VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-18, 13:05   #1 (permalink)

Danke erteilt: 115
119 Danksagungen in 82 Beiträgen erhalten
Standard USB-Gerät selber bauen

Hallo
Ich möchte gerne mir etwas bauen. Es geht darum, ein Kästchen zu haben, auf dem eine Taste und ein 2-Stellen Kippschalter ist. "Früher" war das für den unerfahrenen Bastler wie mich einfacher, da hatte man ja die ganzen seriellen Anschlüssen, mal hier und mal da ein Pin kurz schliessen und man hatte das Signal. Doch ich habe nur noch USB Anschlüsse, also muss es anders gehen.

Um die Softwaretechnische Umsetzung mache ich mir vorerst noch keine Sorgen. Es geht grundsätzlich nur darum, dass beim Druck auf die Taste die Position des Kippschalters abgefragt wird und ein Tastendruck gesendet wird.

Das grössere Problem ist, dass ich keine Ahnung/Vorstellung habe wie man ein USB Gerät baut. Ich habe auch schon gelesen, dass es wie "USB-Bausteine" gibt, dass man sich so einfach ein Gerät zusammenstellen kann.

(Wo) gibt es so Bausteine? Gibt es eine Art Tutorials? Und wie mache ich, dass das Gerät vom Computer dann auch erkannt wird und ich davon etwas abfragen kann?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Besten Dank,
Gian-Marco
Alt 2008-08-18, 13:11   #2 (permalink)

Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn es nur darum geht quasi einen Tastendruck zu erzeugen, würde ich 'n billiges USB-Gamepad nehmen, auseinander bauen und statt der vorhandenen Taster welche nach eigenem Gusto verwenden. 4 Analoge Eingänge gibt's meistens auch noch gratis dazu!
Davon mal abgesehen, dass so ein Gamepad ohnehin direkt mit dem BS bzw. Flightsim verheiratbar ist und keiner weiteren Programmierarbeit bedarf.

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-08-18, 13:35   #3 (permalink)

Standard

Das ist natürlich eine geniale Idee. Ich hole mir so ein 10€ gamepad, nehme den auseinander und bauen das Innenleben in ein neues Kästchen. Eine Taste bekommt dann eine neue, grosse Taste () und den Kippschalter bewirkt entweder einen Druck auf der einen oder anderen Taste (oder auch nur eine Taste). Der Computer erkennt dieses Gerät, da es dazu auch einen Treiber hat.

Allerdings ist es nicht für den Simulator gedacht, ich muss also die Tastendrucke schon noch irgendwie in etwas anderes ummodeln. Es ist auch für ein Programm, das aber (so denke ich) keine Joysticks erkennt. Aber das sollte schon irgendwie gehen.

Vielen Dank für diese Idee!
Alt 2008-08-18, 13:48   #4 (permalink)

Standard

Dann hätte ich noch eine "Idee" dazu: einige Hersteller liefern Treiber mit, bei denen man aus Joystick- / Gamepad-Tastendrücke Key-Events generieren kann. Soweit ich weiß ist das bei Saitek so, aber andere haben da sicher auch entsprechende Lösungen.
Nachteil bei Key-Events ist jedoch, dass sie an die Applikation gehen, die den Fokus (= im Moment GUI-aktiv) hat. Events von Game-Hardware gehen hingegen an die Applikation, die sich dafür interessiert.

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-08-18, 13:53   #5 (permalink)

Standard

Ja, daran hatte ich gedacht, dass ich vielleicht so etwas versuche zu erwischen. Andererseits etwas selber programmieren muss ich sowieso, denn der Kippschalter sollte ja über den Drucktaster entscheiden.

Zitat:
Zitat von Gunnar Timm Beitrag anzeigen
Nachteil bei Key-Events ist jedoch, dass sie an die Applikation gehen, die den Fokus (= im Moment GUI-aktiv) hat. Events von Game-Hardware gehen hingegen an die Applikation, die sich dafür interessiert.
Das verstehe ich nicht ganz. Du möchtest sagen, dass wenn ein Tastendruck simuliert wird, dass dann die Anwendung, die den Fokus hat, den Tastendruck bekommt? Allerdings z.B. TS bekommt ja den Tastendruck auch wenn es den Fokus nicht hat.
Alt 2008-08-18, 14:06   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Gian-Marco Nacht Beitrag anzeigen
Allerdings z.B. TS bekommt ja den Tastendruck auch wenn es den Fokus nicht hat.
Richtig, allerdings nicht "freiwillig". D.h., dann muss man in der Applikation entsprechende Maßnahmen ergreifen, die bei "normaler" Key-Event-Verarbeitung nicht notwendig sind.
Aber wenn du sowieso was entwickeln willst...

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-08-18, 14:12   #7 (permalink)

Standard

Naja, wollen würde ich das nicht nennen!

Es ist so: Wenn ich die Taste drücke soll ein Tastendruck simuliert werden. Wenn ich den Kippschalter auf die andere Seite schalte, und wieder auf die Taste drücke, sollte ein anderer Tastendruck simuliert werden. Und da wird es keine Software dazu geben, die ich auch finden würde.

Die Applikation, die den Tastendruck erhält ist aber die gleiche.
Alt 2008-08-18, 14:38   #8 (permalink)

Danke erteilt: 67
137 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

hatte auch spontan die Idee ein altes Gamepad zu schlachten. Wenn Du aber ein USB Gerät selber bauen möchtest empfehle ich die Chipse von -> FTDI <-. Die haben auch USB Treiber für ihre Chips ohne besondere Kosten.
Ansonsten wären da noch µC mit USB Hub von -> Atmel <- (ganz runter scrollen) auf 8051 Basis. Oder auch den AT43USB355, wenns was größer werden soll.
-> Cypress <- baut auch so Dinger. Dann wären da noch der Freescale MC9S12UF32 und noch viele andere...
(Infineon, microchip, Intel Arm....)

FPGA wär wohl ein bisschen überzogen für USB Taster

Oder einfach ein seriell/USB Wandler? Dann kannste wieder CTS/DTR und so zum schalten nehmen

In deiner Applikation kannste ja zwei Windoof Hotkeys anmelden, dann ist der Fokus ja wurscht. RegisterHotkey

Geändert von Peter Buschhorn (2008-08-18 um 16:06 Uhr)
Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-18, 18:21   #9 (permalink)

Standard

Für das Projekt benötige ich noch etwas anderes (hat jetzt nichts mit den Tasten zu tun).

Ich möchte, wenn ich auf der Zehnertastatur 1 drücke, dass dann der Tastendruck Shift + 1 oder Ctrl + 1 simuliert wird (egal). Es gibt ja viele Programme die Tastaturbelegungen ändern, aber ich kenne keines, das eine Tastenkombination simuliert. Kann mir da jemand helfen?
Alt 2008-08-18, 21:56   #10 (permalink)

Danke erteilt: 67
137 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

aus einem Tastendruck mehrere zu machen könnte doch über $Softs Keyboard Layout Creator gehen?

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Ich hab's mal ausprobiert auf die "1" "Hallo Wurst" zu legen. Das klappt. Allerdings aus "1" "ctrl 1" Windoofweit zu machen scheint schwieriger.

Was noch ginge wäre in der Registry Scancodes zu tauschen. So wie ->hier<- beschrieben
Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht