![]() |
| |||||||
| Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-12-23 Ort: Nemberch
Danke erteilt: 115
138 Danksagungen in 73 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich hab zurzeit ein Problem und des nervt mich gewaltig: Ich fliege zurzeit fast nur VFR und es passiert nach ein paar Minuten, dass meine Monitore (TFT/CRT) einfach ausgehen, d.h., alles wird schwarz und das Lämpchen wird gelb. Ich kann noch alles hören, was gerade läuft, den Sound des Motors oder Musik usw...allerdings machen kann ich nix mehr. STRG+ALT+ENTF oder den Monitor aus- und dann wieder einschalten klappt nicht, nur ein Neustart schafft Abhilfe, wodurch halt dann alles weg ist...Seltsamerweise hab ich das Problem nicht, wenn ich sechs Stunden IFR von A nach B oder EDDN nach OMDB fliege (Bsp.) -> Liegt es also an irgendwelchen Texturen, die ja beim Tieferfliegen beim VFR-Fliegen häufiger und detallierter geladen werden müssen oder hab ich ein Grafikkartenproblem?? (Treiberupdate wurde erfolglos probiert) Einmal hatte ich auch einen Bluescreen, allerdings weiß ich, abgesehen von der Meldung "IRQL LESS OR NOT EQUAL" nicht mehr, welche Dateien betroffen waren. Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar. System: (Scheiß) Windows Vista 64bit ATI Radeon HD2600 XT DDR2 512MB 3 GB RAM Dual Channel Mode 667/800 Intel Dual Core 2x 1866 MHz FS9
__________________ Diese Stadt und ihr Verein werden immer unsere Liebe sein! Pro: SpVgg Fürth, Ballsportverein Borussia Dortmund Contra: Bayern München, FC Nürnberg |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Gebt mir Hilfe zur Selbsthilfe ![]() Hat denn keiner bisher ein gleiches/ähnliches Problem gehabt oder sind hier keine IT-Techniker??
__________________ Diese Stadt und ihr Verein werden immer unsere Liebe sein! Pro: SpVgg Fürth, Ballsportverein Borussia Dortmund Contra: Bayern München, FC Nürnberg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-06-04 Ort: Baden Alter: 21
Danke erteilt: 109
74 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
Ohne jetzt groß Fachwissen zu haben, Monitor aus, Sound läuft weiter. Das hört sich stark nach Grafikkartenfehler an. Sprich Grafikkarte könnte heiß werden, und die dann abschalten. Je nach dem wie heiß, wie oft etc. das alle schon passiert ist - kann sein das jetzt schon die Grafikkarte dauerschäden hat. Vielleicht lässt du mal ein Benchmark o.ä. über die Grafikkarte laufen um zu schauen wie stabil sie läuft. Passiert das gleiche, dann weißt du wo das Problem liegt. (Muss nicht stimmen was ich sage, nur eine Vermutung!) Viele Grüße, Julian Brenne
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 23
Danke erteilt: 2.442
2.174 Danksagungen in 992 Beiträgen erhalten
| Klingt aber plausibel, ich hatte das gleiche Problem, bis irgendwann die GraKa gar nicht mehr mitgespielt hat und ich BIOS POST Fehler bekommen habe. Musste die dann als Garantiefall einsenden lassen und hab ne neue bekommen.
__________________ Grüße, Alex |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
OK, erstmal Danke! Hinzu kommt noch, dass der PC gerne abstürzt. Am liebsten tut er dass, wenn - ich den Flusi zum ersten Mal am Tag starte - Filme gucke (wenn ich sofort nach dem Hochfahren einen guck, is gleich vorbei. Wenn ich mir Zeit lasse, gehts vllt.) Dabei sind alle Player betroffen. FLV Player läuft einigermaßen stabil. Im Internet kann ich auch nur Flash-Filme (z.B. Youtube) einwandfrei gucken. Der Rest kackt ab... Wie lange ist denn die Regelgarantiezeit bei GraKas??
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-06-04 Ort: Baden Alter: 21
Danke erteilt: 109
74 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
Bei meiner Grafikkarte ging es glaube ich zwei Jahre (ATI). Habe sie auch zweimal einschicken müssen,.. dauert ca 2-3 Monate das ganze prozdere. Zwischendrinn hatte ich mir meine alte eingebaut, aber auch mit dem gedanken gespielt eine neue zu kaufen, die eingeschickte dann zu vekaufen.
__________________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Also ATI, respektive AMD vergibt Garantien. Oder isses der Fall mit der "umgekehrten Beweislast", d.h., dass ich nach sechs Monaten beweisen muss, dass ein herstellerverschuldeter Defekt vorliegt?
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 33
695 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
|
Ganz klar: Deine Graka steigt aus. Wenn es ein Temperatrurproblem ist, gibt es eine einfache Diagnosemöglichkeit: Alle Seitenwände Deines Gehäuses abschrauben und gucken, was passiert. Besteht der Fehler weiterhin, liegt es an der Graka, ist dann alles OK, hast Du ein Belüftungsproblem. Da hilft dann häufig ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse für ein paar Euro (hatte ich auch mal).
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.nordenflieger.de All time happy landings |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo Wolfgang, die Seitenwände sind ab. Ich hab was interessantes festgestellt: Im abgesichterten Modus tritt das Problem nicht auf, dass der Rechner beim Filmegucken abschmiert, im normalen jedoch sofort. Ist das ein Grund zum Freuen? Ist damit ein Hardwarefehler ausgeschlossen???
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 33
695 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
|
Nee, ist leider kein Grund, sich zu freuen. Ich Tippe nach wie vor auf die Graka, bzw. den Treiber. Hast Du die Möglichkeit, Dir von einem Freund eine Graka auszuleien und es damit zu testen?
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.nordenflieger.de All time happy landings |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |