![]() |
| |||||||
| Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-05 Ort: EDDK Alter: 24
Danke erteilt: 43
53 Danksagungen in 23 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! Ich bin in den letzten tagen über das Programm FreeTrack getolpert und hab mir mal in ner Tagesaktion ne Kappe mit 4 InfrarotLED's aus alten Fernbedienungen gebastelt und auch meine Webcam auf Infrarot umgebaut. War alles ziemlich leicht und ich bin doch sehr erfreut zu sehen, dass alles (fast) perfekt funktioniert und ich die Kamera im VC nun mit den Kopfbewegungen steuern kann. Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränt ist - und zwar darf ich mich nicht mehr als ca. 20° nach rechts/links/oben/unten bewegen, da sonst der Kontakt zu einigen LED's verloren geht und die Kamera einfach stehen bleibt. Mein Frage jetzt: Liegt das an den Fernbedienungs-LED's ? Sprich, kann es sein, dass deren abstrahlwinkel ziemlich auf "nach vorne" begrenzt ist? hoffe hier kennt sich jemand ein bissel mit der Materie aus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Jo das kann gut sein. Grad mal in nem Elektronikkatalog geschaut; eigentlich hätte ich ja jetzt bei den Dingern erwartet, dass da ein Abstrahlwinkel dabei steht wie bei normalen LEDs. Naja wird wohl trotzdem so sein denk ich.
__________________ Gruß Flo |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
wäre ja eigentlich logisch, da Fernbedienungen auf den fernseher gerichtet sind - im normalfall dann muss ich wohl doch mal bei conrad nachfragen, ob die led's mit hohem abstrahlwinkel haben. Danke! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2003-11-02 Ort: Brühl (Rheinland) Alter: 37
Danke erteilt: 931
715 Danksagungen in 309 Beiträgen erhalten
|
Beim großen C in Frechen gib es sehr gute IR-LEDs: SFH-487 P mit der Bestellnummer: 153858-LN, Preis 50 Cent . Die Dinger haben 65° Abstrahlwinkel. Ich habe mir mein FreeTrack damit gebaut und das ganze funktioniert ultragut! Allerdings ist die Konstruktion der Kappe nicht ganz trivial. Wichtig ist: du musst Die LEDs mit der Webcam gut sehen können. Gerade bei Kopfdrehungen sollte man den direkten Weg zwischen LED und Kamera nicht abschatten. Ich habe mir dafür aus Draht eine Konstruktion an einer alten Baseballkappe gebaut - sieht sehr spacig aus! Meine Freundin hält mich nun für völlig verrückt .Viel Erfolg! TB |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
|
haha, dito - meine hat mich auch sehr komisch angeguckt, als ich mit der Kappe vorm PC saß. Ich will nicht wissen, was die von mir denkt ;D Also, die Dioden zu sehen scheint kein problem zu sein, da ich sie, selbst wenn ich den kopf stark drehe noch sehen kann - wenn auch nur sehr schwach Ich hab mich jetzt mal im internet schlau gemacht und überall scheint es empfohlen zu werden, die Rundung vorne, die ja als Linse dient, flach abzuschleifen. Damit soll man wohl einen abstrahlwinkel von bis zu 160° erreichen können. Der Nachteil ist, dass die Leuchtstärke geringer wird. Da ich allerdings ja nix beleuchte, sondern nur die leuchtende diode sehen will, sollte das eingentlich genau das richtige sein. *EDIT* Ich sehe grad, die oben genannten Dioden sind ja auch nix anderes =) Allerdings ist mir noch was aufgefallen: Ich betreibe die 4 Dioden mit 2 x 1,5V Batterien und die werden nach ca. 5-10 Minuten sehr heiß. Muss ich da noch einen Vorwiederstand einbauen? Geändert von Stefan Hirche (2008-08-10 um 13:28 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-09-10
Danke erteilt: 13
19 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Siehe Bsp. hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |