VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-08, 13:50   #1 (permalink)

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard FS2004 in voller Pracht auf einem 2008er PC? Hmmm ...

HEILIX BLECHLE!!!

... sagt der Schwabe und ist von den Socken.

Kurzer Zwischenstand, nachdem ich den neuen Rechner zum Leben erweckt habe. 737PIC+TrackIR+Saitek Yoke/Throttle/Pedals ist eine auf den ersten Blick OBERGENIALE Sache. Nach dem ersten Absturz seit Jahren (Stall) in dieser drastisch neuen Umgebung habe ich mal zwei grobe Landungen hinbekommen. Die eine abends, und es ist ungefähr so wie im großen Simulator. Das kommt verdammt nahe an die Realität. Bzw. die Realität kann mir nun gestohlen bleiben! Im Ernst, ich bin sehr nahe am Traumziel.

Mein Rechner schafft das alles unter FS9 so gerade: unlocked 28-35fps in Stuttgart. Die 737 mit Virtual Cockpit ist wohl der größte Happen. Vorher hatte ich mal mit der Beech Serie in Seattle, viele Wolken und Regen 17-20 fps. Heult nicht über den FSX, der FS9 ist auch 4,5 Jahre nach erscheinen kein Kind von Traurigkeit.

Nach einigen Tagen Bluescreens schon kurz ab der XP-Installation ists heute bei einem 2 Stundenflug und anderen Tests gut gelaufen.

Kurze Info Rechner: Q6600 at 3.00 GHz, Gigabyte EP35-DS3, Asus 9600GT normal, 1600x1050x32, XP. Rechner+XP+22" Moni: Ca. 1100 EUR. Mit TrackIR und neuen Controls dann so ca. 1600 EUR. So mal als Hausnummer, um es mit dem PPL und jährlichen Flugstunden zu vergleichen

Jetzt heißt es ein paar Wochen Training auffer Bobby neu und dann bin ich wieder online.

Mehr Details mal bei Gelegenheit.

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 726
1.361 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Glückwunsch zum neuen Rechner, Bigean.

Darf ich fragen warum Du zum Quadcore gegriffen hast? Für weniger Geld hättest Du Dir ja z.B. auch den für Flusizwecke leistungstärkeren E8400 - Hast Du ggf. andere Anwendungszwecke für einen Core2Quad?

Bzgl. der 737PIC kann ich wenig sagen und hab so auch keine Leistungsvergleiche (ohen genaue Scenery-Angaben etc. ist mit F/s eh nicht viel anzufangen) aber über weitere Berichte bzgl. des Yokes und der Pedals (auch Saitek?) würde ich mich freuen. Ich spare auch schon auf einen Ersatz für meinen schäbigen X52 ;-)
Alt 2008-06-08, 19:10   #3 (permalink)

Standard

Hi Frank,

der Q6600 (und genau der) ist ein relativ interessantes Teil. Overclock wie blöd, was dank des niedrigen FSB von 1066 das Mainboard auch bei 3.6GHz wenig belastet (genau deshalb der 6600, und natürlich Stepping G0 Code SLACR). Das Q davor ist inzwischen auch extrem günstig. Ob ich jetzt bei meinem Händler 170 EUR oder 160 für DualCore oder 120 für einen kastrierten zahle, war mir dann auch egal. Den Quad habe ich also nur nebenbei mitgenommen, und der FSX profitiert ja auch ein wenig davon. (Und vielleicht mal Video-Edit abseits von Adobe)

Den E8400 bekommt man ja per Overclock auch nicht wesentlich höher, ohne das Mainboard/Speicher in ungesunde Regionen zu befördern!

Zu Saitek: ich bin jetzt erst dreimal geflogen, da kann ich kaum mehr als meine erste Begeisterung rüberbringen.

Gruß, Bigean
Alt 2008-06-10, 20:38   #4 (permalink)

Standard

Okay,

die Bluescreens sind noch nicht gänzlich verschwunden, dennoch kann ich weiter trainieren.

Zu den Saiteks: Manchmal habe auch ich den Eindruck, dass Sichtwechsel stattfinden. Das aber nur, wenn ich einen Knopf drücke. Kann auch sein, dass irgendwo in der FS9/FSUIPC Konfig noch Doppelbelegungen herrschen. Ansonsten ist speziell das Yoke extrem genial. Die Feder des Elevators ist sehr progressiv. Beim Rotieren fühlt man erst geringe Kräfte. Dann werden sie deutlich stärker und die Nase geht in genau diesem Moment hoch. DAS ist wirklich ein Riesenfortschritt gegenüber dem CH VPP. Demgegenüber habe ich kein so progessives Gefühl in der Querachse. Ich hatte auch im echten Sim ein sehr verwirrendes Gefühl, als wäre es weniger eine Federkraft denn eine Dämpfungskraft. Das kommt beim Saitek dann auch einigermaßen rüber, wenn's denn so ist. Die Verstellwege der 2 Achsen sind etwas knapp, man kommt schnell an die Anschläge. Die Ailerons konnte ich glücklicherweise per FSUIPC etwas degressiv einstellen (die ersten Grad mehr Änderung, dann weniger aggressiv), denn das Yoke ist genau umgekehrt (progressiv), so kommt eine annähernde lineare Kennlinie raus.

Die Ruder sind top, Bremse muss man deutlich treten, sie spricht nicht dauernd "aus versehen" an. Die Kraft der Ruderachse ist einstellbar, aber ich merke keinen großen Unterschied. Meine alten Thrustmaster Pedals waren stramm wie ein ... äh ... ok, steif () oh mann - also ich meine so irgendwie Ju52-mäßig. Meine Hausschlappen musste ich immer ausziehen, weil ich sonst immer rausgerutscht bin (aus den Schuhen!). Wassn heut los, die Hitze? Nun bleiben die Schlappen an beim Saitek, die Rudders gehen viel leichter. Realistisch? Aber praktisch!

TrackIR: Hier lass ich zwei kurze Paarminutenvideo's sprechen, die ich schnell und schlampig bei ebensolchen Flugmanövern in der Wilco 737PIC mit der Digicam geschossen habe. Sorry für die pumpende Schärfe, die Kam war auch sinnesgetäuscht und wollte immer auf Unendlich foccusieren Aber es kommt glaub ich rüber. Video ist 640x480, macht das Bild also etwas kleiner (100% Originalgröße ist ideal). Hab wieder nur megaupload gefunden, das Prozedere wie immer verwirrend und die Flirtangebote Geschmackssache Nun bei "Ladshoch.de" zu haben. Guter Sticky Tip neu im Screenie-Forum, danke!

Part 3: Warten im Traffic Holding Point, Start, 41MB
http://www.ladshoch.de/shareportal/a...807AAD6CD162C7

Part 4: Linkskurve, dann leicht low überm Flughafa. 17MB
http://www.ladshoch.de/shareportal/a...444241C062A8A8

(Part 1 und 2 gehören nur mir)

Welch ein Unterschied zu meinen FS2002 Videos ...

Gruß und HAVE FUN! Bigean

Geändert von Bigean Allam (2008-06-12 um 02:00 Uhr)
Alt 2008-06-11, 12:58   #5 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard

Das hier wollt ich schon gestern Abend posten, dann war aber das Forum down:

Nabend Bigean,
kannst du deine Saitek Yoke Einstellung im Flusi und in FSUIPC vielleicht hier posten als Screenshot oder so? Klingt nämlich so, als hättest du Ahnung wie man die realistisch einstellt. Habe grade auch meinen Flusi neuinstalliert und verzweifel schon wieder an den Yoke Einstellungen.

BTW: Wie habt ihr die Höhenrudertrimmung auf dem Yoke eingestellt? Direkt im Flusi oder mittels FSUIPC? Bei mir verstellt sich das nämlich zuerst nur sehr langsam und dann irgendwann sehr schnell bis unkontrollierbar.
Alt 2008-06-11, 13:17   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Florian Röhm Beitrag anzeigen
BTW: Wie habt ihr die Höhenrudertrimmung auf dem Yoke eingestellt? Direkt im Flusi oder mittels FSUIPC? Bei mir verstellt sich das nämlich zuerst nur sehr langsam und dann irgendwann sehr schnell bis unkontrollierbar.
DAS interessiert mich auch, ist ein open item bei mir. Ebenso die Belegung der Throttle-Wippschalter unter den Hebeln. Gear up/down geht da schon per FSUIPC. Aber die linken 2 Wippen sollen Fuel Valve (die echten Hebel unter den echten Throttles) simulieren. Geht ein bisschen, aber nicht ganz sauber.

Ob ich wirklich "Ahnung" habe, möchte ich wirklich nicht behaupten, aber es fühlt sich realistischer an als jemals zuvor. Ich werde die Settings mal posten. Kann dauern, hab schon soviel Zeit in den PC gesteckt.

Noch'n Problem: Im VC der 737PIC kann man bei Dämmerung kaum fliegen. Ist die Sonne vor dem Flieger, ist das Panel fast schwarz und nicht lesbar. Lights helfen auch erst, wenn es draußen dunkel ist. Oder wenn die Sonne von hinten kommt, die macht auch das Panel hell (eigentlich rattenscharf, sowas, die CRT's leuchten dann im Schein wie eben Glas leuchtet). Hoffentlich gibt's nen Patch, der mir noch fehlt. Oder etwas rund um Gamma/Kontrast/Helligkeit ...

Gruß, Bigean

Standard

Hier die FSUIPC-Settings für die Saiteks. Ist nur ein Vorschlag, bin kein Guru

Saitek Software hab ich keine installiert. FS kennt nur ein paar der Buttons. Alle anderen und Achsen habe ich sowohl für Yoke/Throttle als auch Rudders im FS2004 gelöscht und dafür im FSUIPC definiert. Gut gelungen sind mir Aileron, Flaps und Engine Throttles. Elevator mach ich vielleicht auch, und ans Trim muss ich noch ran. EDIT1: Trim auch okay, kurz testgeflogen, siehe erweitertes PDF.

FSUIPC-Settings für Saitek Yoke und 737PIC Version 2.pdf

EDIT 2: Die Fuel Valves umgestellt von "Toggle Fuel Valve Eng1" auf Mixture1 Lean und Mixture1 Rich, gleiches für Engine 2. PDF ist nun erweitert.

EDIT 3: Trim wieder aus FSUIPC rausgenommen und im FS2004 zugewiesen. Auch im korrigierten PDF, Version 2

Gruß, Bigean

Geändert von Bigean Allam (2008-07-13 um 23:32 Uhr)
Alt 2008-06-12, 02:02   #8 (permalink)

Standard

2 Video's nun geradliniger zu haben bei ladshoch.de, siehe oben. Wer bisher megaupload gescheut hat, bitte!

gunnacht! Bigean
Alt 2008-06-12, 22:59   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1.051
1.130 Danksagungen in 263 Beiträgen erhalten
Standard

Gratuliere, Bigean!

Heute hat mein treuer FS-Rechner von 2004 den Geist endgültgig aufgegeben.
Er hatte damals 1100.- EUR gekostet und hat sich amortisiert - er hat mir viele wunderbare Onlineflüge ermöglicht.

Der neue:
Fujitsu Siemens, Vista
Prozessor C2Q 9300 775
Grafik VGA NV 9600GT 512M HDMI
Mainboard MB µAT NV C2 775 PCIe VGA
Memory 2 x MEM 2048 MB DDR2
HDD 2 x 500 GB SATA

Zur Zeit wird der neue Rechner vernetzt eingerichtet und ich hoffe, am Wochenende den ersten Onlineflug leisten zu können. Aber es ist noch viel zu tun - nicht von mir, sondern von "Zeze" (W.D.v.Zezschwitz)
Alt 2008-06-12, 23:27   #10 (permalink)

Standard

Horst,

na sowas, wir beide gleichzeitig. Und im Büro habe ich auch einen neuen Rechner. Fand ich ebenfalls witzig.

Der Büro Rechner kann nicht mithalten - aber er läuft. Zuhause dagegen bin ich gerade in den Hardware-Tests, denn die BlueScreens werden nicht weniger

Hat jemand Erfahrung mit memtest-86? In Test 8 gibts auf beiden Slots Fehler. Aber nur da, und er zählt den einen Slot hoch wie blöd bis in die 30.000.000 Fehler und mehr. Ist das ein echter Fehler? Hab 2x2GB (eben zuviel Memory und einen P35 Chipsatz...

Bigean
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht