![]() |
| |||||||
| Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-11 Ort: bei Lüdenscheid Alter: 35
Danke erteilt: 1
37 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Ich habe gestern meinen PC um eine weitere Grafikkarte aufgerüstet. Jetzt werkeln zwei 9600GT von Sparkle auf dem Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe. Beim Rechnerkauf habe ich mich dazu entschieden, die 9600'er zu nehmen, sie war damals gerade auf dem Markt erschienen. Als Ziel war von Beginn an ein "Doppelsystem". Der Prozessor ist ein Doppelkern (AMD Athlon64 6000+), zwei Grafikkartenplätze und das RAM habe ich mit 2x 2GB ausgestattet, um später nochmals 2x 2GB nachschieben zu können. Soll ich diesen letzten Schritt machen und auf 8 GB erweitern? Oder würde man davon nichts merken? Die zweite Grafikkarte merkt man deutlich beim FSX. Die fps haben sich zwar nicht verdoppelt, sind jedoch von ca. 30 fps auf 45 fps hoch.
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.047
732 Danksagungen in 387 Beiträgen erhalten
|
Also wenn es dir ausschließlich nur um den RAM geht in deinem Rechner, dann solltest du nix mehr reinbauen. Man hat ausgiebig getestet (glaube Cumputer Bild), dass die meisten Systeme (Win XP) mit 2 GB Ram völlig zufrieden sind. Mehr kann dieses Betriebssystem garnicht verwalten... Vllt bringen 4GB einen Leistungsschub von 5-10%. Aber mehr auch nicht. Ich würde dir raten es bei deinen 4 (oder 2) GB, die du gerade drinne hast zu belassen! Ich selbst habe WinXP, Intel Core 2 Duo 6600+, 2GB Ram, Geforce 8800GTX und die Kiste rennt wie ne Höllenmaschine... keine lags, überzogene Ladezeiten oder sonst was... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-28 Ort: Schweiz / Bern / Langenthal Alter: 21
Danke erteilt: 213
234 Danksagungen in 109 Beiträgen erhalten
|
mit Win XP bringen dir 8 GB überhaupt nix (diese werden gar nicht genutzt, da ist bei 3 komma irgendwas Schlusse, evtl. in er 64 bit Version, da bin ich aber nicht sicher) Da du aber jetzt bereits 4GB zu haben scheinst, wird wohl Vista am laufen sein? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 710
864 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
|
Ich kann meine 4GB auf XP auch nicht wirklich ausnutzen. XP kann nur 3.25GB verwalten. Demnach würd ich da nur mehr kaufen, wenn Du Vista ( 64 ) oder XP ( 64 ) hast.
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Hallo, habe in der letzten Gamestar einen Artikel 2 GB vs. 4 GB in Spielen gelesen. Die Redakteure kommen zu dem Schluss, dass sich nichtmal das aufrüsten auf die 4 GB lohnt, bzw. es spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringt. Von daher denke ich bringts ebenso wenig von 4 auf 8 GB aufzurüsten. Außerdem, bis man die 8 GB RAM mal braucht, gibts wohl schon DDR 7 oder DDR 8 RAM
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-05 Ort: EDMG Alter: 37
Danke erteilt: 574
822 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
|
Alle 32 bit Windows (auch Vista) können nur knapp über 3 GB verwalten, wobei zum Verwalten auch noch der GRAFIKSPEICHER gehört ... muss ja auch adressiert werden. Also bringt die GB-Manie rein gar nix! Im Gegenteil: Je mehr Speicher die Graka hat, desto weniger Hauptspeicher hat Windows zur Verfügung. Soweit zumindest mein Wissensstand ...
__________________ "Things that are back to front are often easier to comprehend if they are upside down as well." Lord Vetinari in "The Truth" Geändert von Georg Aubele (2008-07-02 um 17:20 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-11-11 Ort: bei Lüdenscheid Alter: 35
Danke erteilt: 1
37 Danksagungen in 26 Beiträgen erhalten
|
Oh, da habe ich vergessen das OS zu nennen. Ich verwende Vista Home Premium 64-Bit. Im Anhang habe ich eine Systeminfo angehängt, die mit dem nVidia Treiber erstellt wurde. Da sieht man, dass sich die Grafikkarte 1791 MB vom Hauptspeicher nimmt. Wenn ich nun von 8 statt 4 GB installiere, gönnt sich der Treiber bzw. die Grafikkarte dann mehr Hauptspeicher? Und warum läuft die eine Karte mit PCIe 16x, die andere aber nur PCIe 4x? Liegt das am SLI, da die beiden Karten ja zusammen über die Steckbrücke kommunizieren und nicht über den PCIe Bus? Oder liege ich da völlig falsch? Oder hat mir der PC Laden die Karte falsch eingebaut oder konfiguriert (nehme ich nicht an, in der Regel wissen die was sie tun)?
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-23 Ort: nähe ELLX Alter: 28
Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
|
Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe werden nicht bei allen Mainboards (oder gar bei gar keinem ?) beide Grafikkarten mit PCI 16x arbeiten. Eine muss sich mit weniger zufrieden geben, wie in deinem Fall. Und so wie ich jetzt die Datei deute, die du angehängt hast, nimmt dir die Grafikkarte auch keinen Hauptspeicher weg. Du hast noch (nachdem sich Windows seinen Teil gekrallt hat) über 1700 MB frei für andere Dinge.
__________________ Grüße Philipp on Vista Ultimate 64 Bit !
|
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-07-19 Ort: Krefeld Alter: 24
Danke erteilt: 1.037
940 Danksagungen in 416 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Nach meinem Wissensstand hat der Grafikkartenspeicher nix mit dem Arbeitsspeicher zutun. Back To Topic: 4 GB sind da vollkommen ausreichend! Zumal wie schon erwähnt, ein 32 Bit System höchstens 4GB verwalten kann. Und auf einem 64Bit System läuft nicht alles, was auf 32 Bit läuft. Die Performance beim FS wird das nicht verbessern, da er bei mir höchstens 1,6 GB nutzt, also gerade einmal die Hälfte.
__________________ Gut Licht Chris Swiss FIR - Graphics Department | www.swissfir.org LOVE IT OR LEAVE IT .... Geändert von Christopher Kuhs (2008-07-03 um 01:00 Uhr) | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |