht durchführen können. Ich denke richtig aussagefähig ist erst die Vollversion.

Hinsichtlich der "Schnelligkeit" habe ich einen Mindestwert festgelegt: 25fps. Ich denke damit kann man arbeiten.

Das jeder PC anders ist, ist mir auch klar, aber zumindest kann man so einen Trend herauslesen, in welche Richtung es "hardware-mäßig" gehen muß.

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Sonstige Simulatoren

Themen-Optionen
Ansicht